Chipen bei Pyrrhuras

Diskutiere Chipen bei Pyrrhuras im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - .. ich wollte mich erkundigen, ob jemand im Forum hier Erfahrungen hat mit der Kennzeichnung durch Mikrochip bei kleineren Sittichen. Welche...
sunnyzabou

sunnyzabou

Stammmitglied
Beiträge
250
.. ich wollte mich erkundigen, ob jemand im Forum hier Erfahrungen hat mit der Kennzeichnung durch Mikrochip bei kleineren Sittichen.
Welche Risiken gibt es? Was kostet es ungefähr einen Vogel chipen zu lassen?:?

Gruß
Herbert
 
Hi Herbert!

.. ich wollte mich erkundigen, ob jemand im Forum hier Erfahrungen hat mit der Kennzeichnung durch Mikrochip bei kleineren Sittichen.

Diese Erfahrung hat niemand auf der ganzen Welt ;)

Gechipt werden können nur Großsittiche und Papageien, keine kleinen Sittiche ... absolutes Mindestgewicht ist wenn ich mich recht entsinne 100 Gramm.
 
ich habe mich heute auch nochmal in der Vogelklinik erkundigt und da wurde mir auch gesagt, dass nur Vögel über 200 g gechipt werden können.

Ich frage deshalb, da ich momentan ein Problem mit einem meiner Grünwangenrotschwanzsittiche habe. Er wurde von meiner Ama in den Fuß gebissen. Der Fuß schwoll an und der Tierarzt musste den Ring entfernen.
Da Pyrrhuras "kennzeichnungspflichtig" sind, muss ich ihn ja nun nachberingen lassen. Das scheint nicht ganz einfach zu sein - der Züchter hat mir jedenfalls gesagt, dass es keine offenen Ringe mehr gäbe..
Außerdem denke ich, dass der Vogel sich den offenen Ring leicht selbst entfernen könnte, bzw. dass er damit irgendwo hängenbleiben könnte...

Weiß jemand, wie ich jetzt weiter vorgehen soll?:? :? :?

Gruß
Herbert
 
Der Fuß schwoll an und der Tierarzt musste den Ring entfernen.
Da Pyrrhuras "kennzeichnungspflichtig" sind, muss ich ihn ja nun nachberingen lassen.

Nein, mußt Du eigentlich nicht, da der Ring aus medizinischen Gründen entfernt wurde ... laß Dir das am besten vom TA auch bescheinigen und bewähre den entfernten Ring zusammen mit dem Herkunftsnachweis gut auf.

Du solltest aber vielleicht auch mal mit dem Amtsveterinär Eurer Gemeinde telefonieren, ob er die Notwendigkeit sieht, den Vogel am anderen Fuß mit einem offenen Ring nachzuberingen. Sollte dem so sein, wird er auch einen passenden offenen Ring zur Verfügung haben.
 
Nein, mußt Du eigentlich nicht, da der Ring aus medizinischen Gründen entfernt wurde ... laß Dir das am besten vom TA auch bescheinigen und bewähre den entfernten Ring zusammen mit dem Herkunftsnachweis gut auf.

Du solltest aber vielleicht auch mal mit dem Amtsveterinär Eurer Gemeinde telefonieren, ob er die Notwendigkeit sieht, den Vogel am anderen Fuß mit einem offenen Ring nachzuberingen. Sollte dem so sein, wird er auch einen passenden offenen Ring zur Verfügung haben.

Hallo

Es ist genausso wir Christian es geschrieben Hat. Du mußt vom Tierazt eine Bescheinigung haben das der Ring aus medizinischen Gründen entfernt wurde. Dann rufst du Deine zuständige Behörde an wo du die Vögel meldest. Die entscheiden dann ob der Vogel nachberingt werden muß oder nicht. In Deinem Fall werden sie sicher darauf verzichten weil es keine gefährdete Vogelart ist.

Gruß
 
Hallo sunnyzabou

Es ist richtig, dass zu kleine Tiere nicht mit einen Chip versehen werden können. Die kleinsten die ich kenne und die einen Chip haben sind Sonnensittiche. Da ist es kein Problem, und das Thema mit den Ringen ist dann auch gegessen. Der Chip wird bei den Kleinen unter den Brustmuskel gelegt. Da kann er nicht verrutschen oder sich " selbständig " machen.

Gruss ZOL
 
Thema: Chipen bei Pyrrhuras

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.680
Eric
Eric
Billy
Antworten
19
Aufrufe
1.737
Billy
Billy
A
Antworten
9
Aufrufe
6.852
Tanygnathus
Tanygnathus
lucy83
Antworten
9
Aufrufe
1.878
papugi
papugi
D
Antworten
3
Aufrufe
8.489
petra.2201
P
Zurück
Oben