Chippi auf seinem Spielplatz

Diskutiere Chippi auf seinem Spielplatz im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Chippi wird langsam mutiger. Heute erkundete er endlich etwas mehr den Spiellatz, nachdem ich ihn per Hand drauf gesetzt hatte ;-) Vorher saß...
Ich weiß nicht, was ihr da für nen Aufstand macht, wir haben doch alle mal klein angefangen und schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Überlegt doch mal, wie eure Worte bei eurem Gegenüber ankommen. Der Ton macht die Musik, und wenn der nicht stimmt, liegt es nahe gleich "dicht" zu machen und alles abzublocken.
Chippi sweat weiß doch, dass nicht alles perfekt läuft bzw einiges geändert werden müsste - und dennoch liebt die den Welli, der da in ihr Leben gestolpert ist und sicher einiges an Chaos mitgebracht hat.
Wie die Verhältnisse in einer beengten Einraumwohnung sind weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass Federstaub im Essen landet, wenn man seine Töpfe und Nahrungsmittel nicht gerade offen liegen lässt. Und wer eh aus Zeit- und Kostengründen nicht viel kocht (ein belegtes Brot ist nunmal günstiger!), findet für die paar Male kochen auch einen Kompromiss mit dem Vögelchen.
Aber leider scheint es hier nunmal so zu sein, einer fängt an mit meckern und als würde das nicht reichen, stürzen sich (fast) alle in braver Lemming-Manier hinterher. Schade in so einem großen Forum. Zumal sich die meisten Beiträge hier überschneiden. Und Wiederholung ein und derselben Argumente überzeugt nunmal nicht so gut. Und wenn nunmal keine Möglichkeit z.Z. besteht, dann besteht sie nunmal nicht. Daran wird sich auch sicherlich noch was ändern in naher oder ferner Zukunft.
Der Welli meines Freundes lebte auch 5 Jahre in Einzelhaltung, er hat keinen Schaden davon getragen, da Tag und Nacht jemand an seiner Seite war, der sich mit ihm beschäftigt hat. Aber da mein Freund und ich nunmal tagsüber arbeiten haben wir uns auch einen Zweitwelli geholt, damit er tagsüber nicht allein ist. Solange genügend verschiedene Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen mag das bei Chippi sweat doch auch vorübergehend gut gehen.
Steinigt mich ruhig für meine Meinung, aber ich denke dass Chippi sweat sich sehr um Chippi bemüht und damit ist dem Welli durchaus mehr gedient als irgendwo vor sich hin zu vegetieren, wo sich niemand um ihn kümmert! (Und ich glaube nicht, dass jeder der sich hier hinstellt so eine weiße Weste hat wie er vorzugeben scheint). Ich finde auch nicht, dass Chippi allzu unglücklich aussieht. Lasst den beiden doch erstmal Zeit, und wenn es alleine nicht klappt, wird Chippi sweat schon ihre Konsequenzen daraus ziehen.

Sooo und nun Schluss mit offtopic: Ich find den Spielplatz für Chippi echt hübsch und dein Vogel ist echt ein Süßer!
 
ad Chippi sweat:
Ich wollte dich in keinster Weise angreifen, wenn es so rüber gekommen ist, tut es mir leid.
Ich habe als Kind auch mit 2 bis 4 Wellis in meinem Zimmer zusammengelebt, die Tiere hatten einen nicht gerade großen Käfig, aber täglich ein paar Stunden Freiflug. Was ich dir definitiv aus meinen Erfahrungen sagen kann ist, dass 2 sicher nicht mehr Lärm machen als 1. Als eine Dame allein war, hat sie oft eine Art Such-Schreie ausgestoßen, obwohl ich auch mit im Zimmer war. Als dann wieder ein neuer hinzugekommen ist, war dieses Schreien weg, obwohl sie den neuen nicht mochte, dann kam noch nr 3 und nr 4 dazu, damit die ersten beiden auch jemanden hatten, und sie waren nicht lauter als 1 alleine. Es gab zwar mehr gezwitschere untereinander, aber das war nicht laut, sondern nur eine Art Pläuschchen untereinander. Und ausschlafen war nie ein Problem, obwohl ich nur Vorhänge hatte.
Bzg. Käfig: Wo ein Welli reinpasst, passt auch ein zweiter rein, vorausgesetzt sie verstehen sich.
Das sind meine Erfahrungen mit 1 und mehreren Wellis.
Es bleibt deine Entscheidung, ob du deinem Liebling einen 2. dazuholst.
Die Kosten werden sich auch nicht wesentlich erhöhen, ausgenommen Tierarztkosten, beim Futter brauchst du nicht mehr die kleinste Packung kaufen, sondern kannst die nächstgrößere nehmen, die dann auch schon wieder im Verhältnis billiger ist.

Ich will dich damit nicht belehren oder ähnliches, ich will dir damit nur zeigen, dass ein 2 Welli, nicht viel mehr kostest, mehr Krach und mehr Arbeit macht, sondern auch mehr Freude, für dich und deinem Kleinen.

lg
 
Hallo zusammen,

jetzt seht doch auch einmal das Positive und fallt nicht wieder gleich über einen Neuling her:

- Chippi sweat hat einen ungewollten Wellensittich bei sich aufgenommen
- Chippi hat jeden Tag Freiflug und wird geliebt.

Es gibt unzählige Wellensittiche, denen es schlechter geht. Jetzt geht es doch darum dem Vogel und einem Anfänger in der Wellihaltung zu helfen.

Ich möchte auf keinen Fall Einzelhaltung befürworten, bitte nicht falsch verstehen. Aber wenn man hier als Neuling nur Vorwürfe hört, dann ist das auch nicht so toll.

Zur Lautstärke und dem "nicht Ausschlafen können": Wir haben 4 Wellis im Kinderzimmer (jetzt könnt ihr über mich herfallen, von wegen Wellihaltung im Schlafzimmer...:D), die Vögel werden nachts zugedeckt (nur ein Tuch auf der Käfigdecke, also nicht vollständig). Bevor sie morgens nicht aufgedeckt werden, geben sie kaum Laute von sich. Sie haben es bisher noch nie geschafft, meinen Sohn zu wecken. Und bevor die Frage kommt: Wir haben keine Rollos oder Fensterläden, sondern nur einen Vorhang vor dem Fenster, es ist also nicht komplett abgedunkelt.

Also Chippi sweat, bitte gönne Deinem Welli einen Partner, bei ganztägigem Freiflug geht das auch in einem kleineren Käfig, zumindest am Anfang. Ich würde einen Hahn dazu setzen. Hähne vertragen sich eigentlich immer, Hennen können dagegen manchmal ziemlich zickig sein.

Ich danke dir für dein Verständnis und deine Art zu diskutieren. Und ich werde es mit einem 2. Welli versuchen - den ich evtl. günstig bekommen kann.

LG und schönes WE!
 
Von wegen günstig bekommen:
Zoohandlung ca. 20 €, Züchter ca. 8 € soweit ich informiert bin, Tierheim manchmal sogar nur 5 €.
 
Ich weiß nicht, was ihr da für nen Aufstand macht, wir haben doch alle mal klein angefangen und schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Überlegt doch mal, wie eure Worte bei eurem Gegenüber ankommen. Der Ton macht die Musik, und wenn der nicht stimmt, liegt es nahe gleich "dicht" zu machen und alles abzublocken.
Chippi sweat weiß doch, dass nicht alles perfekt läuft bzw einiges geändert werden müsste - und dennoch liebt die den Welli, der da in ihr Leben gestolpert ist und sicher einiges an Chaos mitgebracht hat.
Wie die Verhältnisse in einer beengten Einraumwohnung sind weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass Federstaub im Essen landet, wenn man seine Töpfe und Nahrungsmittel nicht gerade offen liegen lässt. Und wer eh aus Zeit- und Kostengründen nicht viel kocht (ein belegtes Brot ist nunmal günstiger!), findet für die paar Male kochen auch einen Kompromiss mit dem Vögelchen.
Aber leider scheint es hier nunmal so zu sein, einer fängt an mit meckern und als würde das nicht reichen, stürzen sich (fast) alle in braver Lemming-Manier hinterher. Schade in so einem großen Forum. Zumal sich die meisten Beiträge hier überschneiden. Und Wiederholung ein und derselben Argumente überzeugt nunmal nicht so gut. Und wenn nunmal keine Möglichkeit z.Z. besteht, dann besteht sie nunmal nicht. Daran wird sich auch sicherlich noch was ändern in naher oder ferner Zukunft.
Der Welli meines Freundes lebte auch 5 Jahre in Einzelhaltung, er hat keinen Schaden davon getragen, da Tag und Nacht jemand an seiner Seite war, der sich mit ihm beschäftigt hat. Aber da mein Freund und ich nunmal tagsüber arbeiten haben wir uns auch einen Zweitwelli geholt, damit er tagsüber nicht allein ist. Solange genügend verschiedene Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen mag das bei Chippi sweat doch auch vorübergehend gut gehen.
Steinigt mich ruhig für meine Meinung, aber ich denke dass Chippi sweat sich sehr um Chippi bemüht und damit ist dem Welli durchaus mehr gedient als irgendwo vor sich hin zu vegetieren, wo sich niemand um ihn kümmert! (Und ich glaube nicht, dass jeder der sich hier hinstellt so eine weiße Weste hat wie er vorzugeben scheint). Ich finde auch nicht, dass Chippi allzu unglücklich aussieht. Lasst den beiden doch erstmal Zeit, und wenn es alleine nicht klappt, wird Chippi sweat schon ihre Konsequenzen daraus ziehen.

