Cites

Diskutiere Cites im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - wir haben vor uns einen graupapageien zuzulegen. müssen wir beim kauf auf eine CITES-bescheinigung bestehen? was muß darin alles enthalten sein...
S

Sandchen

Guest
wir haben vor uns einen graupapageien zuzulegen.
müssen wir beim kauf auf eine CITES-bescheinigung bestehen?
was muß darin alles enthalten sein?
und muß der vogel dann noch bei den behörden gemeldet werden?

ich hoffe, jemand kann mir helfen.

liebe grüße
Sandra
 
Hallo Sandra,

wenn der Graue vor 1997 eingeführt (bei Wildfängen) bzw. geboren wurde, mußt Du auf die sogenannte Cites bestehen.

Diese Citesbescheinigung war bis 1997 der gültige Nachweis der Auskunft über die Herkunft des Vogels Aussage gemacht hat.

Heute gibt es nur noch einen sogenannten Herkunftsnachweis, worauf vermerkt ist, um was für ein Vogel es sich handelt. Ob eingeführt, also WF oder Nachzucht in Gefangenschaft geboren/geschlüpft und die Ringnr.
Bei Nachzuchten sind die Elterntiere noch auf dem Herkunftsnachweis vermerkt.

Du solltest auf jeden Fall bei Kauf eines Graupapageis auf den Herkunftsnachweis bestehen, da Du bei der zuständigen Behörde nachweisen mußt woher der Vogel kommt.

Bei der zuständigen Behörde handelt es sich meist um die "untere Landschaftsbehörde". Ist aber nicht bundeseinheitlich. Auskunft gibt aber darüber das Veterenäramt.

Kaufst Du aus "Privathand" einen Graupapagei und der Besitzer hat keine Citesbescheingung oder Herkunftsnachweis, solltest Du Dir das auf jeden Fall schriftlich bestätigen lassen um allen evtl. entstehenden Ärger zu vermeiden.

Im übrigen möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, das es nicht gut ist Vögel einzeln zu halten. Vögel sind Schwarmtiere.
Es wäre sinnvoll gleich 2 Vögel zu kaufen, die miteinander harmonieren.

Man vermeidet so die später eventuell auftretenden Probleme bei der Verpaarung/Vergesellschaftung.;)
 
Hallo Sandra,
ich schliess mich Pico an. Man sollte schon deshalb <auf Papiere achten, um keine Wildfänge zu erwerben. Man würde so das ganze Elend der Wildfänge noch unterstützen. Und auf jeden Fall gilt, ein Papagei ist kein Papagei, also besser 2!!
 
nicht schimpfen!!!

danke für die schnelle hilfe!

ich weiß das man papageien zu zweit halten soll.
bin in der beziehung kein anfänger-bei mir fliegt schon verschiedenes herum.

wir wollen uns erst einen holen und den endoskopieren lassen um ihm/ihr dann das passende gegenstück besorgen zu können.
außerdem muß ich den 2. ein/zwei monate später besorgen, da mein geldbeutel so einen plötzlichen sturz nicht überlebt.

außerdem war es nur eine unverbindliche anfrage, weil ich mich dafür interessiere. also nicht mit mir schimpfen <schnief>.
 
Hallo Sandra,
keiner schimpft hier!. ;) Alles nur Info. Und wenn Du das so machen willst, wie Du schreibst, dann ist doch alles Bestens!
Wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Es ist halt so, je jünger die zwei und je eher der Partner, umso einfacher und besser, kompliziert jetzt, gelle?
 
schon klar, war ja auch nur spaß.

ich kenne solche probleme mit vögeln, da ich mehrere aus schlechter haltung zu mir geholt habe.

ob ich mir nen grauen vom züchter hole, weiß ich noch nicht.
ich werde erstmal in die tierheime schauen und mir so nen armen kleinen dort holen-da hab ich wenigstens noch was gutes getan und er paßt in die gruppe von meinen geretteten vögeln.
und ein wildfang kommt sowieso nicht in frage. so etwas unterstütze ich nicht.

liebe grüße
Sandra
 
Hallo Sandra,
toll! Einen Vogel aus dem Tierheim zu holen ist immer gut. Und wenn Du sowas schon öfter gemacht hast, weisst Du ja, was da manchmal auf einen zukommt. Aber Du schaffst das schon!
 
danke für das liebe zureden.
ich hoffe das ich es schaffe. bei zwei vögeln die ich aufgenommen habe schaffe ich es leider nicht sie zu verpaaren. der eine (bergsittich) kommt nicht mit seiner eigenen rasse klar. und der mischling (kragen-pennatnsittich) akzeptiert überhaupt keinen anderen vogel.

ich will es aber mit beiden nochmal probieren, wenn ich umziehe. dann ist für beide die umgebung neu-vielleicht hab ich dann ne chance.

lieb grüße
Sandra
 
Hallo Sandra,
geht mir mit meinen beiden Kakas nicht anders. 20 Jahre Einzelhaft, kein Wunder. Aber ich versuch auch im Sommer durch Umgebungswechsel in die Freivoliere das Ruder noch herumzureissen. Wird schon werden.
 
Thema: Cites

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
582
Max78
Max78
L
Antworten
19
Aufrufe
1.929
harpyja
harpyja
P
Antworten
3
Aufrufe
3.403
Parrot3652
P
C
Antworten
3
Aufrufe
1.864
Ingo
Ingo
Zurück
Oben