Chukar Steinhuhn (alectrius grace)

Diskutiere Chukar Steinhuhn (alectrius grace) im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo ich hätte da ein paar fragen über steinhühner. 1.was muss ich den jungen geben wenn sie geschlüpft sind? 2.wie muss die wärmelicht...
A

allgemein

Mitglied
Beiträge
59
hallo ich hätte da ein paar fragen über steinhühner.
1.was muss ich den jungen geben wenn sie geschlüpft sind?
2.wie muss die wärmelicht temperatur sein und muss ich jeden tag 0,5 grad runter gehen.
Gruß allgemein
:bier:
 
Hallo "Allgemein"!

Ich habe Deinen Thema in "Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline"-Forum verschoben. Sicher wird jemand Dich antworten!
 
hallo allgemein,

steinhuhnküken brauchen einen hohen rohproteinanteil.

dieser ist wie schon chris92 geschrieben hat z.b. in putenstarter.
ich würde dir empfehlen mehlwürmer zu füttern. entweder nur mehlwürmer oder mehlwürmer und putenstarter gemischt.

zur temperatur:
diese sollte am anfang, also nach dem schlupf, in etwa so hoch sein wie die bruttemperatur. (37-38 grad)
du kannst die temperatur dann langsam täglich um 0,5 bis 1 grad absenken.

lg. egon
 
Aufkeinen fall nur mehlwümer länger als 5 tage füttern das ist zu viel eiweiß für die armen kerle.
und unbedingt haferflocken sonst gehen die kleinen scheißer auch schnell über den jordan.
meine waren 4 monate alt da habe ich die flocken ab gestezt was sollich sagen von 5 noch 1.
mfg chris
 
Irgenwann muss sich doch mal rumsprechen, dass alle kleinen Hühnervögel in den ersten 3 Wochen ein sehr eiweiß- und vitaminreiches Futter brauchen. Das ist und bleibt Putenstarterfutter oder Aufzuchtfutter mit ähnlichen Inhaltsstoffen. Die Fütterung von Mehlwürmern sollte nur sehr vorsichtig erfolgen wegen des hohen Fett- und Chitingehaltes. Sehr sinnvoll ist die Zufutterung von etwa 20 % Backmohn in den ersten Tagen. Er verhindert Durchfall und regt die Küken zur Futterannahme an. Aber nicht zu viel und nicht zu lange, denn Mohn hat um die 40 % Fett.

Kohlmeise
 
hallo kohlmeise,

dein beitrag in allen ehren..... aber...

steinhuhnküken kannst du mit mehlwürmern großziehen.
wenn du nur trockenfutter wie z.b. putenstarter fütterst werden es die küken wahrscheinlich nicht überleben.
die küken brauchen lebendfutter.

nochmal zur fütterung:
1. entweder nur mehlwürmer

2. 50% mehlwürmer und 50% putenstarter oder quiko bob (fasanen und wachtelfutter)

3. wie 2. jedoch 66% mehlwürmer und 33% des in 2. genannten trockenfutters.

ich würde wie in punkt3 beschrieben füttern und mache das auch.

Irgenwann muss sich doch mal rumsprechen, dass alle .....

wenn du mit deiner fütterungsmethode zurechtkommst dann ok. ich will ja nicht dich von etwas überzeugen sondern dem user "allgemein" helfen und mit dazu beitragen das seine küken auch in 4 wochen noch leben

jg. egon
 
nochmal zur fütterung:
1. entweder nur mehlwürmer

2. 50% mehlwürmer und 50% putenstarter oder quiko bob (fasanen und wachtelfutter)

3. wie 2. jedoch 66% mehlwürmer und 33% des in 2. genannten trockenfutters.

ich würde wie in punkt3 beschrieben füttern und mache das auch.

was ist das denn für eine komische Aufstellung. Man kann Steinhühner auch einfach mit normalen Ziergeflügelstarter oder Geflügelstarter (jedoch ohne Kokzidiostatika) mit mindestens 22% Rohprotein aufziehen.
Da brauch man nicht irgendwelche prozentualen Zusammenstellungen. Mehlwürmer kann man auch ab und an mal geben. Mit 33% Mehlwürmern tust du den Küken bestimmt keinen Gefallen.
 
