Chronische Erkrankung Atemwege

Diskutiere Chronische Erkrankung Atemwege im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - ...wurde hier in einem alten trhead schonmal diskutiert und ich muss das Thema trotzdem noch mal neu aufgreifen....:~ Meine Kanariehenne hat...
V

vonni

Guest
...wurde hier in einem alten trhead schonmal diskutiert und ich muss das Thema trotzdem noch mal neu aufgreifen....:~

Meine Kanariehenne hat wohl ein chronisches Atemwegsproblem, da sie beim Vorbesitzer zu lange unbehandelt blieb. Sie niest hin und wieder und hat Atemgeräusche. Wir haben nun 10 Tage mit Baytril behandelt, die akute Verschleimung konnten wir damit beseitigen, jedoch ist immer noch eine starke Rötung des Kropfbereichs vorhanden. Die TÄ geht davon aus, dass es sich um eine chronische Geschichte handeln könnte. Abstriche, Test auf Bakterien, Pilze etc. blieben negativ, die drei anderen Vögel sind weiterhin gesund.

Wie kann ich der Maus die Sache etwas angenehmer machen? Gibt es die Möglichkeit z.B. verdünnte Tees zur Linderung zu geben oder bestimmtes Futter zu meiden oder eben die Gabe anderer zu verstärken? Was ist von Vitaminen zu halten und welche ggf.? Und was ist dran an der "Apfelessig-ins-Trinkwasser-Theorie"?
 
Entzündungen werden (solange sie nicht mechanisch bedingt sind -und das ist
bei den Atemwegen ja eher auszuschließen) eigentlich immer durch irgendeinen
Erreger ausgelöst-auch bei chronischen Erkrankungen. Also finde ich die neg.
Testergebnisse etwas irritierend-wurden die von einem Labor gemacht? Chronisch
heißt ja ,daß derAuslöser immer wieder kommt oder gegen die eingesetzten
Medikamente resistent ist. Wurde bei den Tests auch ein Antibiogramm mitgemacht?-

Was man unterstützend selber machen kann ist, ist die Gabe von Vit.A (das hilft sehr
gegen entzündete Schleimhäute und ev. rein symptomatisch mit einem Entzündungshemmer
behandeln. Da Prednisolon und Dexmethason zwar prima Entzündungen heilen,
aber sehr starke mögliche Nebenwirkungen haben ,sollte man letzteres nur einsetzen,
wenn der Vogel sehr unter den Symptomen leidet oder die Behandlungsresistenz der
Auslöser weiter besteht.
 
Entzündungen werden (solange sie nicht mechanisch bedingt sind -und das ist
bei den Atemwegen ja eher auszuschließen) eigentlich immer durch irgendeinen
Erreger ausgelöst-auch bei chronischen Erkrankungen. Also finde ich die neg.
Testergebnisse etwas irritierend-wurden die von einem Labor gemacht? Chronisch
heißt ja ,daß derAuslöser immer wieder kommt oder gegen die eingesetzten
Medikamente resistent ist. Wurde bei den Tests auch ein Antibiogramm mitgemacht?-

Was man unterstützend selber machen kann ist, ist die Gabe von Vit.A (das hilft sehr
gegen entzündete Schleimhäute und ev. rein symptomatisch mit einem Entzündungshemmer
behandeln. Da Prednisolon und Dexmethason zwar prima Entzündungen heilen,
aber sehr starke mögliche Nebenwirkungen haben ,sollte man letzteres nur einsetzen,
wenn der Vogel sehr unter den Symptomen leidet oder die Behandlungsresistenz der
Auslöser weiter besteht.

P.S.: Sorry, falls dieses Posting auch doppelt erscheint-irendwie fiunktioniert das heut mit
dem Posten hier nicht :(
 
Thema: Chronische Erkrankung Atemwege
Zurück
Oben