chinesiche Zwergwachteln züchten

Diskutiere chinesiche Zwergwachteln züchten im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, ich wollte anfangen wachteln zu züchten ich habe jetzt seit 3 wochen ein pärchen bei meinen nymphensittichen drinnen. _Ich habe sie aus...
V

Vogelfieber

Mitglied
Beiträge
34
Hallo,
ich wollte anfangen wachteln zu züchten ich habe jetzt seit 3 wochen ein pärchen bei meinen nymphensittichen drinnen. _Ich habe sie aus dem zoohandel. Jetzt zu meinen fragen:
Legen sie überhaupt eier wenn sie bei den nymphen sind'?
Brüten die selber?
Brauch ich einen extra zuchtkäfig? Und wie groß muss der sein?
Legen die in den sand brauchen die nistmaterlial zum brüten?
soll ich noch hennen dazu holen oder immer nur parrweise brüten lassen?
Was brauchen die Eltern für futter während der Brutzeit?
Wie lange brauchen die küken bis sie schlüpfen?
Was fressen die küken und wie lange?
Mit wie viel wochen sollte man sie abgeben?
Soory das ich so viele fragen stelle 8)
G.L.G. Jessi
 
Legen sie überhaupt eier wenn sie bei den nymphen sind'?
Legen werden sie schon! Brüten, das kommt darauf an wie die Voliere Strukturiert ist, wieviel Deckung (Sichtschutz) und Verstecke (Korkröhren, Ziergräser, Reisig) zur Verfügung stehen.
Brüten die selber?
Ja, wenn alle Bedingungen stimmen!
Brauch ich einen extra zuchtkäfig? Und wie groß muss der sein?
Brauchen tut man ihn nicht, er sollte min 0,5 m² Grundfläche aufweisen, Höhen min. 50 cm (abgepolsterte Decke)
Legen die in den sand brauchen die nistmaterlial zum brüten?
Ja, sie legen in den Sand, allerdings sollte auch Nistmaterial (Kokosfaser, Heu, trockenes Gras) zur Verfügung stehen.
soll ich noch hennen dazu holen oder immer nur paarweise brüten lassen?
Man hält die Chin. Zwergwachtel paarweise, weil sich Hahn und Henne um den Nachwuchs kümmern. Bei mehreren Hennen kommt es zu Streit. Auch können die Küken (wenn es denn mal soweit ist) von den anderen Hennen getötet werden.
Was brauchen die Eltern für futter während der Brutzeit?
Normales Könerfutter und bis zum ersten Ei Eifutter, Gurke, Apfel usw. ein bisschen abwechslungsreicher. Ist das erste Ei gelegt worden, füttert man das normale Körnerfutter und ab und an ein paar Mehlwürmer bzw. ein Stück Gurke.
Wie lange brauchen die küken bis sie schlüpfen?
16-18 Tage durchschnittlich 17 Tage
Was fressen die küken und wie lange?
Die Küken bekommen ein mehlartiges Aufzuchtsfutter. Aufzuchtfutter muss eiweißreich sein. Man kann ein Aufzuchtfutter für Insektenfressende Vögel oder ein Aufzuchtfutter für Ziergeflügel mit 26 % Rohprotein füttern.
In den ersten Tagen muss es zu Mehl gemahlen sein, oder zumindest in Grieskörnung z.B. bei Pellets angeboten werden. Etwas Backmohn untermischen, das verhindert Durchfälle.
Auch gekochte Eier können zugefüttert werden, es ist wichtig das die Küken täglich min. 25 % Protein aufnehmen, da sie sehr schnell heranwaschen, muss die Nahrung voll ausgeschöpft werden.

Mit der Befiederung, stellt man die Fütterung von der proteinhaltigen Fütterung auf eine normale Fütterung um. Die Küken brauchen jetzt weniger Protein, da sie nun, nach der ersten Befiederung langsamer wachsen sollen, damit sich der Körper voll ausbilden kann und die Jugendmauser beginnen kann. Man ersetzt immer mehr Proteinfutteranteile durch normales Körnerfutter, bis schließlich nur noch Körnerfutter gefüttert wird.
Mit wie viel wochen sollte man sie abgeben?
Man kann sie nach der vollständigen Befiederung abgeben. Im Bestfall gibt man sie erst im Alter von 8-12 Wochen ab.
Infos zur Chin. Zwergwachtel
 
Danke für deine Hilfe ,wenn ich küken bekommen würde sag ich bescheid ;)
 
Thema: chinesiche Zwergwachteln züchten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben