Circovirus/Polyomavirus nur aus Federn getestet...?

Diskutiere Circovirus/Polyomavirus nur aus Federn getestet...? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Zusammen, wir haben so eben bei unserem vogelkundigen Tierarzt obige Viren testen lassen. Unser Tierarzt hat dabei nur jeweils zwei...

1. Saviya

Saviya Neues Mitglied

Hallo Zusammen,

wir haben so eben bei unserem vogelkundigen Tierarzt obige Viren testen lassen. Unser Tierarzt hat dabei nur jeweils zwei verschiedene Federn "rausgerupft" - eine Blutentnahme sei nicht nötig.

Ich finde das gut wegen der geringeren Belastung für die Vögel.

Aber warum steht hier immer Federn UND Blut ?

Ist der Test jetzt nicht aussagekräftig ?:huh:

2. Anzeige

3. Saviya

Saviya Neues Mitglied

Ich habe die Antwort jetzt selbst hier im Forum gefunden.

Offenbar kann man den kleinen Wellensittichen gar nicht genug Blut abnehmen für diese Tests, daher nur aus Federn:
    FAlls es noch mal jemanden interessiert:

Virentests bei Sittichen

4. Boehmei

Boehmei Stammmitglied

Hallo,
    Hast du denn schon Ergebnisse bekommen?
    Bei meinem sperlingspapagei ist auch nur über Feder getestet worden.
    Denke ich zumindest, obwohl auch Blut abgenommen wurde (wegen des Leberwertes). Aber das Blut würde vor Ort analysiert, die Federn eingeschickt. Bei den kleinen Sperlis kriegt man vermutlich auch nicht genug raus für den Test.

5. Saviya

Saviya Neues Mitglied

Hallo Bohemei,
    nein leider noch nicht. Morgen oder Mittwoch....wir bibbern noch...
    Wie ist es denn bei Dir? Haben Deine(r) positive Ergebnisse oder seid ihr virenfrei?
    lg

6. Boehmei

Boehmei Stammmitglied

Na dann drücke ich die Daumen!

Ich kriege nächsten Montag die Ergebnisse, glaube aber nicht, dass es positiv sein wird. Eigentlich passen die Probleme nicht unbedingt zu dem Virus. Aber zur Sicherheit habe ich den Hahn auf Circo testen lassen.

Hoffe, dass der Test bei euch negativ ist. :zustimm:

Thema:

Circovirus/Polyomavirus nur aus Federn getestet...?

Die Seite wird geladen...

Circovirus/Polyomavirus nur aus Federn getestet...? - Ähnliche Themen

1. Ungewöhnlich starke Mauser

Ungewöhnlich starke Mauser: Hallo! Ich weiß nicht genau, in welchen Bereich ich richtig bin, also schreibe ich einfach mal unter Allgemein :) Seit drei Jahren wohnt eine...
  2. Wachtel hat kaum noch Federn

Wachtel hat kaum noch Federn: Hi! Ich habe ein Problem mit meiner Wachtel. Sie hat kaum noch Federn und wenn man sie anfasst dann ist das sehr picksig. D.h ja das die Federn...
  3. Türkentaube plötzlich schwer erkrankt - Kot dünn, verliert Federn, weiche Verdickungen an Ständern

Türkentaube plötzlich schwer erkrankt - Kot dünn, verliert Federn, weiche Verdickungen an Ständern: Hallo, liebe Tauben-/Vogeltreunde :)! Hoffentlich bin ich hier einigermaßen richtig mit meinem Beitrag? Falls nicht, bitte richtig zuordnen....
  4. Federn bestimmen

Federn bestimmen: [ATTACH] Guten Tag! Ich bin ein absoluter Laie, habe aber in der letzten Zeit drei Federn im Wald (Leipzig) gefunden und es würde mich sehr...
  5. Grauer fängt mal wieder mit seinen Federn an ...

Grauer fängt mal wieder mit seinen Federn an ...: Hallo zusammen, mein Grauer ist jetzt ca. 38 + x Jahre und seit einigen Jahren ist es immer so, dass er Ende des Sommers anfängt sich die Federn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden