China-männchen frisst die Eier

Diskutiere China-männchen frisst die Eier im Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) Forum im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende; Hallo, mein 2 jähriges paar sonnis hat sein nest fertig und das weibchen legt auch jeden morgen ein ei. leider, wie auch letztes jahr schon,...

  1. #1 Waldemar, 28.03.2007
    Waldemar

    Waldemar Stammmitglied

    Dabei seit:
    07.02.2000
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-68649 Groß-Rohrheim
    Hallo,
    mein 2 jähriges paar sonnis hat sein nest fertig und das weibchen legt auch jeden morgen ein ei. leider, wie auch letztes jahr schon, fliegt sofort, wenn die henne vom nest gaht der hahn ans nest und zerstört, bzw. frisst das ei!
    letztes jahr dachte ich, dass ihnen die erfahrung fehlt......
    aber jetzt ist es wieder das gleiche problem!
    hab sie erst mal in eine andere voliere gesetzt...vielleicht wenn die umgebung anders ist......
    hat irgend jemand sonst noch einen vorschlag?
    willi du alter spezialist, oder bernie?
    was haltet ihr davon????
    gruß waldemar
     
  2. Bernie

    Bernie Guest

    Hallo Waldemar.
    Ich würde das Männchen nicht weiter zum Zucht einsetzen. Das Eierfressen lernt er nie ab. Versuch das Männchen zu täuschen gegen ein ander Männchen. Vielen möchten nur ein Männchen für seinen Sang. Ist dieser gut für geeignet.
    Gruss Bernie
     
  3. #3 sigg, 28.03.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.03.2007
    sigg

    sigg Guest

    Waldemar!
    Dann kennst du ja meine Antwort. Deckt sich mit Bernies.
    Das ganze experimentieren bringt zumeist nichts und wieder ist ein Zuchtjahr rum.
     
  4. #4 Dietrich, 28.03.2007
    Dietrich

    Dietrich Guest

    Einmal Eierfresser,immer Eierfresser.Wenn es ganz dicke kommt,fressen Chinas sogar die Jungvögel aus anderen Nestern.
    MfG Dietrich
     
  5. wp1954

    wp1954 Foren-Guru

    Dabei seit:
    27.12.2002
    Beiträge:
    3.629
    Zustimmungen:
    87
    hallo

    das mit einmal eierfressen immer eierfressen,stimmt bei 98% der vögel, nicht aber bei den sonnenvögeln,der anfang,ist meist ein mangel an tierischem eiweis,waldemar,habe selbst 1,1 im selben alter,waren letztes jahr auch 2x die eier weg, hab die vögel dann aus der zucht genommen, immer wieder umgesetzt, im moment haben die ein nest ,nehme an kurtz vor den eiern,hab der panade(ähnlich wie die vom andi) jetzt im frühjahr mit fischfutterfloken angereichert,meine meinung,die sonnenvögel werden erst mit mehreren jahren, zu einigermasen zuchtvögel,sonnenvögel züchten ist schwer,sind die launischten zuchtvögel die ich kenn,aber das machts intressant.
    ich glaube das rezept für konstande zuchterfolge ist bei dehnen noch nicht erfunden,meine erfahrung,wenns bei den meisten arten,schon langsam weniger wird,dann fangen die sonnis an, einigermasen erfolgreich zu werden, meist im alter von 5-8 jahren.
    mfg willi
     
  6. #6 Angelika H., 28.03.2007
    Angelika H.

