Chucky und Rosalie Tread(pennantsittiche)

Diskutiere Chucky und Rosalie Tread(pennantsittiche) im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo hier werde ich reglemäßig über die beiden berichten mit Fotos. So endlich ist sie da.:freude: Hab sie erstmal in ihren Käfig gesetzt.Dort...
Hi Heike.
hab jetzt mal meine brille aufgsetzt und genau geschaut.
Rosalie ist vom Schnabel zur Stirn flacher als Chucky.Also denke ich mal das es eine Henne ist.Sie ist auch zierlicher im Körperbau als Chucky.
HAch schwärm die Beiden sind soooo süß!
Sag mal deine beiden sind ja total süß.Und sie scheint sehr unternehmungslustig zu sein.da steckt sie vielleicht den kasper noch mit an:D .
 
So,... hab mal durchgelesen.

Das interesse untereinander ist einmal da :beifall: . Das ist schonmal gut. Nur das männchen ist mit etwas nicht gerade einverstanden würd' ich mal so behaupten. Sonst würde er sie nicht herumjagen.

Wie ist das jagen überhaupt?
Wann kommt es vor (Was macht das weibchen wenn er kommt und droht)?
Wie oft kommt es vor?
Wie stark bzw. wie intensiv?


Wenn er sie einen Tag lang in Ruhe gelassen hat, würde ich es wagen, und das Weibchen mal in seinem Käfig schlafen lassen. Gibt es bei den Pennants irgendwelche gefährlichen Situationen, bzw. hat es schon gegeben das ein Sittich den anderen Totgebissen hat nur weil er ihm nicht gepasst hat? Weiß ja nicht wie eure Penannten so drauf sind :+schimpf :zwinker: . Wenn das Licht komplett aus ist, dann ist sowieso basta. Da rührt sich keine Feder mehr. Sie sind ja nicht nachtaktiv :grin2:.

Schöne Grüße,
schraegervogel

PS: Brauche INFOS INFOS INFOS :D :D
 
Hallo schraegervogel.
Thema jagen: Er jagt sie nur weg wenn sie ihm zu Nahe kommt oder wenn sie an sein Futter möchte.Er macht sich dann etwas dicker und hat so einen Seemannsgang drauf macht den Hals lang und droht ihr mit geöffneten Schnabel.Geht zwei Schritte auf sie zu und Rosalie haut dann ab.
dauert aber icht lange und sie versucht es aufs neue bei ihm.
Er läßst sie auch in seinen Käfig aber sowie sie auf gleicher Höhe mit ihm ist jagt er sie wieder mit geöffneten Schnabel raus.
An die Spielkiste darf sie schon ran.
Manchmal ist es auch so das er reißaus nimmt wenn sie zu ihm fliegt.
Aber neugierig scheint er doch zu sein denn anchmal guckt er ganz faszieniert zu was sie so treibt.
Letzte Woche mußte ich Rosalie die Krallen stutzen-na wie Weiber so sind hat sie ein Mordstheather gemacht.Chucky kam dann gleich auf Sofa gehüßpft und mußte unbedingt gucken was sie hat und was ich mit ihr anstelle.
Er geht auch in ihren Käfig -nur darf sie dann da nicht rein-da kommt er gleich angedüst und verscheucht sie.
Manche Tage hat er da läßt er sie dann halb in den Käfig ehe er sie verscheucht.
Im Flug greift er sie nicht an das klappt sehr gut.den Spielplatz und die roßen Ringe arf sie auch benutzen.
Sind sie beide auf dem Fußboden kommt er auch und jagd sie weg.
Chucky ist seit Mai bei mir-aus Einzelhaltung-er ist knapp ein Jahr alt.
Rosalie habe ich knapp 2 Wochen sie ist eine HZ aber im Geschwisterverbund aufgezogen.
Ich hab so bei Chucky das gefühl das er einfach nicht teilen will.
Hab es proiert und draußen einen großen Napf mit Futter an einen Platzt gesellt den beide nicht kannten(napf kanten sie auch nicht).Chucky ist gleich hin und Rosalie hinterher.Er hat sie weggejagt und dann genüßlich gefuttert.
Chucky ist der ruhigere Part von Beiden.Rosalie ist recht quirlig.
Bei beiden Käfigen habe ich sämtliche Sitzgelegenheiten in gleicher Höhe angebracht.Auch die Futternäpfe in beiden Käfigen sid auf selber Höhe angebracht.
Ich traue mich einfach nicht wenn beide mal in einen Käfigsind(auf unterschiedlicher Höhe)einfach die Tür zuzumachen.ich denke das gebe mord und totschlag.Pennanten können sehr agressiv werden.
So hoffe habe nichts vergessen!?:~
 
Hallo klene

:trost:
Hallo Alaya,
Chucky will nicht teilen,
vielleicht weil er immer alleine war hast du ihn zu verwöhnt
und steht jetzt nicht mehr im Mittelpunkt?