Hallo,

ich habe noch einen Steinhuhnexperten konsultiert. Er hat laut gelacht und gemeint, das ist der Wissensstand von vor 10 Jahren.

Aber Julian hat ja schon alles geklärt.

Gruß Kohlmeise
 
Meine Freundin hat dieses Jahr fünf Steinhuhnküken mit normalem gemahlenen Putenstarter (pelletiert, 23% Rohprotein) aufgezogen. Alle Tiere sind problemlos und einwandfrei großgeworden.
 
ein freund von mir hat in diesem jahr 25 steinhuhnküken mit 2/3 mehlwürmern und 1/3 putenstarter aufgezogen. ohne verluste sind alle groß geworden und erfreuen sich bester gesundheit.

ich habe ihm erzählt was hier geschrieben wurde, und was soll ich sagen.......
er hat nicht gelacht. er fand die sache einfach zu ernst weil es ja letztlich um tiere und deren leben geht.

nun haben wir 2 erfolgreiche beispiele, das von julian und meins.
demnach müssen wohl beide fütterungsmethoden möglich sein.

ich hoffe nun das der user "allgemein" nicht total demotiviert ist und die richtige wahl für seine küken trifft. denn um die küken geht es.

lg. egon
 
Hallo,

mir hat diese interessante Diskussion sehr gefallen. Bleibt als Resümee: Zwergwachteln, Legewachteln und andere Corutnixarten sowie Virginia- und Schopfwachtelarten sollte man nur mit einem eiweißreichen Aufzuchtfutter aufziehen. Die Steinhühner kann man ebenso, aber auch mit einem Anteil Mehlwürmer aufziehen. Das wird sicher vielen weiterhelfen.

Bleibt noch die Preisfrage. Ohne jetzt konkret sagen zu können, wie weit die Futterwerte identisch sind, kostet das Kilo Aufzuchtfutter etwa 0,50 Euro, gekaufte Mehlwürmer leicht das zwanzigfache. Aber vielleicht macht es vielen nebenbei Spaß, Mehlwürmer zu vermehren. Dann kann es preiswerter werden.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo,

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Küken besonders in der Aufzucht tierische Proteine und Eiweiss brauchen.

Kleines Beispiel, ich habe von einem Bekannten 2 Küken bekommen, er hatte selber insgesamt 10 Küken. Das sind übrigens meine ersten beiden. Als ich die bekommen habe, waren die 3 Wochen jung. Aufjedenfall hat man mit entweder auch Putenstarter oder Legemehl empfohlen. Da Putenstarter nur in den ersten Monaten zu füttern ist, und die nur in 25kg Paketen gabe, habe ich dann eine angebrochenes Paket von legemehl bekommen. Und füttere eigentlich von Anfang an mit Legemehl als Trockenfutter. Dazu bekommen sie noch grünes aus dem garten, Löwnzahn, Gras, Brennesseln.

Und ganz wichtig ich habe meine nicht mit Mehlwürmern, die sie eigentlich auch sehr gerne fressen, sondern mit Heuschrecken gefüttert. Dank dem guten Wetter gab es ja viele davon dieses Jahr :-) Und das haben die kleinen sehr gerne angenommen, die sind so heiss auf Heuschrecken, dass sie die mir aus der hand gefressen haben, nach einer anlernphase.

Als abwechslung gebe ich den noch Körnerfutter. Und bisher sind die echt top drauf.

Der Bekannte von mir, von denen 8 Küken, haben es leider keine überlebt. Ich weiss nicht woran es gelegen hat, aber Heuschrecken sind ein Leckerbissen und sehr begehrt.
 
Thema: Chukar Steinhuhn (alectrius grace)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben