Chin. Zwergwachteln

Diskutiere Chin. Zwergwachteln im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallihallo, Ich spiele mit dem Gedanken mir Chin. Zwergwachteln zuzulegen, weiß auch schon alles, außer der Lautgebung. Wie laut sind sie...
Raphael

Raphael

Vogelverrückter
Beiträge
200
Hallihallo,
Ich spiele mit dem Gedanken mir Chin. Zwergwachteln zuzulegen, weiß auch schon alles, außer der Lautgebung.
Wie laut sind sie?
Womit sind sie von der Lautstärke her zu vergleichen?
Hatte noch nie Hühnervögel...

Wär schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schon mal.

Schöne Grüße
Raphael
 
Hallo Raphael,


die "normalen Gespräche" zwischen einem Paar sind sehr leise und zart. Am lautesten ist das Krähen des Hahns, macht er aber nicht all zu oft. Jedenfalls bei mir nicht:~

Wenn ich im Nebenzimmer bin, höre ich ihn zwar, aber es ist nicht so laut, dass es stört. Der Zwerghahn unserer Nachbarn ist da bedeutend lauter.
 
Zwergwachteln sind sehr heimliche Gesellen. Einzig das Krähen ist etwas lauter, aber bei den meisten Tieren nicht häufig und schon garnicht unangenehm. Das einzige Problem macht ein einzeln gehaltener Hahn, der sehr nervig werden kann, insbesondere auch nachts. Es kann dir passieren, daß zu junge Hennen Legenot bekommen und sterben und dann hast du genau dieses Problem.
 
Ist das schreien mit irgend einem Sittich oder anderem Tier von der Lautstärke her zu vergleichen? ( hab keine Vorstellung)

Vogelgrüße
Raphael
 
hallo Raphael


.........da ist das Singen eines Kanarienvogels noch laut.........das Krähen des Hahnes hält sich in Grenzen, wenn ich meine Wachteln trenne in den AV dann krähen sie lauter und der eine gibt den anderen Antwort.........find es aber keineswegs stöhrend.

Gruß Thomas
 
Also ich finde schon, das Wachteln sehr laut sind wenn sie krähen.
Wenn ich in dem Zimmer bin wo meine Zwerge stehen und einer von beiden kräht,dann klingelt das ganz schön in den Ohren.
 
Hallo Raphael,

ich finde auch, dass sie ab und zu recht laut werden können. Haben es schon geschafft, mich aufzuwecken (sind im Nebenzimmer und die Türen waren zu)!! Aber das ist eher die Ausnahme. Kommt vielleicht 1, 2 mal am Tag vor, dass sie lauter werden, ansonsten hört man sie nur ganz leise miteinander "flüstern", wenn man im gleichen Zimmer sitzt. Womit ich das allerdings vergleich könnte, weiß ich gar nicht, hört sich eben anders an als die anderen Vögel. Am besten wirklich mal bei youtube oder sonstwo schauen bwz. Probehören ;)
 
Das Problem an Youtube und so ist das man die Lauttärke selber reguliert und damit wird es nutzlos wen es darum geht wie laut ein Tier ist.
Wie schon gesagt wurde ein zwergwachtelhahn kann einem den letzten nerv rauben wen er allein ist oder ihm seine Henne nicht passt, oder aber diese Brütet und beachtet ihn deshalb nicht, dan werden die sonst so zarten zu richtigen Schreihälsen und man hat besser zwei Wände zwischen ihenen und dem Bett.
Ich hatte jahrelang ein oder zwei paare in meinem Studentenzimmer, und ab und an mußte mal ein hahn im Badezimmer in der Transportbox übernachten weil es nicht mehr auszuhalten war, er hat nämlich dieses Brummen das auch der Silberne Hahn aus dem hir verlinkten Video vor dem krähen macht bis zu einer halben Stunde am stück aufgebracht, dan 15min Stille dan ging es wieder los, und das die vollen 18 Tage die die Henne gebrütet hat.
Ich würde nie wieder Wachteln im Schlafzimmer halten.
Der Schrei ist etwa so laut wie wen bei den Nachbarn von mir der Wellensittich schreit, nur dadurch das der Hahn nur Morgens und Abends wirklich kräht, erträglicher.
 
Hallo Nelje,
dein Hahn hat echt eine halbe Stunde gebrummt? Diesen Ton kenne ich z.B. von meinen überhaupt nicht. Naja, man muß dazu sagen, daß zwischen meinen Wohnzimmer und dem "Wachtelzimmer" noch drei weitere Zimmer liegen. Jetzt, wo ich gerade die Jungen abgetrennt habe, höre und sehe ich ab und zu auch mal die Henne rufen - die kann das auch ganz gut.
 
Hallo,
ja ein trauernder Hahn kann wirklich nervig sein. Habe ich vor einigen Monaten erlebt als meine Henne gestorben ist. Da wird die Suche nach einer neuen Henne zum Sportereignis damit wieder Ruhe einkehrt :D
Aber ansonsten finde ich das Krähen der Zwerge angenehm, zwar ab und zu laut, aber eben nicht von dauer, außer wenn sie sich über einige Meter entfernt antworten. :D
 
Ja das stimmt, Hennen mögen es auch nicht besonders allein zu sein oder das man die kücken absetzt.
Aber das mit diesem brumlaut ist von hahn zu Hahn unterschiedlich, manche machen es nie, andere immer so drei-viermal vor dem Krähen, und ich ahtte auch schon drei Tiere die haben gar nicht gekräht sondern nur gebrummt, andere dagegen brummen bei mir nur wen die Henne brütet, dan aber durchgehend bis zu einer halben stunde, dabei hatte ich immer gehoft ihnen geht ürgendwan die Puste aus...
Jetzt wo die Zwergwachteln bei mir in einem ganz anderen Gebäude untergebracht sind, können sie sich dort nur noch gegenseuitig ärgern und ich habe meine Ruhe.
Lg
Nelje
 
Mein Hahn hat im Frühjahr bis er die neue Henne bekam und diese anfing zu brüten fast täglich von morgens bis abends gebrummt, das wurde nur unterbrochen wenn er gefressen hat :D Zum Glück sind sie draußen in der Voliere, da nervt mich das auch nicht. Nur die Vorstellung das wäre den ganzen Tag in der Wohnung .. nein Danke.
 
Hallo,
Zwerg(Wachteln ) sind keine Roboter.

Es gibt Hähne die wenig oder gar nicht krähen.

Mein Zwerghahn kräht jeden morgen ( bei Sonnenaufgang ) das die Hütte wackelt.

Es liegt also alleine beim Hahn wie laut oder wie oft er kräht.

Wer diese Tiere mag, muß sich also auf seinen Hahn einstellen.

Dezibel Vorgaben interessieren die Hähne nicht.

MfG Dirk
 
Hallo an alle!
Vielen Dank für die ganzen Beiträge!:prima:
Ich möchte die Wachteln in einer Außenvoliere zusammen mit verschiedenen Sitticharten halten. Laute Vögel gehen leider nicht. Wenn die Nymphensittiche Schreien finden unsere Nachbarn nicht so toll.
Macht das einen Unterschied, ob sie draußen gehalten werden oder drinnen?

Gruß Raphael
 
Hallo,

ich halte Wachteln drinnen und draußen.

Und ich habe noch nie einen Unterschied ( Lautstärkenmäßig ) bemerkt.

MfG Dirk
 
Zwergwachteln sind draußen gehalten sehr scheu und Nervös, wärend sie im zimmer sogar recht einfach Handzahm werden.
Auch Handzahme Zwergwachteln sind wen ich sie im Sommer in die Voliere tuhe wie ausgewechselt, nur noch hecktisch oder versteckt.
Mit Sittichen oder Krumschnäbeln allgemein würde ich die Zwerge nicht zusammen halten, das nimmt meißt ein Böses Ende wen die Sittiche mal spielen wollen, da würde ich wen dan noch auf Größere Wachteln setzen wen es den unbedingt seien muß.
Ich habe da schon ganz schlimme Geschichten gehöhrt von abgebissenen Beinen und so...

Lg
Nelje
 
Zwergwachteln sind draußen gehalten sehr scheu und Nervös, wärend sie im zimmer sogar recht einfach Handzahm werden.
Auch Handzahme Zwergwachteln sind wen ich sie im Sommer in die Voliere tuhe wie ausgewechselt, nur noch hecktisch oder versteckt.
Mit Sittichen oder Krumschnäbeln allgemein würde ich die Zwerge nicht zusammen halten, das nimmt meißt ein Böses Ende wen die Sittiche mal spielen wollen, da würde ich wen dan noch auf Größere Wachteln setzen wen es den unbedingt seien muß.
Ich habe da schon ganz schlimme Geschichten gehöhrt von abgebissenen Beinen und so...

Lg
Nelje


Hallo,

es ging ja primär um die Lautstärke.

Und da gibt es keinen Unterschied.

Aber es stimmt, das Zwergwachteln ( zumindestens meine ) in der Außenvoliere unruhiger sind.

Aber nur in den ersten Tagen.

Wenn es aber sinnvolle Versteckmöglichkeiten in der Außenvoliere gibt, sind abgerissene Beine oder Köpfe nur " böhmische Dörfer ".


Gruß Dirk
 
Sie sind auf jeden Fall nicht winterhart, brauchen zumindest einen warmen Innenraum.

@Nelje,
ich finde meine in der Brutzeit noch heimlicher als sonst - kein Krähen und nur, wenn die Henne draußen ist, Flüstertöne.
Habe wahrscheinlich sowieso Glück mit meinen Hahn, den ich in der Woche vielleicht 5 oder 6 mal krähen höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es aber sinnvolle Versteckmöglichkeiten in der Außenvoliere gibt, sind abgerissene Beine oder Köpfe nur " böhmische Dörfer ".
So würde ich das nicht unterschreiben! Bei mir ging es jahrelang mit Wellensittichen und Nymphensittichen gut. Bis ein Welli eines Tages unter dem Reisighaufen was entdeckte was so interessant war, das er es gleich antesten musste!
Das Ende vom Lied waren zwei tote Zwergwachteln in der AV.

Noch eine Anmerkung zur Lautstärke, es gibt laute und leise Zwergwachteln. Habe da auch einige ausdauer Brummer, wenn man es richtig machen will, geht man zu einem Hobby-Züchter, bringt Zeit und Geduld mit und hört sich das Krähen live und in Farbe an. Danach kann jeder beurteilen wie er den Wachtelschlag findet.
 
Thema: Chin. Zwergwachteln
Zurück
Oben