Chronische Verdauungsstoerungen/Durchfall bei Wellensittich?

Diskutiere Chronische Verdauungsstoerungen/Durchfall bei Wellensittich? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Habe selbst zwei Wellensittiche, Yo-Yo & Fluff, zu denen ich zu Anfang (da meine ersten eigenen Wellensittiche ;) ) nach ihrer Ankunft bei mir...

  1. #1 michaela_koch3, 2. August 2006
    michaela_koch3

    michaela_koch3 Mitglied

    Dabei seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Habe selbst zwei Wellensittiche, Yo-Yo & Fluff, zu denen ich zu Anfang (da meine ersten eigenen Wellensittiche ;) ) nach ihrer Ankunft bei mir (Anfang 2005 in England) mehrere Beitraege gepostet hatte. Die Sache mit Urlaubspflegemoeglichkeiten laesst sich unter meinen Freunden und Bekannten nicht zufriedenstellend loesen und wird nun in naeherer Zukunft relevant, ich weis noch nicht wie... Ansonsten geht es meinen beiden Wellensittichen gut, ich habe auch einen guten vogelkundigen TA in meiner Naehe aufgespuert. :) (gar nicht so einfach, es hat eine Weile gedauert ;) )

    Mein Beitrag jetzt betrifft den Wellensittich meiner Oma, dessen diverse Partnerinnen immer aus verschiedenen Gruenden leider vor ihm "ueber die Regenbogenbruecke gingen" - er sitzt also allein, ist schon so ca. 10 Jahre alt. Meine Oma hat eine schwere OP gerade hinter sich, so dass ihr Wellensittich zur Zeit bei meinen Eltern in Pflege lebt. Der Wellensittich meiner Oma heisst Bubi. Meine Mutter hat mich gebeten, doch mal in Erfindung zu bringen, was genau mit ihm nicht stimmen koennte. In regelmaessigen Abstaenden hat Bubi immer wieder Verdauungsstoerungen mit Durchfall - wobei meine Eltern sicherlich tierlieb sind, ihn immer gut sauberhalten und regelmaessig ausgeglichen fuettern. Bubi hat anscheinend so auch zu kaempfen. Die Verdauungstoerungen/Der Durchfall scheinen nicht akut zu sein, kehren nur in regelmaessigen Abstaenden wieder. Haettet Ihr Vorschlaege, wie man am besten ausfindig machen koennte, was genau mit Bubi nicht stimmt? Welche Moeglichkeiten gibt es? Ist es moeglich, dass Bubi einfach so empfindlich auf verschiedene Nahrung reagiert, da er schon aelter ist? Wie kann man ihm in diesem Fall am besten behilflich sein? Ich werde mal selbst etwas recherchieren online etc., habe nur zur Zeit alle Haende voll zu tun, es wuerde also helfen, in die richtige Richtung verwiesen zu werden. ;) Ausserdem ist Bubi auch fuer mich nicht vor Ort, er ist in Deutschland, ich bin zur Zeit wieder in England.

    Danke im Voraus fuer hilfreiche Ideen Eurerseits! Liebe Gruesse aus England auch von meinen beiden, Yo-Yo & Fluff,

    Michaela
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dunnawetta, 2. August 2006
    dunnawetta

    dunnawetta Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hi Micheala,
    such doch mal bei www. birds-online nach, da gibt es eine Seite mit Indikator Kot, da kannst Du zumindest mal näher eingrenzen, um was für eine Sorte Durchfall es sich handelt und einen Hinweis auf mögliche Ursachen erhalten.Sicherlich wäre es aber sinnvoll,den Kleinen einem vogelkundigen TA vorzustellen, am besten vorher den Käfig mit Zewa auslegen und beim TA evt.auch mal noch eine Kotprobe untersuchen zu lassen.
    Liebe Grüße Anne
     
  4. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Durchfall kann viele Ursachen haben. Eine Ferndiagnose ist somit unmöglich.
    Du solltest, oder jemand anders, das Tier unbedingt einem vk TA vorstellen.
    Es sollten auch gleich Kotproben für die Untersuchung mitgenommen werden.
    Und bitte nicht mehr so lange warten. Wellis sind sehr gute Schauspieler und
    verbergen ihre Krankheit bis zum Schluß, und dann kann es zu spät sein.
     
Thema: Chronische Verdauungsstoerungen/Durchfall bei Wellensittich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chronischer durchfall wellensittich

    ,
  2. chronischer durchfalk beim welli

    ,
  3. chronischer Durchfall bei Wellensittich

Die Seite wird geladen...

Chronische Verdauungsstoerungen/Durchfall bei Wellensittich? - Ähnliche Themen

  1. 78462 Konstanz: junge + quirlige Herzensbrecherin (Mega-Kontakt) sucht neuen Schwarm

    78462 Konstanz: junge + quirlige Herzensbrecherin (Mega-Kontakt) sucht neuen Schwarm: Hallo. Nach vielen Überlegungen haben wir eine Entscheidung getroffen, die uns nicht leicht fällt: Wir möchten unsere süße Welli-Dame hergeben....
  2. Delikatessen für meine Vögelein

    Delikatessen für meine Vögelein: Hallo, ich habe Kanarienvögel, Wellensittiche und Agaporniden. Jetzt wollte ich mal wissen was so richtige Delikatessen für die sind. Zur Zeit...
  3. Wellensittich mit 1 Bein auf der Stange?

    Wellensittich mit 1 Bein auf der Stange?: Hallo, unzwar stehen meine Vögel manchmal mit nur 1 Bein auf ihren Stangen, ich habe schon gegoogled, und manche meinten es könnte eine Krankheit...
  4. Nymphensittich, Wellensittich und Aga Zählung + Tagebuch

    Nymphensittich, Wellensittich und Aga Zählung + Tagebuch: Hallöchen, ich dachte mal man muss sich nicht immer auf eine Art beschränken, sondern kann auch mal mehrere in einem nehmen. Ich Fang direkt mal...
  5. Sind Wellensittiche "nachtblind" ohne Vogellampe?

    Sind Wellensittiche "nachtblind" ohne Vogellampe?: Ich musste früher immer elend lange beim Käfig sitzen, wenn es einen Night Fright gab. Habe mich immer gefragt, warum besonders einzelne Vögel so...