Chronische Augenentzündung ist trotz Antibiotika nicht geheilt

Diskutiere Chronische Augenentzündung ist trotz Antibiotika nicht geheilt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hatte schon einmal geschrieben. Mein Nymphensittich hat seit 3 Jahren eine Augenentzündung. Ich war schon bei etlichen Tierärzten...
Hallo Susanne,

stör Dich nicht an Thomas´und meiner Diskussion, sind halt verschiedene Meinungen... ;)
Wichtig ist aber, dass Du die Therapie nicht zu früh abbrichst, sonst bereitest Du multiresistenten Keimen den Boden vor und bekommst die Entzündung evtl. gar nicht mehr ordentlich in den Griff. Wenn der Vogel seit drei Jahren die Augenprobleme hat, müsste man überlegen, woher sie kommen. Irgendwelche Keime alleine werden wohl nicht Schuld sein, ihnen wird nur ein idealer Nährboden geboten. Sitzt der Vogel im Zug, wird in seinem Besein geraucht, hat er eine alte Verletzung am Auge, evtl. andere Infekte und Stressoren usw. ? Es gibt viele Dinge, die erst einmal abgeklärt werden müssen, sonst kommt der Infekt sicher bald wieder.
Ich persönlich bin von der beruhigenden und heilenden Wirkung von Bepanthen-Augensalbe ebenfalls überzeugt (wende ich bei mir immer wieder an, wenn meine Augen allergiebedingt gereizt sind). Allerdings würde ich an Deiner Stelle trotzdem erst Rücksprache mit dem TA halten, wenn Du weitere Präparate anwenden möchtest. Ist ja nicht nur eine Frage der Wirkstoffe, sondern auch der Applikation und des damit verbundenen Stresses für den Vogel...

MfG,
Steffi
 
Thema: Chronische Augenentzündung ist trotz Antibiotika nicht geheilt
Zurück
Oben