Clementinen für Amazonen???

Diskutiere Clementinen für Amazonen??? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo,darf man Amazonen Clementinen geben ? Wenn ja wieviel? Gruß Frank:0-

  1. winni

    winni Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ochtrup
    Hallo,darf man Amazonen Clementinen geben ?
    Wenn ja wieviel?

    Gruß Frank:0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tanygnathus, 18. Dezember 2014
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Frank,

    Ja Du kannst Clementinen ohne Schale geben, aber da es Citrusfrüchte sind die oft behandelt sind, gib nicht zu viel und zu oft.
    Ich gebe Clementinen maximal 2 x die Woche pro Vogel einen Schnitz.
     
  4. winni

    winni Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ochtrup
    Danke Bettina,
    dann werde ich das mal Probieren.
     
  5. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.192
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    und, nehmen sie es? Unsere beiden Edlen nämlich nicht...
     
  6. Nils

    Nils Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Göttingen
    Bei mir stehen alle Auf Madarinen/Clemetinen :P

    Die Loris sind ja sowiso für alles was süß ist zu haben aber auch die australischen und südamerikanischen Sittiche :P
     
  7. winni

    winni Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ochtrup
    Hallo,die beiden stehen voll auf die Clementinen.Noch lieber mögen sie Granatapfel.


    Gruß Frank
     
  8. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.192
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Granatapfel ist auch bei unseren Edlen der Hit.
    Wer gibt Passionsfrüchte? Hm, fein, da wird geschmatzt und dann riechen sie auch so gut :D
     
  9. winni

    winni Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ochtrup
    Wonach riechen die Früchte ?
    Werden sie genau wie Granatäpfel gefüttert?

    Frank
     
  10. #9 Tanygnathus, 18. Dezember 2014
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Ich gebe auch Passionsfrucht.
    Ich löffle die Frucht aus und lege es in den Napf, weil ich mir immer unsicher bin wegen Spritzmitteln.
     
  11. winni

    winni Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ochtrup
    Wo nach riechen und schmecken sie den?
     
  12. Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Das ist schwer zu sagen, ich finde sie schmecken süßlich und haben auch noch ein wenig den Touch ins säuerliche.
    Am Besten Du holst Dir eine schneidest sie auf und löffelst mal selber.
     
  13. Bianca85

    Bianca85 Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Meine mögen auch total Granatapfel. Wobei ich da festgestellt hab als ich sie direkt in den Käfig stellte nichts erst als ich sie rus nahm und bei mir auf den Schreibtisch stellte sah ich wie sie sich hin stellten und sie raus stibitzen. Schmeckt wohl so gleich viel besser ^^

    Passionsfrucht muss ich auch mal probieren
     
  14. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.192
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Passionsfrucht

    hm, wegen Spritzmittel hatte ich mir da noch nie Gedanken gemacht.....:roll:
    Ich halbiere die Frucht, dann nochmal, also jeder Geier bekommt ein Viertel in den Napf und sie klauben sich die Kerne raus, die Schale haben sie bisher nie angebissen

    Zwischenfrage: was kosten die Dinger eigentlich bei euch? Einzelpreis oder auch nach Gewicht?
     
  15. #14 charly18blue, 18. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Übrigens mal als Tip: Alle Früchte wie z.B. Orangen, Mandarinen, Clementinen etc. sollten vor dem Schälen gewaschen werden. Da man sonst die Frucht mit den Mitteln, die man ja nicht im Vogel haben will und die auf / in der Schale sitzen, kontaminiert.

    Granatapfel kosten von 99 Cent/Stck. bei Aldi bis 1,99/Stck. bei Rewe. Geht aber sicher noch teurer. Passionsfrucht futtern nur die Ziegen- und Springsittiche die hauen sich eh alles rein.

    Übrigens ist hier ein Video wie man Granatapfel richtig schält (die Musik kann man ja ausschalten :D )

    [video]https://www.facebook.com/video.php?v=408961069261624&set=vb.137720423052358&type=2&theater[/video]
     
  16. krabbewhv

    krabbewhv Mitglied

    Dabei seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Hallo an Alle,
    meine beiden Blaustirnama`s fressen auch gerne Passionsfrucht / Maracuja. Jeder bekommt je nach Größe am Tag 1/4 bis 1/2 Frucht. Mit einem Löffel schiebe ich die Kerne mit dem bißchen Fruchtfleich in das Obsttöpfchen. Kerne werden gefressen und zum Schluss wird mit der Zunge noch versucht, den Saft auf zu lecken. Clementinen sind nicht so der Hit, Apfelsinen gehen besser. Die Apfelsinen wasche ich vorher auch heiß ab, danach schäle ich sie. Bevor ich sie zerteile spüle ich sie noch einmal ab, ebenso meine Hände. Zur Zeit sind aber mehr die Litschis angesagt. Jeder bekommt 1 Litschi, den Kern nehme ich vorher aber raus, da ich nicht weiß ob er gut für meine Geier ist. Granatapfel geht gar nicht. Versuche es aber jedes Jahr wieder.
    Maracuja kosten bei Marktkauf zur Zeit Stück 0,99 Euro, bei Kaufland hab ich letzte Woche für 3 Stück 1,99 Euro bezahlt.

    Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und ein schönes Jahr 2015
    Doris mit Jacko und Belle
     
  17. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.192
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    danke für den Hinweis (habe das immer ganz anders gemacht) :D
     
  18. Kirsten63

    Kirsten63 Daumendrücker für Lotte

    Dabei seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45699 Herten
    Der Tipp ist super:zwinker:
     
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.192
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Habe gerade meinen Mann von diesem Video berichtet. Er meinte dazu nur, ach, das kenne er von seinen Auslandsreisen, das Buffet sei dort immer mit Granatäpfel so dekoriert gewesen. (Und warum hat er mir das nie erzählt?) 0l
     
  21. Hanne

    Hanne Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    39291 Möckern
    Meine Vögel Essen auch sehr gern Kumquat . Da die Schale von diesen ja auch für den menschlichen Verzehr geeignet ist, habe ich mich jetzt da bei meinen Vögeln nicht gesorgt. Oder sollte ich die besser nicht mehr anbieten ? Ich fand die ganz geeignet weil sie eben auch nicht so süß sind wie viele andere Citrusfrüchte und auch noch ein bisschen bearbeitet werden müssen .
    LG Karin
     
Thema:

Clementinen für Amazonen???

Die Seite wird geladen...

Clementinen für Amazonen??? - Ähnliche Themen

  1. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  2. Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

    Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif: Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften

    Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften: Vor einigen Jahren ist es uns gelungen einen damals ca. 13 Jahre alten Timneh-Graupapagei mit einer damals ca. 44 Jahre alten Blaustirnamazone zu...
  5. 21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause

    21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause: Hallo ihr Lieben, ich hatte schon einmal hier von Lora berichtet: Venezuela Amazone 'Lora', ich weiß langsam nicht mehr weiter (kann den Link...