Cimba am Nistkasten?!

Diskutiere Cimba am Nistkasten?! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen, ich habe ja wie ihr wisst 4 wellis. eine meiner beiden Weibchen Cimba interessiert sich seit heute sehr für den Nistkasten, obwohl...
C

Chiana

Guest
Hallöchen,

ich habe ja wie ihr wisst 4 wellis. eine meiner beiden Weibchen Cimba interessiert sich seit heute sehr für den Nistkasten, obwohl sie sich nicht mit Coco verträgt und Chicco weiss derzeit auch nichts mit ihr anzufangen. Trotzdem geht sie seit heute öfters hinein. meist bleib sie ne Weile und zwitschert genüsslich vor sich hin.
Was ist mit ihr los? Ohne Partner kann sie doch nicht brüten, oder?
 

Anhänge

  • cimba am nistkasten.jpg
    cimba am nistkasten.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 194
Hallo

wenn ihr biologisch da nach ist, kann sie in den Kasten gehen und unbefruchtete Eier legen. Ist halt möglich.

Gruß
Hans-Jürgen

Bei 2 Hennen und einem Kasten kann es auch zur Keilerei kommen.
 
Lady Angela hat sich noch nie dafür interessirt.
Es ist trotzdem noch ein zweiter drin, so hat zumindest Cimba Auswahlmöglichkeiten.
Danke für die schnelle Antwort!:0-
 
Das Interesse der Hähne steigt, sobald sie richtig in Brutstimmung ist. Ich weiss jetzt nicht, vielleicht habe ich es verpasst, aber hast Du eine Zuchtgenehmigung?
 
Nein ich habe keine.
Ich will ja auch eigentlich gar nicht züchten.
Am liebsten würde ich ja die beiden Nistkästen raus nehmen, aber der eine
ist festgeschraubt und den bekomme ich nicht ab. Die einzige möglichkeit ihn
rauszubekommen wäre ihn rauszubrechen und da besteht die gefahr das die voliere
kaput geht und das will ich nicht riskiren.
und das zweite ist halt drin um Streit zu vermeiden falls Lady doch mal
will.
Ach ja, denn nistkasten hatte ich schon reingebaut bevor ich das mit der
zuchtgenehmigung erfahren habe. da hatte ich schon mal probiert das ding raus zu
bekommen aber irgentwie haben wir das ding so fest gemacht das es jetzt
nicht mehr ab geht.
ich versuche es halt so gut wie möglich zu vermeiden, deshalb habe ich auch
gefragt.
und wenn es doch mal passiert was ich eigentlich nicht hoffe versuche ich
mir ne Ausnahmegenemigung beim tierarzt zu holen. einmal darf man das ja.
 
Stimmt das mit der Ausnahmegenehmigung, so wie Chiana das sagt?
Kann da mal ein "Fachmann" was zu sagen. Habe noch nie davon gehört.
 
Das steht zumindest in meinem wellibuch.
aber da stimmt ja auch nicht immer alles.
wenn ein fachmann das mal sag, würde ich mich auch besser fühlen.:)
wo sollen eigentlich sonst die wellis hin die ausversehen gekommen sind? Die Ausnahmegenehmigung ist glaube ich nur zu beringung da. danach wird sie ungültig.
 
@ Chiana,

damit das hier nicht unser Privatproblem wird, eröffne ich einfach mal nen neuen Thread für das Thema.
Ich denke da lesen das dann mehr Leute und können uns weiter helfen.
 
Hallo Ihr Beiden,

ich habe grade beide Beiträge gelesen.
Die Antwort auf die Frage, ob ein AmtsTA eine Ausnahmezuchtgenehmigung erteilt, muß eigentlich mit JEIN beantwortet werden!
Es gibt AmtsTA, die das machen.
Ich habe hier in den verschiedenen Foren auch schon gelesen, daß ein AmtsTA dessen nicht ausgestellt hat, mit der Begründung, er würde dann ja ständig Ausnahmezuchtgenehmigungen erteilen.
0l

Weißt du, wenn du den Kasten nicht mehr rausbekommst, dann Nagel doch mit einem Stück Spannplatte den Eingang zu!!!
Ich habe einen Schrank, in dem ein rundes Loch gesägt wurde, weil dort mal einige Kabel langgezogen wurden.
Nun steht der Schrank im Vogelzimmer und dieser runde Eingang könnte als Bruthöhle genutzt werden. also habe ich das zugenagelt.....

Was willst du denn mit den Kükis machen, wenn die beiden Paare wirklich brüten???
Bei zwei Paaren können locker mal 10 Küken bei rauskommen- und dann???
Außerdem ist bei der Brut besonderes Futter zu reichen und einige Ernährungsdinge müssen beachtet werden!!! Kennst du dich damit aus???

Wenns geht, entferne diesen Kasten irgendwie wieder!!! Oder nagel ihn zu!

Liebe Grüße :0-
 
Wer ist in Deutschland eigentlich noch so naiv.

Entweder man hat eine Zuchtgenehmigung oder man hat keine.

Dafür gibt es in Deutschland Gesetze und diese sind nicht gerade glimpflich bei Verstößen.

Ein Tierarzt hat hier amlich garnichts zu sagen.

Zu sagen hat der Amtsvetrinär, der vom Kreis oder der Stadt eingesetzt ist und dem Ordnungsamt untersteht. So ist es in Deutschland.

Soweit ich weis braucht man das nur bei uns.

Die Zuchtgenehmigung ist noch relativ leicht, das wird sich demnächst auch alles Ändern.

Meist wird bei Verstößen hart durch gegriffen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Dann muß man sich halt besser erkundigen. Da die Vögel in der Voliere mit Kasten sind ist es Vorsatz. Man weis schließlich das sie brüten, wenn sie die Gelegenheit bekommen.

Spätestens nach dem letzten Satz bist Du nicht mehr unwissend.

Die Psiakose gibt es noch in Deutschland und daher die Gesetze.
Für die Krummschnäbel, Sittiche und Papageien, braucht man halt eine Zuchtgenehmigung. Die Zucht ist M e l d e p f l i c h t i g, die Jungen sind lt. Gesetzgeber zu beringen und es ist ein Amtlichen Zucht und Bestandsbuch zu führen.

Gruß
Hans-Jürgen:?
 
ich werde jetzt versuchen den Nistkasten von innen her zu verschliesen. ich hoffe ich bekomme das hin.
danke für die wahrnungen.
ich glaube ich werde meinem buch nicht mehr so vertrauen.
:0- :0- :0-
 
das sieht bestimmt nicht gerade schön aus.
ich werds machen, wenn ich das von innen nicht hinbekomme.
:0- :0- :0-
 
Thema: Cimba am Nistkasten?!

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
1.197
Odine
O
C
Antworten
8
Aufrufe
620
Chiana
C
C
Antworten
3
Aufrufe
439
Chaosbande
C
Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
242
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben