chinasittich

Diskutiere chinasittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - ich wollte fragen wie ich mein chinasittich zahm kriege . er oder sie ist aus april ich haben ihn vor einer woche gekauft. ist naturbrut. hat...
E

Enes Yasar

Neuling
Beiträge
7
ich wollte fragen wie ich mein chinasittich zahm kriege . er oder sie ist aus april ich haben ihn vor einer woche gekauft. ist naturbrut. hat einer von euch ahnung wie man es schnell hinkriegt.
 
Oh, ooooh,

wie kannst Du so etwas hier im Forum fragen.
Auf solche Fragen wird doch gewartet. Da kann man sich so schön aufregen.

Freue mich schon jetzt auf die Kommentare. Schaffe Dir inzwischen ein dickes Fell an.
 
Hallo Enes Yasar,
erst mal höflich herzlich Willkommen im Vogelforum.

Tipps zu Chinasittichen findest Du am ehesten im Edelsittich-Unterforum. Über die Suchfunktion wirst Du auch einige wenige Threads zu Chinasittichen finden. - Nur wenige, da diese beeindruckenden Tiere nicht übermäßig häufig sind und von daher auch nur zu Zuchtzwecken wegen der Arterhaltung gehalten werden sollten.

Frage 1: Wann kommt der 2., möglichst gegengeschlechtliche Chinasittich dazu?
Dazu solltest Du allerdings das Geschlecht Deines Vogels kennen. -> Geschlechtsbestimmung über die DNA einer Feder.
Frage 2: Wie sind die Haltungsbedingungen? Wie groß ist die Aussen- oder Zimmervoliere?
Wie viel Freiflug hat der Vogel ->täglich<-?
Wie sieht es mit der Ausstattung der Voliere aus?
Wie wird der Vogel ernährt?

Was die Zutraulichkeit betrifft:
Da der Vogel zum Glück eine Naturbrut ist, brauchst Du drei Sachen:
- Geduld
- noch mehr Geduld
- sehr, sehr viel Geduld (ich spreche da von vielen Monaten, evtl mehreren Jahren)!

Schnell geht da gar nichts!
Fast alle Papageien sind Schwarmvögel und Einzelhaltung sieht wohl jeder Besitzer von Papageien in diesem Forum als Tierquälerei an.

Sich solche intelligente und individuell verschiedene Tiere mit starkem Charakter anzuschaffen, ohne sich ->vorher<- intensiv zu informieren, ist -höflich ausgedrückt- naiv.
 
Fast alle Papageien sind Schwarmvögel und Einzelhaltung sieht wohl jeder Besitzer von Papageien in diesem Forum als Tierquälerei an.

Sollte man meinen, aber wenn da - ach wie süß - Fotos sind, sieht die Sache schon mal anders aus.

Gucks Du hier
 
hallo Enes

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Tipps zu Chinasittichen findest Du am ehesten im Edelsittich-Unterforum
und dorthin verschiebe ich nun dein Thema aus dem "Allgemeinen"
 
Sollte man meinen, aber wenn da - ach wie süß - Fotos sind, sieht die Sache schon mal anders aus.

Gucks Du hier

Hallo Gerhard,

Dir ist wahrscheinlich nicht bekannt, dass der Mohrenkopfpapagei von Thomas Geisel 30 Jahre mit einem anderen MoPa zusammen gehalten wurde, bis die Partnerin von 4 Jahren eingegangen ist.
Einen so alten Vogel wie diesen MoPa wieder zu verpaaren ist sehr schwer, da man nur selten einen Partner im passenden Alter finden kann.
 
gute grüße.

1.antwort: in der nähe von duisburg gibts zur zeit leider nicht. ich habe alleine für den schonmal 103km hin und 130km zurück gefahren. es ist nicht so leicht.( aber du asts recht cyano)
2.antwort: ich bin ein schüler. so viel geld für z.b. ein montanakäfig habe ich nicht. aber trotzdem ist sein käfig ziemlich groß lxbxh 1m x 0,7m x 1,7m ist schon recht gut.
er oder sie hat reichtlich spielzeug.

aber eine frage habe ich noch. ist es schlimm, wenn der sittich immer nur körner isst. anderes als körner isst der nicht. (und rosinen)
freiflug hat der auch
 
ach schön. wieder ein fall wo jemand ohne jegliche ahnung sich einen hüpschen vogel kauft.

