Citrusfruechte fuer Weichfresser?

Diskutiere Citrusfruechte fuer Weichfresser? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Forenfreunde, leider habe ich von hier (Teneriffa) aus nicht die Kommunikationsmoeglichkeiten wie bei Euch, wo es Vereine usw. gibt. Ich...
C

cacicus

Guest
Hallo Forenfreunde,
leider habe ich von hier (Teneriffa) aus nicht die Kommunikationsmoeglichkeiten wie bei Euch, wo es Vereine usw. gibt. Ich habe nun verschiedentlich gelesen, dass Weichfutterfresser-Pfleger keine Zitrusfruechte an ihre Lieblinge geben. Andernseits las ich aber wieder bei manchen Beitraegen in den Vogelzeitschriften, dass eine halbierte Orange niemals fehle. Ist tatsaechlich etwas dran, dass Citrusfruechte, auch Mandarinen, evtl. schaedlich sein koennen und warum?. Habe festgestellt, dass vor allem Mandarinen gerne genommen werden, sei es, dass sie ausgesaugt oder als zerschnittene Stueckchen genommen werden. Doch habe ich nun Bedenken ob dies gut ist.
Eure Meinung waere sehr wichtig fuer mich, denn bei der derzeitigen Situation ist ja jeder Verlust eines Tieres eine Katastrophe.
Danke fuer Euren Rat.

Gruss Cacicus
 
Hallo Cacicus!

Welche Weichfresser hast Du?

Mein Rotohrbülbül fraß sehr gern Orangen und besonders Bananen. Mein Dreifarbenglanzstar fraß auch diese beide Früchtenarten, aber nicht so gern wie Rotohrbülbül, weil dies Bülbül ein Fruchtfresser ist, dies Glanzstar ein Insektenfresser. Du siehst unterschiedliche Nahrung von diese beide Vögel! Ich habe noch nie die Mandarinen ausgeprobiert. Diese beide Vögel waren jahrelange immer fit! Bisher noch nie geschadet!
 
Citrusfruechte

Hallo Iskete,
danke fuer die prompte Reaktion. Wie gesagt, gefressen oder ausgesaugt werden die Mandarinen gerne, nur ob sie auf Dauer Schaden anrichten koennen ist die Frage. Ich pflege diverse Pipras, verschiedene Tangaren, Dacnis cayana, Elfenblauvoegel, Tukane (R. swainsonii und R. sulfuratus), auch Bülbül, Gelbbuerzelkassike, was fuer ein Wort, wo doch Cacicus so einfach waere., usw. natuerlich jeweils in eigenen Grossvolieren.
Gruss cacicus
 
hallo

du hast recht,in citrusfrüchten, ist ne menge vitamin c.,ich glaub,gelesen zu haben,das dieses vitamin c,irgentwie die eisenspeicher krankheit bei vögeln begünstigt,gerade fruchtfresser, beo, tukane, haben mit dieser krankheit, oft probleme, was zu einer vergrößerung der leber führt, u. mit dem tot endet, nagel mich jetzt aber nicht fest,aber irgent etwas in dieser richtung stimmt,
ich weis,das bei tukanen,beos u. blattvögeln, diese früchte zu meiden sind.
mfg willi
 
bekomme ich hir mal pipras?
ich suche schon so lange kann mir jemad helfen. mfg
daniel
 
Citrusfrüchte

Hallo Weichfresserliebhaber,

Orangen und Mandarinen zählen im Winter und Herbst gelegentlich zum von mir an die Mönchsgrasmücken verfütterte Obst. Zwar wird der Kot etwas dünner, aber die Tiere zeigen trotzdem Wohlsein

Gruß
Jürgen Marek
 
Hallo liebe Weichfresserfreunde.
Fütterung von Citrusfrüchten an unsere Vögel.
Hier wird etwas geschrieben über die Eisenspeicherkrankheit - das meiner Meinung nach eine Erklärung braucht.

Wissentschaftlich bestätigt scheint zu sein, das Vitamin C das "Eisen" welches in dem Futter vorhanden ist löst.
Da Zitrusfrüchte sehr viel Vit. C haben, sollte man es mit der Verabreichung dieser Früchte nicht übertreiben.
Aber, und das ist viel wichtiger, eisenarmes Futter anbieten.
Wenn nur wenig Eisen in den verabreichten Futter ist, kann auch nicht viel herausgelöst werden.
Ich hätte keine Bedenken an Brillenvögel, Nektarvögel usw.
Zitusfrüchte zu verfüttern, da diese Vogelarten kaum eisenhaltiges Futter bekommen.
Anders sieht es bei Beo's aus -sind wohl die am anfälligsten für die Eisenspeicherkrankheit- die mit Pellets und Fertigfutter gefüttert werden.
Also nachschauen, wieviel Eisen ist in den Futter das ich anbiete.
 
,......
Ich hätte keine Bedenken an Brillenvögel, Nektarvögel usw.
Zitusfrüchte zu verfüttern, da diese Vogelarten kaum eisenhaltiges Futter bekommen.
Anders sieht es bei Beo's aus -sind wohl die am anfälligsten für die Eisenspeicherkrankheit- die mit Pellets und Fertigfutter gefüttert werden.
Also nachschauen, wieviel Eisen ist in den Futter das ich anbiete.

Hallo!
Meine Eisenwerte sind fast immer zu niedrig. Mein Arzt empfahl mir u.A. des öfteren mal Rindersteak zu essen, um höhere Eisenwerte zu erlangen. Gehe ich recht in der Annahme, daß auf dem Futterplan des Beos auch 8o Rinderhack steht ??
Orangen und Mandarinen bekommen meine Rotohrbülbüls und Kikuyus gelegentlich im Wechsel mit Äpfeln, usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Angelika

gönne Dir das Rindersteak, wir brauche alle Eisen.
Nur ein zuviel sollte vermieden werden.
Deshalb schrieb ich ja, eisenarmes Fertigfutter geben.
Der Eisengehalt in den Mischungen ist doch extrem unterschiedlich.

Hier mal ein Link klick mit den Werten von Eisen im Futter der verschiedenen Hersteller.
Ein Wert von 100 ppm sollte nicht überschritten werden.
 
Hallo Gerhard!

Nun, oft Rindersteak essen zu müssen, um die Eisenwerte aufzubessern, nervt schon manchmal. (0ff toppic)
Ich wollte eigentlich nur damit ausrücken, daß ich mir bei den Beos vorstellen kann, daß Rinderhack evtl. nicht das richtige Frischfleisch ist, abgesehen von den verschiedenen Weichfertigfuttermischungen mit deren unterschiedlichen Eisenwerte.

Danke für den Link. Der direkte Vergleich ist sicherlich von Nutzen!!
 
mit dem eisen und der eisenaufnahme dürfte es sich so verhalten:
das aus nahrung aufgenommene eisen ist eisenII.
im futter liegt das eisen aber meist als eisenIII vor und wird in wesentlich
geringerer menge aufgenommen.
grob überschlägig steigert das gleichzeitige vorhandensein von Vit C die
eisenaufnahme um das 20ig fache.
anfällig für die eisenspeicherkrankheit sind beos,balistare,elfenblauvögel,
toucane,...hier sind zitrusfrüchte als futter nicht angezeigt ,abgesehen davon
soll Vit C nicht zu den vitaminen gehören die für vögel essentiell sind,es wird
von futterherstellern zur steigerung der haltbarkeit als antioxidans zugesetzt.
 
Thema: Citrusfruechte fuer Weichfresser?
Zurück
Oben