Chlamydophila-spp?

Diskutiere Chlamydophila-spp? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen,weiß von euch jemand was Chlamydophila-spp sind und wo die her kommen könnten? Danke schon mal.
cedric

cedric

Foren-Guru
Beiträge
1.132
Hallo alle zusammen,weiß von euch jemand was Chlamydophila-spp sind und wo die her kommen könnten? Danke schon mal.
 
Danke Levania,bei meinem toten Welli war die Chlamydien-spp schwach positiv,deshalb habe ich gefragt!
 
Hallo Cedric,

zeigen deine anderen Vögel auffällige Krankheitszeichen? Bist du irgendwie erkältet?

Was sagt dein TA dazu?
 
Hallo Nicole,ja wir,mein Sohn und ich hatten Lungenentzündung und da danach alle meine Wellis und 2 Rußköpfchen verstorben sind,nehme ich an daß wir die Vögel angesteckt haben,ich laß jetzt vom Rest einen Kloakenabstrich machen um zu sehen ob die auch was haben. Weißt du wo diese Bakterien herkommen???
 
Seit wann habt ihr die Vögel? Oder hattet ihr in letzter Zeit Neuzugänge?

Chlamydophila sind Chlamydien...Chlamydia Psittaci ist der Erreger der die Papageienkrankheit verursacht. Diese Krankheit ist auf den Menschen übertragbar und läuft unterm Seuchenschutzgesetz...ist also Meldepflichtig.
Ich denke eher, dass ihr euch bei den Vögeln angesteckt habt.

Kann mir jemand erklären, wofür das ssp. steht? Hab dazu nichts im Netzgefunden.
 
Hallo
ssp steht für sub spezies. Also verschiedene Unterarten.
 
Und damit ist noch nicht gesagt, dass es sich um Chl. Psittaci (Psittakoseerreger) handelt, es könnten auch Chlamydophila pneumoniae sein, die beim Menschen Lungenentzündung hervorrufen. http://de.wikipedia.org/wiki/Chlamydien
Ob letztere dann beim Vogel vorkommen bzw. auf ihn übertragen werden können, weiß ich nicht.
Ehe wir hier rumspekulieren, wäre es besser, den TA/Hausarzt genau zu fragen.
 
Hallo,ich frag schon seid Wochen woher die kommen könnten,so richtig weiß das keiner,auch mein Tier und Kinderarzt nicht,es sind ja nicht nur diese Chlamydien sondern auch Pasteurellen gefunden worden und die können auch Lungenentzündung auslösen! Hab heute einen Kloakenabstrich machen lassen,mal sehen was dabei rauskommt-vor dem Ausbruch der Krankheit habe ich einen Wellensittich übernommen-dessen Partner verstorben war!!!
 
-vor dem Ausbruch der Krankheit habe ich einen Wellensittich übernommen-dessen Partner verstorben war!!!
Na, da würde ich aber doch in Richtung Psittakose denken... Sind die in dem Labor nicht in der Lage, die genaue Chlamydienart festzustellen, irgendwie verstehe ich das nicht. Die Erreger können auch angezüchtet werden, das Ergebnis dauert dann mindestens 14 Tage. Wenn Ihr Lungenentzündung hattet und es ist bekannt, dass Vögel gehalten werden, ist es doch sehr wichtig, dass genau getestet wird. Es ist ja nicht nur gefährlich für die Vögel sondern auch für Euch, denn man wird gegen den Psittakoseerreger nicht resistent, auch wenn Ihr es jetzt erstmal hoffentlich gut überwunden habt.
Hoffentlich bekommst Du bald ein aussagekräftiges Ergebnis.
 
Hallo,angeblich hatten sie zu wenig "Material" um den genauen Typ festzustellen! Aber ich denke der Abstrich wird zeigen welcher es war-wenn die anderen auch positiv sind!
 
Hallo Andrea 62,

Andrea 62 schrieb:
Na, da würde ich aber doch in Richtung Psittakose denken... Sind die in dem Labor nicht in der Lage, die genaue Chlamydienart festzustellen, irgendwie verstehe ich das nicht. Die Erreger können auch angezüchtet werden, das Ergebnis dauert dann mindestens 14 Tage. Wenn Ihr Lungenentzündung hattet und es ist bekannt, dass Vögel gehalten werden, ist es doch sehr wichtig, dass genau getestet wird. Es ist ja nicht nur gefährlich für die Vögel sondern auch für Euch, denn man wird gegen den Psittakoseerreger nicht resistent, auch wenn Ihr es jetzt erstmal hoffentlich gut überwunden habt.

cedric schrieb:
Hallo,angeblich hatten sie zu wenig "Material" um den genauen Typ festzustellen! Aber ich denke der Abstrich wird zeigen welcher es war-wenn die anderen auch positiv sind!

Chlamydiennachweise sind gar nicht so einfach, weil es sich dabei nicht um "normale" Bakterien handelt. Ich selbst hatte auch schon mal massive Lungenprobleme mit einem positiven Chlamydientiter. Meine Hausärztin hatte diesen Test nur machen lassen, weil ich sie auf meine Vogelhaltung hingewiesen hatte und bei mir keines der normalen Antibiotika ansprach, die man üblicherweise bei vereiterten Bronchien verschrieben bekommt. Weitere Untersuchungen erübrigten sich aber dann, weil ich schon mehrfach mit ABs vorbehandelt war (da wächst dann meistens gar nichts mehr...).

cedric schrieb:
Hallo,ich frag schon seid Wochen woher die kommen könnten,so richtig weiß das keiner,auch mein Tier und Kinderarzt nicht,es sind ja nicht nur diese Chlamydien sondern auch Pasteurellen gefunden worden und die können auch Lungenentzündung auslösen! Hab heute einen Kloakenabstrich machen lassen,mal sehen was dabei rauskommt-vor dem Ausbruch der Krankheit habe ich einen Wellensittich übernommen-dessen Partner verstorben war!!!

Bei Deinen Vögeln wurde ja schon eine Menge nachgewiesen (waren da nicht auch Würmer mit im Spiel?). Da braucht´s einen nicht zu wundern, dass es Dir die ganze Mannschaft "umhaut"... :( :hmmm:
Falls es sich wirklich um Psittakose handeln sollte, wäre es dringend angebracht, Dich mal mit einem wirklich vogelkundigen TA in Verbindung zu setzen. Wenn Dein jetziger TA sich das noch nicht einmal erklären kann, ist er mit diesem Fall ein wenig überfordert - Psittakose ist auch für Euch recht gefährlich, deshalb solltest Ihr schnellstmöglich fachkundige Hilfe erhalten: von einem TA genauso wie von einem guten Humanmediziner...

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,
danke für die Erläuterungen :). Ich habe nochmal nachgeschaut, auf einem meiner Laborberichte für die Vögel steht auch, dass der Test (Schnelltest-"PCR") im Positivfall nicht die Differenzierung der Chlamydophila spp. ermöglicht. Man kann allerdings Rückschlüsse auf den genauen Erreger ziehen, wenn man das Wirtstier in die Betrachtung einbezieht. Ob Anzüchtungen dann genauer sind?
Alles in allem wirklich garnicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andrea,

das Problem bei der Differenzierung sind die Anzüchtungen - die gelingen oft nicht, auch wenn der Patient (bzw. das Untersuchungsmaterial ;) ) hochpositiv auf den Schnelltest reagiert. Chlamydien lassen sich nicht einfach mal so anzüchten wie normale Bakterien...

MfG,
Steffi
 
...hm, da bin ich nun wirklich mal gespannt, was bei der ganzen Geschichte hier rauskommt.
 
Sollte ein positiver Bescheid durch den Abstrich da sein, dann würde ich vorschlagen, dass man deine ganzen Bestand behandelt, selbst wenn diese räumlich getrennt sein sollten.

Ggf. würde ich in jedem Fall eine Sammelkotprobe machen lassen, wenn der Abstrich bei diesem Vogel negativ sein sollte, denn einige Vögel können latente Träger sein; d. h. die Krankheit selbst weitergeben jedoch bricht diese bei diesen nicht aus!

Durch die Gefährdung des Menschen bei der Angelegenheit ist jeder ausgegebene Euro für eine Untersuchung mehr wert, als wenn man Spätschäden davonträgt (im schlimmsten Falle kann Zonoose - bekanntlich - tödlich für einen Menschen sein).
 
Thema: Chlamydophila-spp?

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
1.701
papugi
papugi
Zurück
Oben