    Angelika H. Guest

    Tut mir leid, aber das kann ich nicht bestätigen. Jungvögel aus anderen Nestern haben meine noch nie :nene: verspeist.
    Ich hatte auch schon mal einen Sonnenvogel, der mehrere Eier fraß. Seitdem habe ich die Ernährung umgestellt, mische u.A. abgekochte, zerriebene Eierschale u. verschiedene Kräuter unters Weichfutter. Dieser Hahn wird in diesem Jahr 18. Ob er noch mal Vater:zustimm: mit seiner 3 jährigen Partnerin wird, wird sich rausstellen. Das ist kein Experiment! Er hat es sich verdient.
    Ich könnte ihn ja auch:p meistbietend (Ha, ha, nie und nimmer) weiter verkaufen. Als Sänger wäre er ja noch Spitze!
    PS.Hatte während der Aufstallpflicht im vergangenen Jahr eierfressende Hühner. Alle leben noch, aber auch dafür fand ich ein Rezept. 3 Versuche genügten. Es schmeckte ihnen so entsetzlich, daß sie auf Eier keine Gelüste mehr hatten.
     
  7. #7 Waldemar, 29.03.2007
    Waldemar

    Waldemar Stammmitglied

    Dabei seit:
    07.02.2000
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-68649 Groß-Rohrheim
    eierfresser

    hallo,
    ich habe den hahn ja letztes jahr gewechselt. leider frisst der neue aber auch die eier! deshalb erst mal der versuch mit der neuen umgebung.
    am futter liegt es meines erachtens auch nicht. das andere paar frisst das selbe...und zieht! leider ist da aber das weibchen schon steinalt und ich weiß nicht wie lange noch. deshalb wäre es mir schon wichtig, das 2. paar zum brüten zu bringen.
    wollte auch schon die eier gegen plastikeier tauschen, aber der hahn war immer schneller als ich....lach......
    .....und dann noch das problem.......woher auf die schnelle nen neuen hahn bekommen?????
    gruß waldemar
     
  8. sigg

    sigg Guest

    Ja, Waldemar, mit dem Problem kämpfen wir jetzt alle.
    Woher schnell Ersatz bekommen?
    Siggi
     
  9. Ger

    Ger Stammmitglied

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ein alter bekannte von mir hatte das probleem aug mahl an dir hand.
    Der hat folgendes gemacht,er hat fris grlegte ei aus das nest genomen,und im das ei ein kleines 2mm loch gemacht,mit ne spritze das ei 70 %,leer gesogen und der inhalt vermischt mit senf,dan hat er inhalt der spritze wieder im das ei getan.
    das ei zugemacht weisere pasta,und zuruck ins nest gelegd.
    Nach 2 mahl war der eierfresser ein sorgsame fater.
    Die lerne snel aber nicht immer.
    Grusse Ger.
     
  10. #10 Angelika H., 29.03.2007
    Angelika H.

    Angelika H. Guest

    Das habe ich im vergangenen Jahr genauso mit den Hühnereiern gemacht. Wie ich oben schon schrieb, genügten dort 3 Versuche.
     
  11. Ger

    Ger Stammmitglied

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Habe doch nicht deine geheimnis verate Angelika ??

    :zustimm: :zustimm: :zustimm: Grusse Ger.:freude: :freude: :freude:
     
  12. #12 Angelika H., 29.03.2007
    Angelika H.

    Angelika H. Guest

    Lach, aber jetzt brauche ich das schon mal nicht mehr mit ins Grab nehmen.:zwinker:Ich denke, ich bin nicht die Einzigste, die das ausprobiert hat. Es war auf jeden Fall einen Versuch wert.
     
  13. wp1954

    wp1954 Foren-Guru

    Dabei seit:
    27.12.2002
    Beiträge:
    3.629
    Zustimmungen:
    87
    hallo ger
    super,wenn mann sein wissen weiter gibt, u. nicht wie ein huhn, herumgagert.
    mfg willi
     
  14. #14 Angelika H., 29.03.2007
    Angelika H.

    Angelika H. Guest

    Danke für die Blumen Willi!
     
  15. soay

    soay 28.11.2000 - 08.06.2015

    Dabei seit:
    09.11.2000
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo Waldemar

    Wenn du den Hahn erst gewechselt hast und beide Eier fressen/gefressen haben würde ich doch eher sagen, dass es irgendeinen anderen Grund geben muß. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du beide Male einen "Eierfresser" erwischt hast.

