Cin. zwergwachteln

Diskutiere Cin. zwergwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo habe gestern zwei wachteln geschenkt bekommen. Henne und Hahn aus 02er Brut ( vorher noch nicht verpaart gewesen). Meine Voiliere hat...
V

Vogelnarr

Guest
Hallo

habe gestern zwei wachteln geschenkt bekommen.
Henne und Hahn aus 02er Brut ( vorher noch nicht verpaart gewesen).
Meine Voiliere hat eine Bodenfläche von1,20 x 50
nun meine Fragen:
soll ich besser die zwei alleine lassen oder noch ein oder zwei Hennen kaufen,
und wie funktioniert die Sache mit der Brut.


Gruss Nicole
 
Chinesische Zwergwachtel

Chinesische Zwergwachteln sollten immer 1,1 gehalten werden, da Kleinwachteln stets monogam leben. Ich habe es auch schon probiert die Tiere im Stamm (1 Hahn, 2 Hennen) zu halten.
Die dominantere der beiden Hennen hat dann aber das schächere Tier immer wieder verfolgt und mit Garantie totgebissen, wenn ich die Tiere nicht getrennt hätte.
Also besser immer nur paarweise halten, dann ist auch der Zuchterfolg wahrscheinlicher.

Mit freundlichen Grüßen.
D. Cailliez /GZV Bohmte /Sv Niederländische Hochflieger
 
Hallo Nicole!
Ich kann mich nur anschließen, die Zwerge werden am besten nur Paarweise gehalten weil die Hähne auch eine Revierbildung haben und schwächere Tiere oft ständig jagen und hacken bis diese Tod sind.
Auch kann es zwischen zwei Hähnen zu kämpfen kommen.
Natürlich halten einige auch Zwergwachteln in Gruppen was funktionieren kann bei größeren Volieren, allerdings behindern sich da doch manchmal die Tiere bei der Brut.
 
Wachteln

Danke an alle,

nun habe ich aber noch eine Frage.
Die zwei sitzen immer getrennt in den Unterschlüpfen und das fast immer.
Ist das normal?
Wenn sie mal rauskommen dan meist nur sehr kurz und leise pipsend.

ich freue mich auf eure Antwort
Bis dann Nicole
 
zwerge

Moin moin,

also chin. zwergwachteln sind allgemein sehr ängstlich und stressanfällich....also immer schön ruhig an die Voliere rangehen und am besten keine hastigen bewegungen oder so....

da du sie ja grad erst bekommen hast, ist es wohl normal, dass sie sich die meiste zeit verstecken....was bietest du ihnen denn so an, als versteckmöglichkeiten???

Als ich mir vorn paar Jahren mein erste Wachtelpärchen gekauft hab, hat sich die henne nach dem "einsetzen" in die Voliere erst nach EINER WOCHER wieder gezeicht....8o :D

Mit Würmers bekommste sie, wenn du glück hast, sogar gezähmt!!!


Dieses Piepsen wirste wohl noch sher häufich hören....die Hähne sind nämlich echte gentlemen, jedenfalls meine:~ , IMMER wenn se was zu fressen inden, wird die henne angepiet, die holt es sich dann ab......meine Hähne fressen fast NIE als erstes, immer wird erst die henne angepiept, damit se fudder kricht:D




Mister:0- :0-
 
Hallöchen!
Ich vermute nun mal das deine Beiden zwerge noch kein eigentliches Paar sind darum sitzen oder verstecken sie sich nun ersteinmal getrennt.
Doch das kommt noch, wenn sie dan ein Pärchen sind laufen und verstecken sie sich fast immer gemeinsam.
Als mein Weibchen vertorben ist und ich dem Hahn eine neue Henne dazugesetzt habe hat es auch eine Woche gedauert bis er sie an seiner Seite akzeptiert hat und inzwischen sind sie unzertrennlich geworden.
Die leisen Pipstöne dienen auch zur Kontaktaufnahme neben dem Rufen.
 
Verstecke

Hallo,
ich habe ihnen ein holzkasten mit sand und ein bischen Heu gefüllt reingestellt,ein Holzbrett in der höhe von ca. 5cm am Käfigrand befestigtund ebenfalls in einer Ecke mit Heu gefüllt und sie haben unter den Futter und Wassernäpfen noch einen Unterschlupf ( auf der gegenüberliegenden Seite der anderen Verstecke).
Ich dachte das Reicht?

Nicole
 
hallo!

also versteckmöglicheiten kann mann nie genug anbieten!!!
also bei der grundfläche deines käfigs würde ich auch sagen das ein paar(1,1)reicht.

gruss steffen
 
Thema: Cin. zwergwachteln
Zurück
Oben