Chinasittich

Diskutiere Chinasittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Kann mir jemand sagen wie lange Chinasittiche vor der Eiablage in den Kasten gehen? Meine wühlen schon 4 Wochen drin rum. Die Henne bleibt auch...
H

Heike Reinhardt

Guest
Kann mir jemand sagen wie lange Chinasittiche vor der Eiablage in den Kasten gehen? Meine wühlen schon 4 Wochen drin rum. Die Henne bleibt auch zeitweise drin.

Ich mach mir nur Sorgen, daß sie vielleicht die Eier frist.
 
Chinasittiche

Hallo Heike,

ich glaube Deine Sorgen sind unbegründet, denn die Chinasittiche verbringen sehr viel Zeit in den Nistkästen. Ein Zuchtkollege verbrachte 2 Naturstämme in seine Innenvoliere und die Henne verschwand jedesmal in einer der beiden Nistkästen sobald er die Innenvoliere betrat. Auch verbrachte die Henne die meiste Zeit des Tages in einer der Nistkästen ohne das es zu einer Eiablage kam. Und das seit fast 10 Jahren. In der gesamten Zeit kam es nie zu einer Eiablage. Mein Kollege war schier verzweifelt. Aber es hat sich gelohnt zu warten und auf das zweite große G. (Geld, Geduld, Glück) in der Papageienzucht zu hoffen. In diesem Jahr zieht die Henne zwei Jungvögel groß. Auch an Ihrer Eigenart die Zeit in einer der Nistkästen zuverbringen, hat sich nichts geändert. Also sei geduldig und achte auf andere Hinweise (Legebauch, Partnerfüttern, Kopulationen), das die Henne bald zur Eiablage und dann zur Brut schreitet.
 
Vor allem schau dir die henne genau an, verhält sie sich normal? fliegt sie rum? frißt sie ? sitz sie immer nur aufgeplustert irgenwo rum ? evtl. kann sie auch legenot haben .........
 
Sie fliegt, sie frist. Macht eigentlich alles normal (wenn sie mal da ist). Seit ein paar Wochen ist sie fast ununterbrochen im Kasten. Anfänglich hat sie nur ihre Wohung eingrichtet, damit ist sie aber seit ca. 3 Wochen fertig.

Jetzt sitzt sie nur drin und guckt dumm wenn ich nachschau. Kann aber auch nicht immer unter sie gucken, weil ich hab ja gehörigen Respekt vor dem Schnabel, seit sie meinem Vater mal fast den Finger gebrochen hat und das durch einen Handschuh.
 
Hi,

tja, dann fällt die legenot wohl aus dem möglichen, zum glück...

aber ich weiß auch nicht richtig was sein kann....

vielleicht dauert es einfach noch einige Zeit bis sie die eier legen will...
 
Thema: Chinasittich

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3.067
Gast 20000
Gast 20000
Baghira1
Antworten
9
Aufrufe
1.686
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
E
Antworten
2
Aufrufe
1.106
Enes Yasar
E
E
Antworten
7
Aufrufe
1.756
Cyano - 1987
C
E
Antworten
2
Aufrufe
1.887
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
Zurück
Oben