Chinesische Zwergwachtel

Diskutiere Chinesische Zwergwachtel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich will mir eventuell demnächst ein chinesisches Zwergwachtelpaar zulegen. Deshalb wollte ich wissen was sie fressen, wie groß die Voliere...
U

Unregistered

Guest
Ich will mir eventuell demnächst ein chinesisches Zwergwachtelpaar zulegen. Deshalb wollte ich wissen was sie fressen, wie groß die Voliere mindestens sein sollte, wie ich diese einrichten muss und was es bei ihrer Haltung zu beachte gibt.
Außerdem wollte ich fragen ob jemand ein gutes Buch über chinesische Zwergwachteln kennt.
Danke im voraus,
Karsten.
 
hi karsten.

also sie fressen vorwiegend hirsesorten,m besten als exotenmischfutter. dazu obst, gemüse und ameiseneier oder pikies, nur wenige (!!!!!) mehlwürmer!

also du solltest mds. 1 m ² für das paar haben.
verstecke soltlen vorhanden sein, dazu noch ein bereich wo sie ständig sandbäder nehmen können.

ein gutes buch spez. hierzu kann ich nicht empfehlen, aber ein algemeinbuch

H.S. Räthel : Wachteln, Frankoline ect.
 
Hab doch noch ´ne Frage :D
Wie lange pro Tag muss ich für die Wachteln so ca. Zeit haben (Käfig säubern usw...) :?
 
auch alleine?

hi,
kann ich chinesische zwergwachteln auch alleine halten oder muss es ein paar sein?

gruß
philipp
 
Keine Einzelhaltung

Hallo Philipp, ideal ist eine Paarhaltung, oder ein Hahn mit zwei Hennen. Manchmal kann es vorkommen, daß eine einzelne Henne zu sehr von ihrem Hahn "genötigt" wird. Eine zweite Henne kann so Abhilfe schaffen.
Jedoch müssen die beiden Hennen gleichzeitig eingesetzt werden, da es sonst unter den Hennen zu Rivalenkämpfe kommt.
Ich persönlich habe mit der Paarhaltung gute Erfahrung gemacht. Die zwei suchen sich ständig und kuscheln miteinander.
 
hallo,
wachteln darfst du auf keinen fall alleine halten, eine wachtel ist keine wachtel...und in kurzer zeit kann sie dann auch vor einsamkeit eingehen.
 
Thema: Chinesische Zwergwachtel
Zurück
Oben