chronischer Beininfekt Zebrafink

Diskutiere chronischer Beininfekt Zebrafink im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle Prachtfinkenhalter (speziell Zebras), hab selber mal ein Problem, das ich gerne "diskutieren" würde. Muss aber ein wenig...
Hallo Steffi,

mit der Dosierung kann ich nicht so recht dienen. Mein Vater hatte früher Bienen. Nach einem Rezept hat meine Mutter dann das Propolis der Bienen erst erwärmt und dann in hochprozentigem Alkohol gelöst. Davon haben wir nur sehr wenige Tropfen genommen, ich glaube pur oder mit Zucker. Sie hat auch eine Propolissalbe hergestellt mit Fett aus der Apotheke. Genaueres weiß ich nicht mehr, ist schon lange her.

Wenn dich das genauer interessiert, schlage ich gerne noch mal in den Bienenbüchern nach und/oder suche nach den Unterlagen.
 
Hallo Steffi,

vielen Dank für Deine Antwort.
Hab ein paar (Hobby-)Imker in meiner Bekanntschaft. Mal sehen, ob die vielleicht etwas Genaueres wissen... Wenn nicht, melde ich mich sicher noch einmal.

MfG,
Steffi
 
Liebe Steffi,
wenn Du Allergikerin bist, wäre ich auch mit reinem Propolis vorsichtig. Ich würde es eher in homöopathisierter Form in mittleren Potenzen (ab D 23 oder C 12) empfehlen, um jedes Risiko einer alergischen Reaktion auszuschließen.
LG
Thomas
 
Hallo Thomas,

jetzt wird Dein Homöopathikerherz gleich einen kurzen Stillstand erleiden:

Ich hab Prednisolon zuhause... ;)

Hab schon einige Erfahrungen mit Tiefpotenzen gemacht: laut Hersteller gibt´s zwar keine Nebenwirkungen, aber bei mir "bizzeln" die Tabletten ganz gehörig auf der Zunge...
Natürlich werde ich mich zuerst ausgiebigst informieren, bevor ich mir einfach ein Medikament antue. Zur Zeit ist das Propolis sowieso nicht nötig, da die Entzündung schon fast wieder ausgestanden ist...

MfG,
Steffi
 
Thema: chronischer Beininfekt Zebrafink
Zurück
Oben