Cites verloren was nun?

Diskutiere Cites verloren was nun? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe leider die Cites meines Goffini-Kakadus verloren und habe nur noch die Ringnummer. Ich habe den Vogel privat gekauft und der...
B

Bullweih

Guest
Hallo
Ich habe leider die Cites meines Goffini-Kakadus verloren und habe nur noch die Ringnummer. Ich habe den Vogel privat gekauft und der Vorbesitzter konnte mir auch nicht weiter helfen. Da ich soviel gelesen habe das ein Vogel beschlagnahmt werden kann wenn man keine Cites nachweisen kann, mach ich mir natürlich Sorgen bei dem Meldeamt anzurufen das sie mir den kleinen wegnehmen.
Jetzt meine Frage kann ich anhand der Ringnummer eine neue Citesbescheinigung bekommen? Immerhin ist der Vogel ja gemeldet irgendwann irgendwo und ich stell mir vor das eine Kopie der Bescheinigung dort hinterlegt ist oder?
Habe ich mit der Kaufbestätigung und der Ringnummer die Möglichkeit eine neue Citesbescheinigung zu bekommen?

Bedanke mich vorab für eure Hilfe.

Bullweih
 
Hallo, Bullweih.

Das ist natürlich hart mit der Cites.
Hast Du einen Kaufbeleg über den Vogel?
Normalerweise hättest Du den Vogel bei Deiner zuständigen Unteren Landschaftsbehörde/Naturschutzbehörde anmelden müssen mit der CITES-Nr., aber wenn Du das vergessen hast, würde Dir ein Kaufbeleg über den Vogel weiterhelfen.
Kannst Du Dir von dem Vorbesitzer noch einen Kaufbeleg nachträglich ausstellen lassen? (Dann würde die Ringnummer reichen, Hauptsache, Du kannst nachweisen, woher Du den Vogel hast!).
Die neue CITES wird evtl. ein bissl kosten, aber man kann sie auf jeden Fall zurückverfolgen anhand der Ringnummer (Du müßtest nur dann mit der Ringnummer und dem Kaufbeleg zur ULB/UNB)!

Jörg
 
Danke für die Antwort

ja einen Kaufbeleg habe ich und wenn die Cites noch was kostet ist es nicht so schlimm immerhin hab ich sie selber ja verloren, aber Deine Antwort hilft mir, hatte schon die Vermutung das sie ihn mir gleich wegbeschlagnahmen. Eigentlich brauch ich ja keine da ich ihn ja nicht mehr weggebe aber er muss ja nun angemeldet werden und alles muss sein Ordnung haben.

Thx und Grüße
Bullweih
 
lotko schrieb:
Hallo,

ohne jetzt nachzulesen. Ist eine Cites denn überhaupt nötig ?
Nach meinen Infos: ja (sofern nichts neues, aktuelles Beschlossen wurde) :?
 
Thema: Cites verloren was nun?

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
521
Max78
Max78
L
Antworten
19
Aufrufe
1.882
harpyja
harpyja
P
Antworten
3
Aufrufe
3.288
Parrot3652
P
C
Antworten
3
Aufrufe
1.836
Ingo
Ingo
Zurück
Oben