Aber sie sind ja noch so jung muß man viel Geduld haben.

Wie alt werden Plattschweifsittiche eigentlich?
:trost:
 
Chucky muss sich definitiv umgewöhnen. Ein Einzelkind kann auch nicht so gut teilen wie ein Kind aus einer Großfamilie. Das muss er erst lernen. Chucky ist doch ein männchen, wann kommt er in geschlechtsreife? 2 Jahre?

Mach ja nie die türe zu wenn die beiden drinnen sind (zumindest jetzt noch nicht!). Das wäre ja genau das was das Gegenteil auslösen würde. Die beiden Jagen sich, rosalie kann nicht fliehen und später kommt Rosalie nie wieder in seinen Käfig, weil sie angst davor hat.

Also immer Geduld 8) und nichts erzwingen. Kann dir momentan auch keinen Rat geben was du versuchen sollst. Die beiden müssen sich wohl oder übel aneinander gewöhnen. Wenigstens haben sie Sozialen kontakt. Ich melde mich ganz bestimmt wieder wenn mir ein Tipp einfällt!

Schöne Grüße,
schraegervogel
 
Chucky zieht sich immer mehr zurück.Sein spielen läßt nach auch ist er nicht mehr so fröhlich wie vorher.
Was soll ich denn noch machen:traurig:
 
Chucky zieht sich zurück ?

Hallo Alaya,
das verstehe ich, daß Dir Chucky leid tut und Du Dir Sorgen machst. :trost: Aber da müßt Ihr jetzt irgendwie durch, so blöd das klingt. Vielleicht kannst Du ihm mit irgendwas ein bißchen Auftrieb geben, eine besondere Zuwendung, Lieblingsleckerli oder mit irgendwas zum Spielen locken oder zieht er sich auch von Dir zurück ? Frißt er normal ?
Vielleicht schmollt er auch nur eine Weile8) ... So, wie Du die zwei beobachtest, wird Dir nicht entgehen, wenn er zu sehr leidet.
Wenn Rosalie wirklich schon mal zur Hälfte mit in den selben Käfig durfte - das ist doch schon ein Fortschritt. AUF KEINEN FALL Türchen einfach zumachen, wenn beide in einem Käfig sind. Sie müssen sich auch wieder voneinander zurückziehen können, wenn nötig. Ganz einfach nur die Möglichkeit lassen, daß sie gemeinsam in einen Käfig können, wenn sie wollen. Erzwingen kann man sowas nicht und solange es so in friedlichem Nebeneinander auch gut geht, kann es irgendwann auch ein Miteinander werden. Es dauert eben und fordert Durchhaltevermögen und Geduld.
Ich würde es schon noch ein paar Tage beobachten. Es ist doch noch keinen Monat her, daß Rosalie eingezogen ist. Alles braucht seine Zeit. Er wird sich entweder arrangieren mit der Situation oder Du merkst, wenn es ihn zu sehr belastet. Dann kannst Du immernoch überlegen, was Du tun kannst.
Daumen und Krällchen sind gedrückt, daß doch noch alles so wird, wie Du es Dir für Dein zwei wünscht
Viele Grüße Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nenufar!
ER zieht sich von allem zurück.Sitzt ur noch draußen im Eckchen stumm wie ein Fisch.
Futtern tut er auch weniger.Baden überhaupt nicht mehr.
es ist so als ob er an nichts mehr Interesse hat.
Mir blutet echt mein Herz.Und Rosalie gibt sich solche Mühe die süße Maus!
 
Hallo Schraegervogel.
Ich danke Dir erstma!
ich mache alles ohne Zwang bei den Beiden!Die Hoffnung hab ich noch nicht aufgegeben obwohl ich mir jetzt schon denKopf zerbreche eas ich noch besser machen könnte.:?
ich möchte sie unter allen Umständen BEIDE behalten und wenn ich hier ständig zwei Käfige stehen habe-ist mir egal.Nur möchte ich halt nicht das Chucky leidet-aber vielleicht ist es ja auch nur eine Phase.im Moment ist mein Kopf total leer mir fällt einfach nichts mehr ein.
 
@ alaya

Denk mal nach... Er frisst weniger... er badet nicht mehr... er sitzt still in der Ecke...


An was erinnert dich das, wenn du jetzt mal von der ganzen Sozial-Sache absiehst?


