Cites? Ring??

Diskutiere Cites? Ring?? im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; hallöchen habe eine frage. jemand hat mir zwei halmahera (w+m) angeboten. weibchen beringt, männchen nicht. ist das ein problem? unterstehen die...

  1. Eveline

    Eveline Guest

    hallöchen
    habe eine frage. jemand hat mir zwei halmahera (w+m) angeboten. weibchen beringt, männchen nicht. ist das ein problem?
    unterstehen die halmaheras dem citesabkommen?
    ich weiss nur, dass bei aras ohne klare herkunftsnachweise und ohne ringe erhebliche probleme auftreten können. wie ist das hier?
    danke für eure antworten.
    grüsschen
    eveline:0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 katrin schwark, 15. November 2003
    katrin schwark

    katrin schwark Guest

    Hallo Eveline

    Hast Du mal gefragt, warum er keinen Ring hat? Vielleicht wurde er mal abgemacht.Dann wäre es kein Problem.Eine Cites ist für Edelpapageien nicht mehr nötig. Sie müssen nur ganz normal angemeldet werden.
     
  4. Eveline

    Eveline Guest

    hi katrin
    also ich lebe ja in der schweiz und bei uns braucht es keine haltebewilligung für halmaheras also auch keine anmeldung.
    ja, er hat mir gesagt weshalb. der vogel hat nie einen ring gehabt, er hat ein ei selber ausgebrütet und den kleinen dann aufgezogen.
    gruss
    eveline
     
  5. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.195
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Eveline
    unsere Rita (Schweizer Nachzucht) trägt auch keinen Ring und ich habe für sie nur die Quittung vom Zoogeschäft.
    Wurden dir die Vögel in der Schweiz angeboten?
     
  6. Eveline

    Eveline Guest

    hi
    ist keine nachzucht. er hat ei aus neuginea mitgebracht!
    das könnte doch probleme machen oder?
    gruss
    eveline
     
  7. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.195
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    ups, geht denn das so einfach? Aber wo ist der Vogel dann geschlüpft bzw. wo hält er sich derzeit auf?
     
  8. Eveline

    Eveline Guest

    er wurde im brutapparat ausgebrütet und ist jetzt eben bei dem der das ei damals gefunden hat.
    problem oder nicht wenn ich den aufnehmen würde? er will ihn nicht mehr.
    aber weiss von einem illegalen ara, den hat dann das bevet dort beschlagnamt. möchte nicht dass mir das auch passiert.
    eier mitnehmen ist doch nicht legal, oder?
    bin mir nicht sicher. je nach dem ob er eben als geschützt gilt.
    gruss
    eva
     
  9. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.195
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Eveline
    glaube auch kaum, dass man so ein Edelpapagei-Ei ohne weiteres in Neuguinea "findet" und ausführen kann. Ich wollte eigentlich wissen, in welchem Land der Edle sich aufhält. :?
     
  10. Eveline

    Eveline Guest

    in der schweiz
    aber was denkst du, kann ich probleme bekommen wenn ich den kaufe?
    gruss
    eva
     
  11. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.195
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hi Eveline
    da man die Edlen in der Schweiz nicht anmelden muss, sehe ich kein Problem. Du bekommst die Kaufsbescheinigung und das ist dann alles. Wenn du den Vogel allerdings mal aus der Schweiz ausführen willst, sieht es ev. anders aus. :?
     
  12. Eveline

    Eveline Guest

    hi karin
    im moment gibt es wohl effektiv keine grossen probleme, denke ich. aber in naher zukunft wollen sie alle papageien meldepflichtig machen. nun, bis dahin vergeht wohl noch viel zeit und es ist auch noch nicht sicher, dass es mit den zwei edels klappt.
    mal sehen.
    im moment suchen bei uns enorm viele leute nach plätzen für ihre papageien. eldel, aras, graue, amazonen usw. die meisten sind so an die 3-5 jahre alt und ich glaube manchmal, die menschen die sich die tiere zulegen wissen wenig über sie vor allem nicht, für wie lange zeit man sich eben verpflichtet.
    auf jeden fall danke für eure hilfe und bis zum nächsten mal.
    grüsschen
    eva
     
  13. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.195
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Habe heute gerade erfahren, dass auch in der Schweiz eine Auffangstation geplant ist.
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Amigo03

    Amigo03 Guest

    Hallo Eveline, dass mit dem Ei mußt Du ja niemanden sagen. Und wenn sich mal bei Euch die Gesetze ändern, fällst Du mit dem Bestand unter einen Bestandsschutz.
     
  16. Eveline

    Eveline Guest

    hallo zusammen
    also ich werde mir das ganze mal überlegen. bin auch auch überdenken ob ich nicht vielleicht zwei ganz junge babies nehmen soll, so könnten sich auch meine anderen tiere (hunde, katzen) und vor allem meine zwei mädchen besser auf sie und umgekehrt einstellen.
    aber in der schweiz nicht zu teure edelbabies zu bekommen ist im moment wohl schwer.
    weiss jemand wo es junge hätte?
    grüsschen
    eva:p
     
Thema:

Cites? Ring??

Die Seite wird geladen...

Cites? Ring?? - Ähnliche Themen

  1. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  2. wann gab es Cites?

    wann gab es Cites?: Hallo! Ich habe hier gelesen,dass es ein paar Jahre gab,in denen Mohrenkopfpapageien keine Cites brauchten. Kann mir einer sagen,von wann bis wann...
  3. Erfahrungen mit Elastic Ringen?

    Erfahrungen mit Elastic Ringen?: Hallo, da ich das Prinzip und die Art der Farbkombination super finde, wollte ich mal fragen ob jemand Praxiserfahrungen mit den Elastic Ringen...
  4. Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren

    Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren: Hilfe! Ich habe die Papiere für meinen 2002 erworbenen Mohrenkopfpapagei verloren. Er ist offen beringt und angeblich ein Wildfang. Habe ich eine...
  5. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...