Chukar, Steinhühner für Freilauf geeignet?

Diskutiere Chukar, Steinhühner für Freilauf geeignet? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, kann mir jemand Infos darüber geben, ob sich Chukar, Steinhühner oder Rothühner für einen Freilauf eignen? Mit Freilauf meine ich...
K

keili

Guest
Hallo,
kann mir jemand Infos darüber geben, ob sich Chukar, Steinhühner oder
Rothühner für einen Freilauf eignen?

Mit Freilauf meine ich, einen beaufsichteten Ausflug aus der Voliere.

Danke und Gruß
 
Unsere Rothühner würden bestimmt nicht zurück in die Voliere gehen. Sie sind sehr schreckhaft und scheu, so dass das zurückbringen (müssten ja eingefangen werden) bestimmt eine Quälerei für sie wäre!
 
Hallo,
ich persönlich würde es nicht machen, aber in manchen Gegenden werden sie als Wachhunde frei im Hof gehalten und sie fliegen nicht weg. Sie müssen schon extrem zahm sein und bei uns ist dann noch das, das Problem, dass es bei uns viele Katzen gibt von denen sie wieder aufgeschäucht werden und dann werden sie nicht zahm und wenn sie zu zahm auch gegenüber Katzen sind werden sie gefressen. Also wenn es sich vermeiden lässt würde ich es vermeiden.

Gruß
Hendrik
 
Wenn du etwa Chucarhühner unter einer Zwerghenne ausbrüten und die Familie dann im Garten umherwandern lässt müssten sie sich an das Terainn von klein auf gewönnen und bleiben somit Ortstreu. So kann man sie dann ähnlich wie Pfauen halten, aber eine gewisse Scheu bleibt natürlich auch weil die Tiere dann wie halb wild leben. Du könntest sie dann an gleichbleibende Futterzeiten gewöhnen und sie Nachts vieleicht in einen Stall treiben.
 
Hallo,
am besten reichst du dann das Futter abends im Stall zum reinlocken.
 
Thema: Chukar, Steinhühner für Freilauf geeignet?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben