Chin. Zwergwachteln

Diskutiere Chin. Zwergwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an alle, Wahrscheinlich kaufe ich mir jetzt auch ein Paar Zwergwachteln. Meine Voliere ist sehr groß und den Tieren müßte es dort sehr...
Homer

Homer

Foren-Guru
Beiträge
507
Hallo an alle,

Wahrscheinlich kaufe ich mir jetzt auch ein Paar Zwergwachteln.

Meine Voliere ist sehr groß und den Tieren müßte es dort sehr gut gehen.
Nun habe ich die Möglichkeit 1 Paar und 1 Henne (1,2) zu bekommen. Man liest hier im Forum so unterschiedliche Sachen einmal, daß diese Tiere monogam leben und sich 2 Hennen oft sehr bekämpfen, ein anderesmal steht der Hahn poppt die Henne so oft, daß sie am Rücken keine Federn mehr hat und es deshalb besser ist mehrere Hennen zu halten.
Was sagt ihr, wie ist die beste Haltungsmethode: Paarweise oder Hahn mit 2-...Hennen.

Ciao bis dann, Homer.:D
 
Hallo,

ich habe mit 1,1 und mit 1,2 gute Erfahrungen gemacht, solang nicht einer der Hennen dominant ist und die sich schon zB seit geburt an kennen oder so ist das kein Problem !

Grüsse Sabrina :D 8) :D 8) :D
 
Hallo Homer !

Also ich halte all meine Zwergwachteln Paarweise !
Hatte auch mal ne zeitlang 1,2 und 1,3 gehalten. Dieses ist aber bei mir nicht Vorteilhaft, da es für die einzelne Henne schwierig wird in so einem Trubel zu brüten!
Es hängt also sehr von der Volierengröße ab !

Es kann auch vorkommen, das du 1,3 hältst und die Hennen trotzdem nen kahlen Rücken haben !

Aber im großen und ganzen bin ich mit der paarweisen Haltung sehr zu frieden ! Ich weiß nämlich nicht wie sich die übrigen Weibchen verhalten, wenn eine mal Junge führt ! (Ich weiß, auch bei den Hähnen gibt es unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen bezüglich der Jungen)
 
Hallo Homer!
Normaler weise leben ZW als Pärchen und nicht im Rudel.
Wärend die Henne brütet wird sie vom Hahn bewacht und er verteidigt auch das Revier bis die Kücken schlüpfen um sich dan gemeinsam mit der Henne um die Jungen kümmert.
Natürlich entfällt in einer Volier Rangordungskämpfe und dergleichen so kann es schon vorkommen das der Hahn hinter der Henne zuviel her ist und es zu kahlen Rücken kommt.
Einige geben dan weitere Hennen hinzu,muß aber nicht heißen das sich dann das Problem mit den kahlen Rücken gibt.
Wenn keine dominate Henne darunter ist mag es ja auch ganz gut funktionieren,allerding können die Tiere sich untereinander am brüten hindern.
Von vielen Züchtern die ich kenne wird immer nur ein Pärchen in einer Volier geraten.
Auch ich hatte mal 2 Hennen und 1 Hahn was aber nicht gut ging da die ältere Henne schnell begann die Jüngere aus ihrem Revier zu vertreiben,ich mußte sie rausnehmen.
Viele Grüße Sandra
 
Hi,
da ich selbst ein totaler Neuling auf dem Gebiet der Wachteln bin, kann ich gar nichts rate. Nur soviel. Sie sind ganz entzückend und es bereitet viel Freude die Wachteln zu beobachten.Viel Spaß mit deinen!
 
Hallo an alle,

dankeschön für die Antworten.

Besorge mit dann wohl ein Paar. Wenn es so weit ist lasse ich noch von mir hören.

@tobias. Wieviele Paare hast du denn?
Hast du oft Nachwuchs oder brüten manche Paare bei dir auch sehr schlecht, stammen alle deine Tiere aus Naturbrut, oder wurden welche auch künstlich erbrütet.

Ciao Homer.
 
hallo...

ich find Paarweise auch besser =) Ich hab allerdings auch noch ein Paar Harlekins =) Bei mir ist alles Naturbrut, meine China Zwerge brüten auch schon wieder 5 Eier !!!

Gruss Sabrina
 
Hallo Homer !

Momentan habe ich 6 Paare !
Es sind teils Naturbruten und teils Maschinenbruten !
Ich selber lege einmal im Frühjahr und einmal im Herbst die Eier in die Maschine und behalte dann auch einige Junge selber !
Daher kann ich auch mit Sicherheit sagen, das Henen aus Kunstbrut auch brüten !

Momentan habe ich 2 Weibchen die definitiv selber brüten werden ! Meist fangen sie damit aber erst Mitte April an. Ein drittes Weibchen (eigene Kunstbrut von 01) hatte im Winter in der unbeheizten Innenvoliere gebrütet, aber durch die niedrigen Temperaturen ist nix geschlüpft !
Ich habe aber auch 2 Paare (Angebliche Naturbrut von 99) die bisher noch nie selber gebrütet haben.

Es ist also auch ein kleines Glückspiel ob die Hennen sich setzen oder nicht !
Das Weibchen aus Naturbruten eher mal brüten ist aber schon richtig ! Meines Erachtens hat das viel mit dem Hudern während der Jugendzeit zu tun. Die jungen Zwergwachteln, die mit den größeren Euro Wachteln zusammen aufgewachsen sind, konnten unter diese nur etwas größeren jungen krabbeln. Von daher bin ich der Überzeugung, das die jungen Euro´s einen entscheidenden Einfluss auf das spätere Brutverhalten der Zwerge hatten.
 
Thema: Chin. Zwergwachteln
Zurück
Oben