1. chinasittiche sind im grunde nichts für die wohnungshaltung und vorallem nicht in einzelhaft. deine vogelbauer ist viel zukein und spielzeug ist kein partnerersatz!
2. wie bist du nur auf den chinasittich gekommen? den bekommst du nie zahm! zumindest nicht so wie du dir das vorstellst. jeder verantwortungsvolle züchter hätte dir vom kauf des tieres abgeraten.
3. rosinen sind kein sittichfutter davon werden die krank. biete ihm lieber gemüse und obst an.
 
gute grüße.
(...)
2.antwort: ich bin ein schüler. so viel geld für z.b. ein montanakäfig habe ich nicht. aber trotzdem ist sein käfig ziemlich groß lxbxh 1m x 0,7m x 1,7m ist schon recht gut.
er oder sie hat reichtlich spielzeug.

aber eine frage habe ich noch. ist es schlimm, wenn der sittich immer nur körner isst. anderes als körner isst der nicht. (und rosinen)
freiflug hat der auch

Hallo Enes,
für Chinasittiche werden 3m Länge * 1m Breite * 2m Höhe empfohlen.
Damit geht gerade mal die Höhe in Ordnung, wenn man den Käfig auf einen kleinen Sockel stellt, da sie nur wenig am Boden sind. Insgesamt sind es nur 1,19m³ statt 6m³ und den Platz braucht der Vogel selbst wenn er nur alleine im Käfig ist. Bei 50cm Gesamtlänge kann er sich mit ausgebreiteten Flügeln kaum auf der Stelle rumdrehen.

Ich empfehle als Körnerfutter Verselle Laga Premium für Großsittiche (20kg ca 25€)
Apfel, Gurke, Möhre, Weintrauben, Mandarinen, Erdbeeren, Johannisbeeren und ähnliches.
Da der Züchter (den ich ... könnte), von dem Du den Vogel hast, anscheinend kaum unterschiedliche Nahrung angeboten hat, bleibt Dir nur übrig, Dich in einem Abstand von ca 2-3m hinzusetzen und das, was er futtern soll, als Vorbild mit angenehmen Geräuschen selber zu essen.
Solange er noch einigermaßen jung ist, schaut sich der Vogel noch am ehesten was ab.
Aber nach nur rund einer Woche dürfte er noch extrem verängstigt sein.
(Hast Du Papiere vom Züchter? Der Vogel muß bei der Naturschutzbehörde [Regierungspräsidium oder das entsprechende in NRW] angemeldet werden.)

Bitte beim Annähern mit dem Vogel ruhig sprechen und die Hände möglichst weit unten oder die Arme wie Flügel hinterm Rücken halten und wenn Du Futternäpfe auswechselst möglichst mit der Rückseite der Hände zum Vogel.

Ein Sitzast sollte mindestens auf Deiner Brusthöhe sein und eine Käfigecke sollte auch wenn möglich durch 2 Wände abgeschirmt sein, damit der Vogel sich nicht dauernd in alle vier Richtungen absichern muß. Das ist nämlich Stress pur. Die meisten Papageien sind eigentlich immer fluchtbereit. Beim Fressen passen immer einige Vögel als Wächter für den ganzen Schwarm auf. Für einen Einzelvogel ist daher Fressen Stress, da kein anderer aufpasst!

Falls es möglich ist, dann stell ein paar Fotos rein, damit man zielgerichteter aus der Situation für den Vogel wenigstens das Beste daraus machen.
 
Thema: chinasittich

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3.067
Gast 20000
Gast 20000
Baghira1
Antworten
9
Aufrufe
1.689
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
E
Antworten
2
Aufrufe
1.106
Enes Yasar
E
E
Antworten
7
Aufrufe
1.756
Cyano - 1987
C
E
Antworten
2
Aufrufe
1.887
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
Zurück
Oben