Cleos Freßverhalten

Diskutiere Cleos Freßverhalten im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich bin neu hier im Forum und lese mit Interessiertheit die Beiträge. Und habe natürlich auch einige Fragen und vielleicht auch so manchen...
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Hargle sich freundlich zu einer Vergesellschaftung hätte überreden lassen?

Ich habe auch mitgelesen und sage mal: Man hätte hier vielleicht etwas mehr mit Samthandschuhen vorgehen müssen, dann hätten wir Hargle nicht direkt wieder verloren. Was gesagt wurde, musste gesagt werden, völlig richtig, aber vielleicht nicht so hart und vorwurfsvoll? Ich habe nach den ersten paar Beiträgen schon gedacht: An seiner/ihrer Stelle würde ich schon gar nicht mehr antworten.

Aber was auch mein Gedanke war: Begreift der Mensch nicht, dass der Vogel sich ihm nur angeschlossen hat, weil er einfach keine Wahl hatte - außer einsam zu sterben?
 
Ich habe auch mitgelesen und sage mal: Man hätte hier vielleicht etwas mehr mit Samthandschuhen vorgehen müssen, dann hätten wir Hargle nicht direkt wieder verloren.

Das sehe ich ganz anders.
Ich kann die Profis hier nur bewundern für ihr Engagement.
Jemanden, der einen Papagei mit einem Hund vergleicht und sich, seine Katze und seinen Vogel als
Schwarm bezeichnet, da könnte ich aggressiv werden.
Ich hab regelrecht einen hohen Puls bekommen und hätte Hargle an den Hals springen können.
Zum Glück funktioniert meine Impulskontrolle halbwegs und es gibt hier Menschen, die diplomatischer und geduldiger sind als ich.
Aber Samthandschuhe halte ich nicht für angebracht bei derartiger Verbohrtheit und tierschutzwidrigem Verhalten.
 
Schon richtig, aber jetzt ist er/sie eben weg und wird auch nichts an der Haltung ändern, damit hat niemand etwas gewonnen. Es gab Vergesellschaftungsversuche, grundsätzlich ist also die Bereitschaft da. Wenn man in diese Richtung freundlicher gewesen wäre, direkte Hilfestellung angeboten hätte statt "Du handelst falsch" und Ende, wäre da möglicherweise noch was gegangen. Vielleicht auch nicht, aber man hätte es versuchen können.

Ich wurde auch mal auf die Art in einem Forum aufgenommen, ähnlich wie hier (Frage, die auf ein ganz anderes Problem aufmerksam gemacht hat) und die harten Rückfragen/Äußerungen waren völlig berechtigt - ich kam gegen den Sturm aber schon gar nicht mehr an, da bin ich einfach raus.

Auf den Eingangspost kamen gleich x Antworten, ein Papagei darf nicht alleine sein etc., ohne dass einer mal gefragt hat, ob schon mal vergesellschaftet wurde. Fragt doch erstmal nach! Das lief offenbar schlecht. Statt mal zu erklären, wie es besser geht, nur Vorwürfe. Klar läuft da ganz viel schief, aber das kann man auch anders ausdrücken als durch Beleidigungen (ohne dass Schimpfwörter gefallen sind, es sind trotzdem welche).
 
Nun,

zuerst einmal macht ein gründlicher tierärztlicher Checkup, der unbedingt von einem vogelkundigen Tierarzt druchgeführt werden sollte, bei so etwas immer Sinn. Aber das Grundproblem ist offensichtlich: Du hast dem Vogel zwar aus akuter Not geholfen, schadest ihm aber gleichzeitig dauerhaft sehr. Wie Du schon sagst, ist er "voll auf Dich abgefahren".....aber Du kannst ihm ebensowenig ein vollwertiger Ersatz für einen Lebenspartner und sämtliche Sozialkontakte sein, wie es der Vogel für Dich sein kann.
Es gibt nicht so viel Punkte, wo sich erfahrene Vogelhalte rund Wissenschaftler zu 100% einig sind, aber dies ist einer: Einzelhaltung, auch mit engstem Familienanschluß, ist für Papageien tierquälerisch. Daher ist es auch per Tierschutzgesetz verboten und ein Beschlagnahmungsgrund für das Veterinäramt.
In Cleos Fall ist es allerhöchste Eisenbahn, sich um einen älteren gegengeschlechtlichen Partner zu kümmern.
Klar wird das bei einem so lange allein lebenden und fehlgeleiteten Vogel länger dauern, bis er versteht, dass so ein Vogel kein Eindringling, sondern ein unendlich wertvollerer Partner ist, als es ein Mensch je sein kann.
Wenn das erstmal klar geworden ist, wird sich alles andere von selber regeln.
Zuallererst musst Du Dir sicher sein, welches Geschlecht Dein Vogel hat. Eine DNA Analyse kostet heutzutage keine 20€ mehr.
Dann solltest Du unbedingt einen gegengeschlechtlichen Graupapagei suchen, möglichst auch ein älteres, zumindest aber ein geschlechtsreifes Tier.
Du sagst, Du hast einen großen Käfig, da Du aber sonst nicht wirklich über Grundbedürfnisse der Grauen informiert zu sein scheinst, sage ich sicherheitshalber noch einmal, dass die Mindestanforderugen an die Käfiggröße für Graupapageien in Deutschland 2 x1 x2 m . in Österreich 3 x2 x2 m Käfiggröße verlangen.
Kleiner sollte man auch bei viel Freiflug nicht gehen.
Sollte Dein derzeitiger Käfig den Mindestanforderungen nicht genügen, ist er aber dann prima geeignet, um den neuen Vogel erstmal separat (essentiell!) aber in Sichtweite zu Cleo unterzubringen.
Für das weitere Vorgehen geben wir, wenn es soweit ist, gerne Tipps. Hier sind viele Halter mit Erfahrung bei der Vergesellschaftung älterer fehlgeprägter Vögel.
Bitte nimm das nicht auf die leichte Schulter...ein gleichartiger Partner ist ein absolutes MUSS.
Zwei Papageien sind zwar nicht mehr so völlig von Dir abhängig, aber das heisst nicht, dass sie Dich nicht in ihre Sozialgemeinschaft einbauen. Ein Pärchen ist genauso zahm, interaktiv wie ein Einzelvogel und sie "reden" auch nicht weniger...sind aber um vieles glücklicher.

Wo ist das denn schlimm? Natürlich ist da auch Klartext dabei, aber ich wollte zum einen die Dringlichkeit rüberbringen und zum anderen, dass er hier Hilfe bekommt.
Daraufhin fing sein abblockendes Verhalten und die ständigen Versicherungen dem Vogel gehe es prima an.

Wenn jemand so bockig ist, halte iches für richtig, deutlicher zu werden.
 
Ich sehe es auch so.

Für mich kam es vom ersten Beitrag an so rüber, dass Selbstbeweihräucherung im Vordergrund steht, und dann erst die Tiere kommen.
Ich habe den Vogel gerettet..., ich habe die Katze gerettet..., ohne mich würde der Vogel nicht mehr leben....
Und dann kommt ( gerechtfertigter) Gegenwind, wo Lob erwartet wurde.
Fast aus jeder Zeile spricht Egoismus.

Ich würde mir von solchen Leuten wünschen., dass sie ihren Tieren gegenüber auch nur annähernd so empathisch sind, wie sie es von Usern erwarten.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mitgelesen und sage mal: Man hätte hier vielleicht etwas mehr mit Samthandschuhen vorgehen müssen, dann hätten wir Hargle nicht direkt wieder verloren. Was gesagt wurde, musste gesagt werden, völlig richtig, aber vielleicht nicht so hart und vorwurfsvoll? Ich habe nach den ersten paar Beiträgen schon gedacht: An seiner/ihrer Stelle würde ich schon gar nicht mehr antworten.

Aber was auch mein Gedanke war: Begreift der Mensch nicht, dass der Vogel sich ihm nur angeschlossen hat, weil er einfach keine Wahl hatte - außer einsam zu sterben?
es ist ja nicht so das sie den Vogel seit gestern hat und Ahnung hat sie ja auch reichlich , hat sie zumindest so durchblicken lassen ,,also Sorry , aber mit Samt streichele ich nur noch , wer mir Nahe steht oder wirklich was von mir lernen will und die kommen meist immer über private Nachrichten .
 
@Ingo du bist der letzte der sich hier rechtfertigen muss. Gerade deine ersten beiden Beiträge sind freundlich, sachlich, verständlich, logisch!
Ab Post 8 fängt es doch erst an...nämlich genau so wie es Sietha schreibt...mit Selbstbeweihräucherung und dann nimmt der Rest seinen Lauf...hier hätte man mit Engelszungen schreiben können, es hätte nichts geändert, gar nichts.
 
Genau so sehe ich das auch,mit rosa Wattebällen kommt man nicht weiter. Wenn jemand keine Kritik verträgt,dann ist es eh zwecklos . Und egal wie man sich ausdrückt,es wird nix bei herauskommen. Wie Ingo schon gesagt hat,harte Worte bleiben länger im Hirn als so ein rumgelaber um den heissen Brei. Es waren zu keiner Zeit Beleidigungen o.ä.dabei....eben nur harte Fakten. Und wer nicht will ,der hat eben schon. Man kann nicht die ganze Welt retten und erst recht nicht,wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Armer Vogel,aber er ist ja soooo glücklich.:nene:
 
Ich finde hier wurde von allen sachlich und klar kommuniziert.
Es ist nie verkehrt, sich selber zu reflektieren aber irgendwo ist’s auch mal gut. Man muss doch den Fehler nicht nur bei sich selber suchen, wenn jemand beschließt hier die Segel zu streichen. Dazu gehören -wie immer- mindestens zwei.

Wenn jemand meint er macht alles richtig und tendenziell eher narzisstisch auf der Richtigkeit seiner Meinung beharrt- schade für den Vogel aber Wunder vollbringen kann hier keiner.
 
Hallöchen,

auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt richtig unbeliebt mache....

Bereits in Beitrag 4 wurde Hargle als ignorant eingestuft, ab der darauf folgenden Antwort welche nicht die gewünschte Kehrtwende aufwies wurde er als egoistisch, nur rechtfertigend, Ignorant, bequemlich, unwissend abgestempelt und bezeichnet. Innerhalb weniger Minuten bis Stunden. Nach der (verständlicherwiese, wie ich finde) abwehrenden Reaktion darauf war alles vorbei, da haben sich alle mal richtig ausgelassen, ihn als Tierquäler bezeichnet, der Vogel wäre damals besser gestorben, es wird das zuständige Veterinäramt hinzugezogen, und die Naturschutzbehörde am besten auch. Außerdem ist er alt und da wäre es eh besser der Vogel würde abgegeben. X Usern gefallen diese Beiträge.

Ganz im Ernst? Was soll das denn? Das ist ja fast schon wütender Mob mit Fackeln und Mistgabeln-Mentalität.

Ich sehe da einen Menschen, der aus Mitleid und Gutmütigkeit (vielleicht auch eigener Einsamkeit, man weiß es nicht) Tieren helfen möchte, nur leider selber nicht ahnt wie wenig er über das Verhalten und die artgerechte Haltung weiß. Der vielleicht auch Fehlinformationsquellen wie Zoofachverkäufern auf den Leim gegangen ist, welche ihm über die Jahre versichert haben, dass alles in Ordnung ist. Der das Tier zu sehr vermenschlicht, aus Unwissenheit und vielleicht weil er es selber braucht Freundschaft und Liebe in die Abhängigkeit des Vogels interpretiert, was bei dem charmanten Wesen der Papageien nur allzu leicht passiert.

Dieser Zustand hat sich über Jahrzehnte nicht nur beim Vogel sondern auch beim Menschen ausgebildet. Jetzt wird verlangt innerhalb von Stunden alles was die letzten 20 Jahre Alles in Ordnung Realität war als böse Illusion abzustempeln - das schafft schlicht und einfach nicht jeder. Das ist ein Schock und es braucht ein wenig Zeit das zu verdauen und die Ratschläge dann auch in die Tat umzusetzen. Was nicht heißt das es nie passiert, solange man bestimmt, aber freundlich bleibt! Ob der Vogel nach 20 Jahren Einzelhaltung eine Woche oder einen Monat später welche die Einsicht gedauert hat einen Partner bekommt, ist glaube ich nicht Ausschlaggebend.

Die Katzen sind eine ganz andere Geschichte, ehrlich gesagt hätte ich den Rest hintenan gestellt und erstmal nur dieses Thema besprochen, da hier eine akute Gefahr besteht (der Blick der Katze auf dem Foto gruselt mich).

Jetzt hab ich wieder nen Roman geschrieben..... alles was ich sagen will ist, es handelt sich um einen Lernprozess, gebt den Leuten Zeit. Nicht unendlich. Nach einer Woche kann man durchaus den Ton anziehen. Aber bitte nicht innerhalb von einem Tag als Tierquäler anprangern.

