Chipen von Ama- wer kennt sich aus?

Diskutiere Chipen von Ama- wer kennt sich aus? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Ihr Profis, ich habe mal wieder eine Frage an Euch. Dieses mal dreht es sich um das Chipen von Vögeln. Wer hat Erfahrungen und mag sie...
Papagena156

Papagena156

Mitglied
Beiträge
96
Hallo Ihr Profis,

ich habe mal wieder eine Frage an Euch.
Dieses mal dreht es sich um das Chipen von Vögeln. Wer hat Erfahrungen und mag sie mir berichten?
Was mich besonders interessiert ist ob der Vogel dafür narkotisiert werden muss? Ich habe viele unterschiedliche Meinungen gehört.
Freue mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüße
Nicole
 
Hallo Nicole,
Wir hatten letztes Jahr unseren Kakadu Chipen lassen,
der TA meinte,das gehe nur unter Narkose,
die Narkose war aber nur ca.3-5 Minuten,wenn überhaupt.
Wurde dann sofort wieder aufgewacht,und er war sofort wieder voll da.
Also ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.
Fand es unproblematisch.
Er hatte eigentlich einen laut Züchter(Papieren) konnte aber nicht gefunden,gelesen werden.
Die Ta meinte,das die Chip,s auch raus wachsen können,
Er (Kakadu) ist nur zu einen neuen Besitzer mit Kakadumädel gekommen,deshalb hatten wir es machen lassen.
Sonst wäre uns das nie aufgefallen,das der Chip nicht mehr da ist.
 
Hi Nicole,

ich kann mir gut vorstellen, daß du unterschiedliche Aussagen bekommen hast.
Mit Narkose oder auch ohne.
Wenn der chip nur unter die Haut gesetzt wird, dann ist das nicht so toll. Die Gefahr, daß der Chip wandert, irgendwohin wo er dann den Vogel behindert ist sehr groß und kommt sehr oft vor. So machen es zum Teil auch schon Zoohändler und Züchter. Ist aber totaler Murks.
Richtig sitzt der Transponder, wenn er unter die Brustmuskulatur gesetzt wird.
Da bleibt er an seinem Platz und behindert den Vogel nicht.
Dazu musst Du aber zu nem Arzt und der Vogel wird kurz unter Narkose gesetzt. Die Geier stecken das eigentlich gut weg. Die Papageien verspüren noch so 1-2 Tage so nen leichten Schmerz, der sich anfühlt wie wenn wir einen leichten bis mittleren Muskelkater haben. Das war es dann aber auch schon.

Gruß Frank
 
Hallo Marion, hallo Frank,

lieben Dank für Euren Beitrag. Ihr habt mir damit sehr weitergeholfen.

Liebe Grüße
Nicole
 
Thema: Chipen von Ama- wer kennt sich aus?

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.726
Eric
Eric
Billy
Antworten
19
Aufrufe
1.760
Billy
Billy
A
Antworten
9
Aufrufe
6.881
Tanygnathus
Tanygnathus
lucy83
Antworten
9
Aufrufe
1.890
papugi
papugi
D
Antworten
3
Aufrufe
8.512
petra.2201
P
Zurück
Oben