Cites und Schutzvertrag

Diskutiere Cites und Schutzvertrag im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich hab mal eine Frage: Muss man bei Abgabe eines Papageies mit Schutzvertrag (man bleibt also Eigentümer) die Original-Cites dem...

1. Graukiki

Graukiki Guest

Hallo,

ich hab mal eine Frage:

Muss man bei Abgabe eines Papageies mit Schutzvertrag (man bleibt also Eigentümer) die Original-Cites dem Übernehmer übergeben oder reicht eine Fotokopie?

Viele Grüße

Christiane

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pico

Pico Chefin einer Chaotenbande

die Kopie.
    Die Original-Cites ist wie der Fahrzeugbrief beim Auto.
    Wer ihn besitzt ist automatisch der Eigentümer.

Was ich vergessen habe.....
    Kann sein, das das zukünftige und dann zuständige Amt, trotzdem Einsicht in das Original oder eine beglaubigte Kopie verlangt.

4. Graukiki

Graukiki Guest

Danke Pico für die schnelle Antwort.

Viele Grüße

C.

5. Uhu

Uhu Guest

Hallo,
    ich weiß im Moment nicht, ob es dafür eine Rechtsvorschrift gibt. Wir handhaben es so, dass die Originalcites bei uns (beim Vogel) sein muss. Unsere Gründe:
    Ebenso wie uns kann jederzeit dem Eigentümer etwas "passieren". Wir handhaben die "Buchführung" (nicht das Nachweisbuch gemeint - dafür gibt es Rechtsvorschriften!) so, dass es zu jedem Vogel eine Karteikarte gibt, auf der neben weiteren Einzelheiten auch vermerkt ist, unter welchen Bedingungen der Vogel abgegeben wurde incl. dem Vertrag.
    Passiert uns gleichzeitig etwas, weiß jeder sofort, wer Eigentümer des Vogels ist und was ggf. mit dem Vogel zu passieren hat.
    Passiert dem Eigentümer etwas, ist bei dem Vogel die gültige Cites dabei, ... auch wenn man erst Wochen später vielleicht von einem Schlaganfall, Herzinfarkt, Autounfall o.ä. erfährt.
    Zur Übergabe der Original-Cites gehört Vertrauen. Das braucht aber grundsätzlich derjenige, der den Vogel abgibt. Unabhängig davon, was der Vertrag aussagt, Vertrauen ist zunächst doch auch die Basis dafür, dass die Bestimmungen eingehalten werden.
    Ein beringter Anhang-B-Vogel könnte eh auch mit einer neuen "Herkunftsbescheinigung" abgegeben werden, wenn es die neuen Halter darauf anlegen. Da nutzt der beste "Schutzvertrag" nichts.
    LG
    Susanne

6. #5 Bernd und Geier, 17. Januar 2008
    Bernd und Geier

Bernd und Geier Foren-Guru

Wer ist denn dann eigentlich für die Meldung des Vogels zuständig?
    Besitzer oder Eigentümer?

Mit freundlichen Grüßen

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Gruenergrisu, 17. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2008
    Gruenergrisu

Gruenergrisu Foren-Guru

Hallo,
    Abmeldung: Eigentümer mit Angabe der neuen Unterkunft
    Anmeldung: Besitzer/ Halter/Pflegestelle
    Die Originalpapiere sollten m.M. nach immer bei dem Eigentümer verbleiben, Kopien beim Halter.
    Grüße

9. fisch

fisch Guest

Ich kenn auch auch nur so wie Susanne: Die Cites gehört zum Vogel und hat bei diesem zu verbleiben.

LG
    Sven und [​IMG]

Thema:

Cites und Schutzvertrag

Die Seite wird geladen...

Cites und Schutzvertrag - Ähnliche Themen

1. wann gab es Cites?

wann gab es Cites?: Hallo! Ich habe hier gelesen,dass es ein paar Jahre gab,in denen Mohrenkopfpapageien keine Cites brauchten. Kann mir einer sagen,von wann bis wann...
  2. Cites Bescheinigung

Cites Bescheinigung: Hallo. kann mir jemand helfen was eine Cites Bescheinigung für 2 Graupapagei kostet. mfg
  3. Wie sieht eine Cites-Nummer aus...r

Wie sieht eine Cites-Nummer aus...r: folgender Fall (hab mich mal wieder eines schwereren Falles angenommen) Haben ein Paar kleine Felsensittiche übernommen... langes Thema können...
  4. Petition gegen das Fangen von Graupapageien an CITES

Petition gegen das Fangen von Graupapageien an CITES: Bin ja geschockt, dass es immer noch Wildfänge gibt. Finde ich ganz furchtbar, sie sollen doch da bleiben dürfen, wo sie hingehören. Wenn es...
  5. Graupapagei Auf Anhang 1 Cites

Graupapagei Auf Anhang 1 Cites: Nur mal so, was kommen könnte. " Sollte der Graupapagei (Psittacus erithacus) auf der nächsten Konferenz von CITES, die 2016 in Johannesburg...