China Nachtigall - Eier fressen?

Diskutiere China Nachtigall - Eier fressen? im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Ein Paar meiner China-Nachtigallen hat innerhalb von zwei Tagen ein Nest fertig gestellt und drei Eier gelegt. Diese haben sie zwei Tage bebrütet...
M

Manuel1979

Guest
Ein Paar meiner China-Nachtigallen hat innerhalb von zwei Tagen ein Nest fertig gestellt und drei Eier gelegt. Diese haben sie zwei Tage bebrütet und dann angepickt, gefressen bzw aus dem Nest geworfen. Ich denke dass sie es selber waren. In der Voliere befindet sich noch ein Paar Bartmeisen. Kann man da irgendetwas machen ?!
 
Die Voliere ist 3 x 2 m groß. Hinzu kommt eine Innenvoliere mit 2 x 2 m in etwa. Gefüttert wird eine selbst hergestellte Weichfuttermischung (wie bei allen meinen Weichfressern). Hinzu kommen Pinkies, Mehlwürmer, Buffalos, ab und an ein oaar Heimchen und Drohnenbrut.
Besetzt ist die Voliere mit einem Paar Bartmeisen. Die Henne davon brütet aber sodass sie sich nicht stören gegenseitig.
 
Die Voliere ist 3 x 2 m groß. Hinzu kommt eine Innenvoliere mit 2 x 2 m in etwa. Gefüttert wird eine selbst hergestellte Weichfuttermischung (wie bei allen meinen Weichfressern). Hinzu kommen Pinkies, Mehlwürmer, Buffalos, ab und an ein oaar Heimchen und Drohnenbrut.
Besetzt ist die Voliere mit einem Paar Bartmeisen. Die Henne davon brütet aber sodass sie sich nicht stören gegenseitig.

hallo Manuel
Das Eier fressen ist bei Sonnis nichts ungewöhnliches, meistens beruht das auf Fütterungsfehler,,, ich tipe mal auf zuviel Mehlwürmer und Kalkmangel,
Während man Kalk problemlos darreichen kann,, solltest du deine Mehlwürmer mindestens 5 Tage vorm verfüttern, mit Löwenzahn füttern, auf 500 gr. Mehlwürmer 2-3 Blättchen pro Tag,,,,,
Sollten deine Sonnis wieder legen, dann reduzierst du die Mehlwurmgabe auf 3-4 Tage die Woche, die Vögel werden dann ruhiger und es sollte zur Brut kommen,,,,,,

liebe Grüße Hasty
 
hallohallo Manuel
Das Eier fressen ist bei Sonnis nichts ungewöhnliches, meistens beruht das auf Fütterungsfehler,,, ich tipe mal auf zuviel Mehlwürmer und Kalkmangel,
Während man Kalk problemlos darreichen kann,, solltest du deine Mehlwürmer

da ist eigentlich ein wiederspruch vorhanden, eine reduzierung der mehlwürmer, bedeudet weniger eiweiß,eierfressen kann auch ein mangel an tierischem eiweiß bedeuten,das mit dem kalk , da stimm ich zu, glaube es kann ein mangel an aminosäuren sein,so kann das eiweiß nicht verwerdet werden, muß aber nicht stimmen,meine erfahrung.
mfg willi
 
Hallo und danke für eure Antworten. Ich denke nicht dass ein Kalkmangel vorliegt, denn es steht ein Napf mit Vogelmineralien und Grit zur Verfügung.
Heute wurde im Übrigen das Nest komplett zerstört ;-(
Aber zu meiner Freude habe ich ein anderes Paar welches nun auf drei Eiern sitzt...
Nur was mache ich nun mit diesem einen Eierfresser-Paar?!
 
wer hat eigentlich das copyright für den unfug mit der zuviel lebendfütterei ?
 
wer hat eigentlich das copyright für den unfug mit der zuviel lebendfütterei ?

Hallo razorfish,,
es geht nicht darum, das man zuviel Lebendfutter füttert, sondern das man richtig füttert ! Wer glaubt seine Weichfresser mit Mehlwürmer allein eine artgerechte Fütterung zu bieten, muß noch eine Menge lernen.

mfg Heinz
 
meiner meinung nach, wird gerade in der fütterung oft ein fehler gemacht, dmit die vögel zur brut schreiten wird mit lebendfutter u. vitaminen nicht gegeitzt,sitzen die vögel dann auf eier, wird das lebendfutter weniger u. es gibt fast keine vitamine mehr,kurtz vorm schlupf wird dann wieder alles gefüttert es werden ja junge erwartet,da braucht mann sich dann nicht wundern wenn die brut abgebrochen wird u. ein neues nest gebaut wird,natürlich kann mann nur mit mehlwürmer keine weichfresser züchten, es ist aber ein hauptteil meiner fütterung weil sie gerne gefressen werden, mit weichfutter bekommt mann aber keinen jungen weichfresser auf die stange,weil es nicht verfüttert wird.
es kann soviele möglichkeiten geben das eier gefressen werden, nicht harmonie der paare, keine ruhe, eine störung, die vögel sind noch zu jung, ich hatte das mit den eierfressern auch schon meist hat es sich gelegt u.es wurde normal gebrütet.
gerade sonnenvögel sind in der brut recht launisch, es scheint auch das wetter eine rolle zu spielen.
mfg willi
 
meiner meinung nach, wird gerade in der fütterung oft ein fehler gemacht, dmit die vögel zur brut schreiten wird mit lebendfutter u. vitaminen nicht gegeitzt,sitzen die vögel dann auf eier, wird das lebendfutter weniger u. es gibt fast keine vitamine mehr,kurtz vorm schlupf wird dann wieder alles gefüttert es werden ja junge erwartet,da braucht mann sich dann nicht wundern wenn die brut abgebrochen wird u. ein neues nest gebaut wird,natürlich kann mann nur mit mehlwürmer keine weichfresser züchten, es ist aber ein hauptteil meiner fütterung weil sie gerne gefressen werden, mit weichfutter bekommt mann aber keinen jungen weichfresser auf die stange,weil es nicht verfüttert wird.
es kann soviele möglichkeiten geben das eier gefressen werden, nicht harmonie der paare, keine ruhe, eine störung, die vögel sind noch zu jung, ich hatte das mit den eierfressern auch schon meist hat es sich gelegt u.es wurde normal gebrütet.
gerade sonnenvögel sind in der brut recht launisch, es scheint auch das wetter eine rolle zu spielen.
mfg willi


volle Zustimmung,,,,,,,

mfg Heinz
 
Ich lasse mich einfach überraschen, die beiden sind wieder am Schleppen von Nistmaterial...mal abwarten...
 
Eierfresser

Hallo Manuel,

habe das gleiche Problem! Innerhalb von 3 Tagen wurde jedesmal das Ei aus dem Nest geworfen und lag direkt darunter!!!!!
Es ist ein junges Paar von 2007.

Aber freu Dich, das 1. Rotohr fliegt.
Gruß E.M.
 
Komisch komisch....
Aber ich bin da guter Hoffnung, denn das Paar trägt wieder Nistmaterial an die gleiche Stelle....scheun mer mal ;-)
 
Thema: China Nachtigall - Eier fressen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben