Circovirus

Diskutiere Circovirus im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hab mal eine Frage, habe bei meinen Geier (Papa) eine Untersuchung auf Polyoma und PBFD machen lassen, auf der Befundsmitteilung...
V

vögelchen3011

Guest
Hallo,

ich hab mal eine Frage, habe bei meinen Geier (Papa) eine Untersuchung auf Polyoma und PBFD machen lassen, auf der Befundsmitteilung stand Circovirus, das hat mich erst einmal irritiert, hab im INet gesucht, diesen gibt es auch bei Schweinen, Tauben und Hühnern? (bei Krummschnäbel PBFD)

Ist dieser Virus nur auf die jeweilige Tierart bezogen oder kann auch eine Ansteckung z Bsp vom Huhn auf Krummschnabel erfolgen? Darüber konnte ich leider nichts finden.

LG
Alexandra
 
Halo Alexandra,

nein das ist nicht übertragbar.Beim Schwein handelt es sich um Porcine Circoviren Typ 2. Lies mal hier. Und bei Vögeln sieht es z.B. so aus, dass sich ein Wellensittich nicht mit den Circoviren einer Taube anstecken kann. Das ganze läuft wirtsspezifisch ab.
 
Thema: Circovirus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben