Chlamydien bei Mövchen?

Diskutiere Chlamydien bei Mövchen? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe seit genau 5 Wochen 6 Jap. Mövchen, sie machten beim Kauf vom Züchter einen total gesunden...

  1. #1 Andrea 62, 2. Juli 2004
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo,
    ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe seit genau 5 Wochen 6 Jap. Mövchen, sie machten beim Kauf vom Züchter einen total gesunden Eindruck. Eine Henne ist immer mal ein bisschen ruhig gewesen, ich habe mir nicht viel dabei gedacht, es ist ja nicht ein Vogel wie der andere. In der letzten Zeit hat sie jedoch viel geschlafen und viel getrunken. Kot entsprechend naß, aber nicht direkt Durchfall. Seit ein paar Tagen hat sie leicht geschwollene Augenlider, wenn man nicht genau hinschaut würde man es gar nicht sehen, ich war mir gar nicht sicher, ob da überhaupt was ist. Gestern Nachmittag war ich nun beim TA, habe eine Augensalbe für die doch vorhandene leichte Bindehautentzündung bekommen und es wurde eine Kotprobe genommen um sicherheitshalber auf Chlamydien zu testen. Der Piepmatz sitzt jetzt extra in einem kleinen Käfig neben der Voliere der anderen, das hatte der TA geraten. Sie hat jetzt natürlich durch den Streß total Durchfall, wirkt aber ansonsten nicht hochgradig krank. Jetzt bin ich natürlich total beunruhigt, das Ergebnis kommt ja erst in 14 Tagen. Meine anderen Vögel stehen zum Glück nicht im gleichen Zimmer – trotzdem mache ich mir sehr große Sorgen.
    Was sollte ich jetzt erst mal noch beachten? Ich habe auch gelesen, dass sich Ornithose nicht bei allen Vogelarten gleich zeigt, bei manchen tritt Bindehautentzündung in diesem Falle gar nicht auf, bei anderen ist es das einzige Krankheitszeichen. Weiß jemand, wie das bei Prachtfinken ist oder hat ähnliches erlebt? Habe schon die Suchfunktion bemüht, aber in der Richtung nichts gefunden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hi Andrea


    Das Ergebniss der Kotuntersuchung würde ich erst mal abwarten .

    Sand hast Du sicher nicht im Krankenkäfig. Der Staub würde das Auge reizen .
    Gib die Augensalbe schön regelmässig drauf.

    Wärme ist ein gutes Hilfsmittel. Hast Du eine Infrarotlampe? Diese so stellen das der Vogel ausweichen kann .

    BBB hilft gegen Stressdurchfall. Das sind natürliche Darmbakterien . BBB bekommste beim TA.

    Erst mal die TA - untersuchung abwarten . Die Mövchen sind doch vom Züchter. Wenn es Ornithose wäre, hätte er ja kranke Bestände .
    Nasenfluss wäre dann auch zu beobachten .Hat denn der TA was in dieser Richtung gesagt?
     
  4. #3 Andrea 62, 2. Juli 2004
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Pine,
    danke für Deine Antwort, Du hast hat mich wieder etwas beruhigt, es ist immer gut, wenn man noch andere Meinungen hören kann. Im Krankenkäfig habe ich Küchentücher liegen, die Salbe mache ich ihr immer abends drauf, da kann es über Nacht gut einwirken. Rotlicht habe ich ihr heute auch gegeben.
    BBB ist eine gute Idee, das habe ich sogar noch liegen, hatte mir der TA vor einiger Zeit schon mal mitgegeben – habe ich gar nicht dran gedacht. Nasenfluss hat die Kleine nicht, der TA hat auch gemeint es könnte sein, muß aber nicht – er will nur sicher gehen. Und bei dem Züchter sah alles sehr ordentlich aus, etliche Paare waren noch am Brüten und es gab viele Jungvögel.
     
Thema: Chlamydien bei Mövchen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chlamydien bei Prachtfinken

Die Seite wird geladen...

Chlamydien bei Mövchen? - Ähnliche Themen

  1. 22149 Hamburg , 5 Kanarienvögel* Hähne* und 4 Japanische Mövchen

    22149 Hamburg , 5 Kanarienvögel* Hähne* und 4 Japanische Mövchen: Moinsen ;) 5 vermutlich männliche Kanarien * 3 gelbe ein gelborangener und ein grüner* und 4 Japanische Mövchen * braun mit wenig weiß*...
  2. Wenn mal ein Mövchen "ausbüchst" ---- was dann ??

    Wenn mal ein Mövchen "ausbüchst" ---- was dann ??: :0- Hallo Zusammen , ich halte seit ca. 3,5 Jahren Mövchen, u.a. auch Rosettenmövchen, die sich zu einem recht lebhaften und agilen Schwarm...
  3. Ringelamadinen, Mövchen klauen die Nester

    Ringelamadinen, Mövchen klauen die Nester: Hab jetzt 2 amadien, Männchen und Weibchen, 2 mövchen, beide männlich, gekauft, sitzen im großen Käfig und fühlen sich sehr wohl, da sie...