Sooo und nun Schluss mit offtopic: Ich find den Spielplatz für Chippi echt hübsch und dein Vogel ist echt ein Süßer!

Ich danke auch dir und allen die normal geantwortet haben ohne zu verurteilen. Chippi hat noch einen anderen Sitzplatz auf einem hohen Schrank, aber da trut er sich wohl noch nicht hin. LG
 
So hoffentlich haut mich gleich niemand.
Chippi_sweet, ich freu mich dass du dir zumindest überlegt einen zweiten Wellensittich dazu zu holen. Sollte es dazu kommen wird dein Kleiner es dir bestimmt danken.

Du schriebst dass du berufstätig bist und ich denke dass du verstehst, wenn ich sage dass für den kleinen Vogel jedesmal, wenn du das Haus verlässt, eine Welliswelt untergeht. Da du ja seine Bezugsperson bist (vorrausgesetzt du hast keinen Spiegel oder Pastikvogel im Käfig, von dem aus Gesundheitsrisiken eh abgesehen werden sollte) wird der Kleine sich sehr, einsam fühlen, wärend deiner Abwesenheit.

So kenne ich das zumindest von meinem ersten Wellensittich (der auch Anfangs einzelnd gehalten wurde, bis ein Partner dazu gekommen ist) und von meinen beiden Wellis die ich jetzt habe, wenn sie mal getrennt sind. Mir blutete jedesmal das Herz, als ich mit einem von den beiden Federbällchen zum Tierarzt musste und die Kontaktschreie hörte. Das legte sich erst wirklich wieder, als die Beiden wieder beieinander waren und dann wurde direkt "wiedersehen" gefeiert, mit füttern und kraulen und was halt so dazu gehört.

Was nicht heißen soll, dass dein Welli die ganze Zeit schreien muss/wird wenn er dich nicht sieht, kann durchaus sein, dass er einfach nur ruhig irgendwo sitzt und wartet das du endlich wieder da bist. Schön wird es trotzdem nicht für ihn sein.

Ich bin sicher, dass du an einem zweiten Wellensittiche auch deine Freude haben würdest, alleine es beobachten zu können wie die Federbällchen miteinander kuscheln ist der Aufwand meist schon wert.

So und nun noch was zum eigentlichen Sinn des Themas.
Ein bildhübscher Wellensittich und ein prima Spielplatz! Sind hübsche Fotos. :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
:) find ich toll, dass du sagst du willst es mit einem 2.versuchen!! das ist das beste für deinen vogel er wird sich sicherlich super freuen!! ich find es immer toll, wenn jemand einsichtig wird und das beste für sein tier will. ich würde einfach mal die umliegenden tierheime oder kleinanzeigen durchschauen; dort gibt es oftmals viele kleine wellis die ein neues zuhause suchen.

Ich sag jetzt einfach mal im namen deines vogels DANKE! du tust damit etwas gutes!
 
Ich bin Azubi. Verdiene knapp 480 Euro im Monat. Muss davon alles bezahlen. Meine Versicherungen, mein Auto, Haushaltsgeld an meine Ma, Schulbücher etc. Ich könnte jetzt so weiter machen... Aber damit möchte ich nur sagen, dann man es dennoch schaffen kann, seinen gefiederten Freunden ein schönes Leben zu machen.
Wellensittiche sind in der Anschaffung teuer. Futter, Spielzeug oder Einstreu hält sich in Grenzen. Außerdem gibts bei Fressnapf und Co. auch mal Angebote... ;-)

Ich teile mein 4x5m großes Zimmer mit 4 Wellensittichen.
Ja, sie machen Dreck, aber dann muss man halt sauber machen. ;-)
Und zwei machen nicht viel mehr Dreck, wenn man jeden Tag einmal saugt.

Und nein, sie sind nicht übermäßig laut. Vor allen Dingen nicht morgens, wie Plüschbällchen schon angedeutet hat.
Ich mache Abends die Rollos runter und ein Nachtlicht an. Sie sind Mucksmäuschen still. Selbst morgens um halb Zehn sind die noch leise, solange die Rollos unten sind.
Wenn man ausschlafen will, kann man das auch. Gewohnheit machts. ;-)

Über den Tag hinweg haben Wellensittiche Ruhephasen in denen sie schlafen. Da könntest du ein Nickerchen machen.
Ich persönlich empfinde Wellensittich-Gezwitscher sehr angenehm und beruhigend und überhaupt nicht nervig. Ich schlafe sogar manchmal bei ein und die Vier mit mir. ;-)

Ich möchte meine Vier auch nicht mehr missen. Sie sind einfach wunderbar und können ihr Leben artgerecht verbringen. Gegenseitig füttern und kraulen. Es ist einfach toll ihnen dabei zu zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche und wenn du nicht weiterkommst, frag ruhig.

Bei so einer Bitte wird es wohl kaum so aufbrausend zugehen wie jetzt. :zwinker:
 
Und ich werde es mit einem 2. Welli versuchen - den ich evtl. günstig bekommen kann.

Der Satz gefällt mir richtig gut....:zwinker::zwinker:. Dein Vogel wird sicher ganz glücklich sein.

Chippi gefällt mir übrigens richtig gut, er ist ein ganz hübscher. Und dass er etwas länger braucht, um sich auf einen neuen Spielplatz zu trauen, das ist normal. Die meisten Wellis sind Feiglinge. Unser neuer Kletterbaum auf dem Regal scheint auch zu beißen, da muss ein armer Welli wohl auf Abstand gehen.....:D:D Geduld heißt hier das Zauberwort.
 
Freut mich,dass du nach einem zweiten Welli ausschau hältst.:zwinker:
Du kannst ja auch mal hier,bei Kleinanzeigen gucken,vielleicht gibt es da Wellis die abgegeben müssen.(Oder in Tierheimen,wie die anderen schon schrieben)
 
Freut mich,dass du nach einem zweiten Welli ausschau hältst.:zwinker:
Du kannst ja auch mal hier,bei Kleinanzeigen gucken,vielleicht gibt es da Wellis die abgegeben müssen.(Oder in Tierheimen,wie die anderen schon schrieben)

Ja das mache ich, habe bereits anonciert und lese Kleinanzeigen. Das Tierheim bei uns liegt doof, wenn man kein auto hat. Aber es klappt bestimmt bald mit einem zweiten. Ich suche nach einem Männchen. LG auch an alle anderen hier. :)
 
Schön das du dich für einen 2.Welli entschieden hast.:)
Meine 2 Neuen fand ich auch über ein Inserat im Internet.Im Th waren wir zuvor auch ein sehr langer Weg,der leider umsonst war,weil am Telefon nicht gesagt wurde das sie nur feste Pärchen haben und ich suchte ja zwei Hähne.
Am besten ist es immer wenn die Tiere sich beim Freiflug kennenlernen.:)
 
Chippi ist nun nicht mehr alleine!!!! Ich mache einen neuen Thread auf....mit den 2n Chippi & Co oder so......

Lasst euch überraschen :zwinker: LG
 
Thema: Chippi auf seinem Spielplatz

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
1.647
Miss Daisy
Miss Daisy
C
Antworten
3
Aufrufe
613
Avengis90
A
Zurück
Oben