Bring ihn mal zum Tierarzt!​

Wäre doch mal nicht schlecht wenn du ihn durchchecken lassen würdest. Nicht das du vor lauter Bäumen den Wald nicht siehst, und die ganze Sozial-Sache das momentane eigentliche Problem verdeckt.

Schöne Grüße,
schraegervogel
 
Hallo schraegervogel!
er war beim TA und alles ist top in Ordnung.
Heute ist er wieder ein bischen aktiver Gott sei Dank.
 
Wunder geschehn

Wunder geschehn ich habs gesehn!
Chucky war ´heute mirgen ganz anders zu Rosalie.
Er hat sie NICHT mit offenen Schnabel gejagt.
Am nachittag hat er sich aufs Sofa gesetzt und sich wie eine Kugel dick gemacht und sich ausgiebig geputzt.Rosalie auch aufs Sofa 1/2 Meter abstand und hat sich auch ausgiebig geputzt.
Ich hatte wärend dessen ein paar Weintrauben gegessen da kamen sie plötzlich beide auf meinen Schoß gehüpft und haben mit gefuttert.
Auch habe ich heute den Eindruck Chucky möchte Rosalie zeigen was er alles kann-Kurven fliegen usw. Das hat er noch nie gemacht.Auch guckt er jetzt immer mit schiefgehaltenen Köpfchen was Rosalie so treibt.
Sie gehen zwar noch immer auf Abstnad aber ich denke mal das ist ein gutes Zeichen-Hoff-.
 
gemeinsam putzen ist ein gutes Zeichen! Bei mir in einem Gu-Buch (die sind zwar nicht so gut) hab ich mal gelesen, aber bei den Nymphensittichen, das es auf ein "verheiratetes Paar" hindeutet. Das halte ich zwar für Schrott, aber ich glaube es ist ein gutes Zeichen.
 
Jagen

Du hast vor ein paar Beiträgen erzählt, wie Chuck Rosalie wegjeagt z.B. am Futternapf. :nene:
Das macht meiner auch. Wenn aber zwei Futternäpfe da stehen, und etwas Abstand ist, dann klappt es. :zustimm:

Meiner ist nur so ein Macho, wenn es halt nur ein Napf ist.
Vielleicht ist das auch ne Möglichkeit für Dich, da zwei Näpfe hinzustellen.

Das noch: Ja, das gemeinsame Putzen ist ein gutes Zeichen. Wenn meine das machen, bin ich ganz beruhigt. Manchmal schlafen sie sogar zur gleichen Zeit. Es scheint eine Art der gegenseitigen Anpassung zu sein.

Viele Grüße
Vogeline
 
Hi ja ich bin guten Mutes mit den Beiden.
Ich habe alles im Doppelpack-Futternäpfe,Wassernäpfe in jedem Käfig.
Aber vogeline veilleicht hast du recht und ich sollte es draußen mal mit zwei Näpfen probieren im gebührendem Abstand.Sie ekommen draußen eigentlich kein Futter-aber wenn es hilft-ich versuche es morgen mal!
 
Neue Bilder!

heute wurde bei uns im garten ganz viel bambus abgeholzt.Bin ich natürlich gleich runter für meine Süßen was organisieren.
Hier das Ergebnis.
Leider ist es schon zu dunkel deshalb sind die fotos nichtso toll.Versuche morgen nichmal welche zu machen.
Chucky ist auch ganz begeistert-leider wurden seine Bilder zu dunkel!
 

Anhänge

  • spielplatz mit bambus.jpg
    spielplatz mit bambus.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 24
  • in action.jpg
    in action.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 19
  • beschäftigungstherapie.jpg
    beschäftigungstherapie.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 21
Mal neue Bilder!

Viel Spass beim gucken!
 

Anhänge

  • chucky in roslies haus.jpg
    chucky in roslies haus.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 15
  • chuckys lieblingsplatz.jpg
    chuckys lieblingsplatz.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 10
  • ein prachtkerl.jpg
    ein prachtkerl.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 12
  • rosalie auf meinen Haaren.jpg
    rosalie auf meinen Haaren.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 12
  • rosalie und ihre kette.jpg
    rosalie und ihre kette.jpg
    17 KB · Aufrufe: 11
Thema: Chucky und Rosalie Tread(pennantsittiche)

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
1.984
Chuck & Coco
C
Chii
Antworten
10
Aufrufe
2.690
Chii
Chii
J
Antworten
6
Aufrufe
971
Jeannetti
J
S
Antworten
3
Aufrufe
790
piepmatz_2007
P
Chii
Antworten
43
Aufrufe
8.172
Chii
Chii
Zurück
Oben