Chinesische Zwergwachteln oder Legewachteln?

Diskutiere Chinesische Zwergwachteln oder Legewachteln? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo! Ich bin mit meinem Wachtelstall bald fertig! Und der Innenausvau kann bald losgehen. Ich bin immer noch am überlegen, welche Arten von...
Mopsy

Mopsy

Neuling
Beiträge
14
Hallo! Ich bin mit meinem Wachtelstall bald fertig! Und der Innenausvau kann bald losgehen. Ich bin immer noch am überlegen, welche Arten von Wachteln ich mir holen sollte. Abgesehen von der Größe,… welche großen Unterschiede gibt es bei den beiden Arten? Ich habe so 2…3 Sachen schon gelesen hier. Aber kann mir da jemand einen Ratschlag geben? Das Gehege ist ca. 8 qm groß und bekommt noch einen gesicherten Auslauf zur Wiese hin. Wäre um ein paar Tips sehr dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_0011.jpeg
    IMG_0011.jpeg
    819,8 KB · Aufrufe: 22
Moin Moin,
Chin. Zwergwachtelhähne haben einen oft vorgetragenen Revierruf. Das solltest du dir 2x überlegen. Besser sind Jap. Legewachteln geeignet. Diese sind auch in stärkerer Besatzdichte wie bei dir möglich z.B. 1,5 gut haltbar. PS: Die Eier sind sehr schmackhaft und sehen auch noch richtig gut aus. Ich persönlich würde Jap. Legewachteln der Legelinie Empfehlen. Das könnte gute und sichere Erfolgserlebnisse liefern.
 
Danke dir! Ich habe hier auch schon öfter gelesen, dass man zu den Legewachteln greifen sollte. Bald ist der Stall soweit fertig und dann freue ich mich endlich, wenn hier der Einzug stattfinden wird. Bilder folgen
 
Aber ich habe noch eine Frage zum Nestbau. Lege ich einfach am Anfang nur etwas Stroh/Heu ins Nest? Oder sammeln die sich das selber zusammen? Entschuldigung für diese Frage, aber das weiß ich leider nicht. Vögel zum Beispiel suchen sich ja auch das Nistmaterial.
 
Moin Moin,
Kannst du machen, aber bei Legewachteln legen die Hennen verstreut im Gehege. Ist dann jeden Tag "Ostereiersuchen" angesagt. Ist also nicht notwendig und unnötig.. PS: Bis du weißt nach was du Ausschau halten musst, musst du vorsichtig sein- da wurde schon so manches Ei platt getreten....
 
Moin! Es werden also die Legewachteln. Habe noch etwas „Inneneinrichtung“ besorgt. Futterautomat, Sandbad und Co. sind unterwegs.
Das mit dem Gitter unter dem Untergrund war auf jeden Fall eine sehr gute Hilfe von euch. Jetzt bin ich mir mit dem Futter noch nicht ganz sicher. Grit und Hauptfutter ist bestellt. Darf ich zum Beispiel Rosmarin, Lavendel und Minze als Topf einbuddeln? Oder ist das zuviel? Und man darf es nur als Nebenfutter anbieten?
Wenn ich etwas zu naiv bin, bitte ruhig sagen. Aber ich möchte ja, dass es den Federbällen gut geht. Bin für jede Antwort dankbar. Hier ein kleiner Screenshot von der Entwicklung der Wachtelbude:
 

Anhänge

  • IMG_0094.jpeg
    IMG_0094.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_0114.jpeg
    IMG_0114.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 26
Ein kleines Update. Die Wachteln sind seit fast einer Woche eingezogen. Ich habe mir echt zu viele Gedanken (und Sorgen) gemacht. Klappt alles prima. Sind so gut wie gar nicht scheu und kommen schon an, wenn ich leckere Sachen einstreue. Danke für eure Hilfe und Tips.
 

Anhänge

  • IMG_0346.jpeg
    IMG_0346.jpeg
    881,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0349.jpeg
    IMG_0349.jpeg
    549,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0352.jpeg
    IMG_0352.jpeg
    577,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0362.jpeg
    IMG_0362.jpeg
    789,6 KB · Aufrufe: 27
Moin-Deine Voliere sieht ja toll ausmich würde mal interessieren,wie Du es im Schutzraum gestaltet hast hast Du davon auch mal Bilder ??LG Angelarose
 
Hi! Die Wachteln haben zur Zeit mehrere Höhlen und Versteckmöglichkeiten. Im linkeren Teil, wo das Holz angebracht wurde, soll als Windschutzbereich dienen. Da werde ich jetzt im Urlaub noch eine Art Hütte bauen, wo sie dann, wenn es mal echt kalt oder richtig stürmisch werden sollte, sie von der Seite noch reingehen können. zur Zeit sieht es so aus:
 

Anhänge

  • IMG_0440.jpeg
    IMG_0440.jpeg
    686,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0442.jpeg
    IMG_0442.jpeg
    761,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0443.jpeg
    IMG_0443.jpeg
    688,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0444.jpeg
    IMG_0444.jpeg
    748,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0445.jpeg
    IMG_0445.jpeg
    646,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0441.jpeg
    IMG_0441.jpeg
    720,4 KB · Aufrufe: 17
Hallo- bei mir sieht die Voliere so ähnlich aus,ist aber um die Hälfte kleiner würde ich sagen.Ich habe allerdings ein isoliertes Schutzhaus,bei dem im oberen Abteil 4 junge Zebrafinken wohnen kann mir aber bei Dir noch ein paar Ideen mitnehmen zur Gestaltung,also vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die Bilder.LG Angelarose
 
Ich habe hier auch richtig tolle Hilfestellungen bekommen,… auch was ich besser machen konnte. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Federbällen.
 
Der Auslauf ist endlich da. Sie sind auch nach ca. 5 Std. rausgekommen: danach fanden sie es super. Ist aber noch völlig ausbaufähig
Aber ich freu mich echt, das ganze beobachten zu können
 
Auslauf (vorläufig) der Wachteln
 

Anhänge

  • IMG_0490.jpeg
    IMG_0490.jpeg
    907,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0503.jpeg
    IMG_0503.jpeg
    555,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0490.jpeg
    IMG_0490.jpeg
    907,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0503.jpeg
    IMG_0503.jpeg
    555,2 KB · Aufrufe: 16
Wiese finden die auf jeden Fall ganz toll!
 

Anhänge

  • IMG_0527.jpeg
    IMG_0527.jpeg
    939,7 KB · Aufrufe: 11
Nach 1 Jahr Bauphase und vielen weiteren Ideen haben die Federbälle nun auch ein angrenzendes Aussengehege.
Die Fenster wurden für den Herbst und Winter mit abnehmbaren Plexiglasplatten ausgestattet. Hat diese Winter super funktioniert. Die Gruppe besteht aus 6 Mädels und alles klappt super. Sind auch absolut nicht scheu und kommen schon immer an, wenn ich auch nur in die Nähe vom Haus komme. Eine Wärmelampe für den Winter habe ich auch mit angebracht. Wurde auch gerne angenommen. Und viele Tips von Euch waren mir sehr hilfreich.
Mal sehen, was mir noch so einfällt mit der Bude :o)1..jpg2..jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg
 
Thema: Chinesische Zwergwachteln oder Legewachteln?
Zurück
Oben