Circovirus

Diskutiere Circovirus im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, unser 7 Monate alter Graupapagei ist vor 1 Woche in der Tierklinik verstorben. Da wir genau wissen wollten an was unser kleiner...

  1. #1 binie und seppi, 3. Dezember 2008
    binie und seppi

    binie und seppi Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hof
    Hallo,
    unser 7 Monate alter Graupapagei ist vor 1 Woche in der Tierklinik verstorben.
    Da wir genau wissen wollten an was unser kleiner verstorben ist, haben wir eine pathologische Untersuchung eingeleitet. Heute haben wir das Ergebnis erhalten "Circovirus"! Nun haben wir eine Frage. Weiss jemand ob sich dieser Virus in der Wohnung hält? Und wenn ja, wie lange? Denn wir möchten uns evtl. ein Pärchen zulegen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Binie,

    herzlich willkommen hier im Forum!
    Das tut mir unendlich Leid... :trost:
    Dieser Virus verursacht PBFD, woran sicherlich dein Schätzchen gestorben ist...
    Ich habe mich vor 3 Jahren mit diesem Problem beschäftigt, da ich mir damals eine Voliere kaufte und dann erfuhr, dass da 2 Amazonen drin lebten, die an PBFD erkrankt sind. Hier kannst du die Diskussion dazu nachlesen, auch wie ich die Voliere letztendlich desinfizierte.
    Zur Angabe der Haltbarkeit der Viren scheiden sich die Geister. Ich habe dazu Angaben erhalten und gefunden, die von 6 Monaten bis zu 2 Jahren und länger gehen. Man scheint das noch nicht genau erforscht zu haben. Ebenso auch die Tatsache, womit man diese unbehüllten Viren in der Umgebung abtöten kann. Meine erhaltenen Infos dazu kannst du in obigem Link nachlesen.
    Du wirst sehen, dass eine Entscheidung für dich aufgrund der gefundenen Informationen nicht leicht fallen wird. Eben wegen der Tatsache, dass man nicht sicher sagen kann, wie lange diese Viren außerhalb des Vogels überlebensfähig sind und wie man am wirkungsvollsten desinfiziert...
    Hier noch ein weiterer Link.
    Wenn du in der "suchen"-Funktion den Begriff "Circoviren" oder "PBFD+Desinfektion" eingibst, findest du noch unzählige Themen dazu.
    Zu PBFD haben wir hier auch ein Unterforum.
     
  4. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Binie,

    Sybille hat dir ja schon einiges verlinkt.
    Auch mir tut es sehr leid, dass du deinen jungen Graupapagei verloren hast. Lass dich mal ganz doll knuddeln :trost::trost:.
     
  5. #4 binie und seppi, 4. Dezember 2008
    binie und seppi

    binie und seppi Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hof
    Hallo Sybille und Tierfreak,

    danke für eure schnelle Antwort. Ich habe heute mit dem TA telefoniert und er sagte mir, dass sich die Viren hauptsächlich in Textilien einnisten würden. Er würde darum alle Gardinen und Teppiche waschen und den Käfig gründlich desinfizieren. Ich bin mir nur nicht wirklich sicher ob das reicht. Ich habe nämlich unwahrscheinlich Angst, das sich neue Tiere sofort wieder anstecken könnten, wenn wir irgendetwas vergessen.:traurig:

    Viele liebe Grüße

    binie
     
  6. Regina1983

    Regina1983 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA, New Jersey (ehemals Bayern)
    Hallo!

    Habt ihr denn die Moeglichkeit den alten Kaefig wegzuwerfen und dann einen neuen Kaefig in einem anderen Zimmer aufzustellen fuer einige Zeit? Dann koennt ihr den Kaefig ja wieder an den richtigen Platz stellen wenn die Viren weg sind.

    Es tut mir sehr leid dass dein Graupapagei gestorben ist :trost:

    Liebe Gruesse,
    Regina

    PS: Falls ihr die Polstermoebel reinigen moechtet - ein Dampfreiniger ist da gut fuer. Und dann koennt ihr ja vorsichtshalber ein Bettlaken oder eine Decke auf die Couch legen, falls doch noch Viren da sind.
     
Thema: Circovirus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. circovirus graupapageien

    ,
  2. desinfektionsmittel bei papageien mit circovirus

    ,
  3. circovirus graupapagei

Die Seite wird geladen...

Circovirus - Ähnliche Themen

  1. Kanarienhahn 7 Jahre mit CaCV in 85617 nahe München

    Kanarienhahn 7 Jahre mit CaCV in 85617 nahe München: Unser Kanarienhahn wurde leider auf CaCV, das Circo-Virus das nur Kanarienvögel bekommen können, positiv getestet. Man sieht es ihm fast nicht an,...
  2. Edelpapagei Henne Peach Circovirus positiv

    Edelpapagei Henne Peach Circovirus positiv: Hallo, Wir hatten zwei Circovirus positive Edelpapageien ein Männchen und ein Weibchen. Leider ist unser Männchen jetzt gestorben und da wir...
  3. Erfahrungen und gesundheitsunterstützende Maßnahmen bei Circovirus erkrankten Graupi

    Erfahrungen und gesundheitsunterstützende Maßnahmen bei Circovirus erkrankten Graupi: Hallo, ich habe mir letztes Jahr einen GP geholt "Leo"( von Privat ) und der arme Kerl wurde mit 3 Monaten zu einer 6 Jahre alten Henne...
  4. Quarantäne bei Tierärzten? Circovirus

    Quarantäne bei Tierärzten? Circovirus: Hallo liebe Vogelfreunde, ich habe endlich einen möglichen Partnervogel für meine Venezuelaamazone gefunden und stehe jetzt vor einem größeren...