    Ansonsten bin ich der Meinung von Willi und Angelika. Ich denke dass irgendein anderer Grund vorhanden ist.

    Viele Grüße
     
  16. #16 Waldemar, 30.03.2007
    Waldemar

    Waldemar Stammmitglied

    Dabei seit:
    07.02.2000
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-68649 Groß-Rohrheim
    eierfresser

    Hallo,
    jetzt sitzen die beiden erst mal in einer anderen voliere und wundern sich....lach
    falls die jetzt wieder ein nest bauen und eier legen sollten, werde ich das mit dem senf, oder tabasco mal probieren....sofern ich an ein heiles ei drankomme.
    aber ich offe jetzt erst mal, dass der umzug was bringt.
    gruß waldemar
     
  17. wp1954

    wp1954 Foren-Guru

    Dabei seit:
    27.12.2002
    Beiträge:
    3.629
    Zustimmungen:
    87
    hallo angelika
    welche blumen,kann mich nicht endsinnen?
    mfg willi
     
  18. #18 Angelika H., 31.03.2007
    Angelika H.

    Angelika H. Guest

    Eben, ich war mir auch sicher, Deinen Beitrag in Post 13, richtig gelesen zu haben.
     
  19. wp1954

    wp1954 Foren-Guru

    Dabei seit:
    27.12.2002
    Beiträge:
    3.629
    Zustimmungen:
    87
    Eben, ich war mir auch sicher, Deinen Beitrag in Post 13, richtig gelesen zu haben.


    um mit tieren zu antworten,ein betrofener hund bellt!
    mfg willi
     
  20. wp1954

    wp1954 Foren-Guru

    Dabei seit:
    27.12.2002
    Beiträge:
    3.629
    Zustimmungen:
    87
    hallo waldemar
    hast du sie vergeselschaftet?, stress schüttet akresionen aus,manche reagieren stärker, manche schwächer, gerade jüngere sonnenvögel sind noch zurückhaltender,anderen vögeln gegen über,die akresionen werden am schwächsten ausgelassen, in dem fall an den eiern.
    mfg willi
     
Thema: China-männchen frisst die Eier
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachtigallen vögel fressen ihre eier

    ,
  2. sonnenvogel weibchen frisst eier

    ,
  3. Sonnenvögel fressen Eier

    ,
  4. Eierfressen bei Sonnenvögeln
Die Seite wird geladen...

China-männchen frisst die Eier - Ähnliche Themen

  1. Heute Morgen fotografiert am China-Tempel in Huaiyai / Thailand

    Heute Morgen fotografiert am China-Tempel in Huaiyai / Thailand: Hallo zusammen, diesen Vogel habe ich heute Morgen fotografieren können, allerdings war das Licht noch nicht gut. Vielleicht könnten Sie mir...
  2. gestern aufgenommen am Chinatempel in Huaiyai-Chonburi / Thailand

    gestern aufgenommen am Chinatempel in Huaiyai-Chonburi / Thailand: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Namen der Vögel benennen könnten, die ich gestern aufgenommen habe. Vielen Dank und Gruß...
  3. Heute aufgenommen am Chinatempel in Huaiyai/Chonburi-Thailand

    Heute aufgenommen am Chinatempel in Huaiyai/Chonburi-Thailand: Hallo zusammen, diese 3 Vögel habe ich heute Morgen fotografiert. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir wieder bei der Bestimmung behilflich sein...
  4. Chinanachtigall , 1 Hahn, 2 Hennen

    Chinanachtigall , 1 Hahn, 2 Hennen: Hallo, zusammen, bei meiner Aussenvoliere 7m lang, 2,90m Hoch, 2,00m breit), leben Kanarien, Gouldsamandinen, Papageiamadine, Tigerfinken, und...
  5. Rosenstare und Chinanachtigal

    Rosenstare und Chinanachtigal: Hallo bin auf der Suche nach 1,1 Rosenstare und 1,1 Chinanachtigal.Wer kennt Züchter und kann mir da weiterhelfen. Gruss
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden