Cites und Schutzvertrag

Diskutiere Cites und Schutzvertrag im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hab mal eine Frage: Muss man bei Abgabe eines Papageies mit Schutzvertrag (man bleibt also Eigentümer) die Original-Cites dem...
G

Graukiki

Guest
Hallo,

ich hab mal eine Frage:

Muss man bei Abgabe eines Papageies mit Schutzvertrag (man bleibt also Eigentümer) die Original-Cites dem Übernehmer übergeben oder reicht eine Fotokopie?

Viele Grüße

Christiane
 
die Kopie.
Die Original-Cites ist wie der Fahrzeugbrief beim Auto.
Wer ihn besitzt ist automatisch der Eigentümer.

Was ich vergessen habe.....
Kann sein, das das zukünftige und dann zuständige Amt, trotzdem Einsicht in das Original oder eine beglaubigte Kopie verlangt.
 
Danke Pico für die schnelle Antwort.

Viele Grüße

C.
 
Hallo,
ich weiß im Moment nicht, ob es dafür eine Rechtsvorschrift gibt. Wir handhaben es so, dass die Originalcites bei uns (beim Vogel) sein muss. Unsere Gründe:
Ebenso wie uns kann jederzeit dem Eigentümer etwas "passieren". Wir handhaben die "Buchführung" (nicht das Nachweisbuch gemeint - dafür gibt es Rechtsvorschriften!) so, dass es zu jedem Vogel eine Karteikarte gibt, auf der neben weiteren Einzelheiten auch vermerkt ist, unter welchen Bedingungen der Vogel abgegeben wurde incl. dem Vertrag.
Passiert uns gleichzeitig etwas, weiß jeder sofort, wer Eigentümer des Vogels ist und was ggf. mit dem Vogel zu passieren hat.
Passiert dem Eigentümer etwas, ist bei dem Vogel die gültige Cites dabei, ... auch wenn man erst Wochen später vielleicht von einem Schlaganfall, Herzinfarkt, Autounfall o.ä. erfährt.
Zur Übergabe der Original-Cites gehört Vertrauen. Das braucht aber grundsätzlich derjenige, der den Vogel abgibt. Unabhängig davon, was der Vertrag aussagt, Vertrauen ist zunächst doch auch die Basis dafür, dass die Bestimmungen eingehalten werden.
Ein beringter Anhang-B-Vogel könnte eh auch mit einer neuen "Herkunftsbescheinigung" abgegeben werden, wenn es die neuen Halter darauf anlegen. Da nutzt der beste "Schutzvertrag" nichts.
LG
Susanne
 
die Kopie.
Die Original-Cites ist wie der Fahrzeugbrief beim Auto.
Wer ihn besitzt ist automatisch der Eigentümer.

Was ich vergessen habe.....
Kann sein, das das zukünftige und dann zuständige Amt, trotzdem Einsicht in das Original oder eine beglaubigte Kopie verlangt.

Wer ist denn dann eigentlich für die Meldung des Vogels zuständig?
Besitzer oder Eigentümer?


Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,
Abmeldung: Eigentümer mit Angabe der neuen Unterkunft
Anmeldung: Besitzer/ Halter/Pflegestelle
Die Originalpapiere sollten m.M. nach immer bei dem Eigentümer verbleiben, Kopien beim Halter.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Cites und Schutzvertrag

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
582
Max78
Max78
L
Antworten
19
Aufrufe
1.929
harpyja
harpyja
P
Antworten
3
Aufrufe
3.402
Parrot3652
P
C
Antworten
3
Aufrufe
1.864
Ingo
Ingo
Zurück
Oben