Liebe Grüße,
Caro
 
Nö, das sind harte Worte, eskaliert aufgrund der völlig ignoranten und überheblicben Reaktion auf sachliche Worte. Getippt in der Hoffnung, dass wenigstens die in das Hirn eines Ignoranten vordringen.
Jedes einzelne davon trifft zu - und ja, das sollte dann auch wehtun. Dem Kerl sollte klar werden, was er seinem Vogel antut!
Da er ihn ja so liebt, sollte ein Augenöffner das entsprechende Umdenken anregen.
Sachliche Argumente prallten reaktionslos ab, also kamen härtere Geschütze.
Würde ich wieder so machen. So ist mir nunmal der Schnabel gewachsen.
Wenn Ihr das hier so nicht haben wollt, müsst Ihr mich des Forums verweisen - oder jemand muss eindrucksvoll zeigen, dass Wattebauschwerfen bei so jemandem irgendetwas bewirkt. Da mache ich dann gerne mit. Ich bin auch lieber freundlich als barsch.
Aber bei unnötiger Tierquälerei gepaart mit penetranter Arroganz und Ignoranz hörts bei mir auf!
 
Hallöchen,

die tatsächliche Aufregung und Sturheit hat bei Hargle aber erst eingesetzt, nachdem die ersten Vorwürfe gemacht wurden. Davor lese ich raus, dass er die Dringlichkeit der Situation nicht versteht, da ihm anders als bei euch die langjährige Erfahrung mit den Tieren fehlt. Sein dritter Beitrag, auf den der Shitstorm folgte, klingt für mich nach Unsicherheit, weswegen er das wiederholt was bei ihm die letzten 20 Jahre Realität war. Ich bin mir ziemlich sicher, wäre darauf gleichbleibend bestimmt geantwortet worden, wäre er zumindest noch im Forum und nicht zurecht wütend abgerauscht.

Liebe Grüße,
Caro

PS:

Dem Kerl sollte klar werden, was er seinem Vogel antut!

Das soll ihm ja auch bewusst werden. Aber gib ihm dazu doch etwas mehr Zeit!
 
Tja... So weichen die Wahrnehmungen voneinander ab.
Aber Niemand wurde daran gehindert, den guten Cop zu spielen.. Ich bin halt eher der böse.
Aber da kam niemand....
 
Ich habs versucht, aber leider wurde ich unterbrochen beim schreiben und dadurch kam mein Beitrag dann viel zu spät, als alle Gemüter schon am kochen waren. Kann man jetzt nicht ändern, ich hoffe nur dass in Zukunft vielleicht nicht so schnell alles entgleist. Ehrlich gesagt hab ichs schon beim zweiten Beitrag kommen sehen, weil er da nicht sofort eingeknickt ist.

Und nur um das klarzustellen Ingo, ich denke keinesfalls das Forum wäre ohne dich besser dran - deine Beiträge sind immer wahnsinnig informativ, die lese ich mir sehr aufmerksam durch.

Liebe Grüße,
Caro
 
Ich glaube da wären die Samthandschuhe doch besser gewesen.Für den Halter ist seine langjährige Illusion zusammengeplatzt,der Vogel wurde "gerettet" und dann leider 20 J nicht artgerecht gehalten,sehr wahrscheinlich nicht mit Absicht sondern schlicht :es fehlte am Wissen bzw. der Halter war sich nicht bewusst was er alles falsch gemacht hat.Nach so langer Zeit zu erfahren:hey,deinen Grauen geht es nicht gut,er leidet, muss erst verarbeitet werden.
Ich nehme hier den Halter keineswegs in Schutz,aber auch in Zeiten von Internet und Media nicht immer alle Informationen korrekt sind
Leider bei vielen Gruppen auch in Facebook werden Videos gepostet wo z.b ein Grauer verzweifelt versucht seine Halterin anzubalzen und zu füttern und die Kommentare dazu:wie süß,wie schön,oder Herzen ohne Ende völlig daneben sind.Es ist erschreckend wie wenig Wissen immer noch viele Halter haben,leider.
Mein Bauchgefühl sagt,das der User nicht ganz beratungsresistent ist.........
 
Thema: Cleos Freßverhalten

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
2.511
steinfelderin
S
D
Antworten
2
Aufrufe
1.131
delticblue
D
C
Antworten
5
Aufrufe
1.608
COCO67
C
Zurück
Oben