clevere Idee für "Einstreu-Problem" bei Montana Cages ?!?

Diskutiere clevere Idee für "Einstreu-Problem" bei Montana Cages ?!? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, meine beiden Welli´s bewohnen einen Vogelkäfig von Montana Cages (Madeira III). Am Anfang hatte ich Küchenrolle und darauf dann...
P

Piepmatz-Alarm

Guest
Hallo zusammen,

meine beiden Welli´s bewohnen einen Vogelkäfig von Montana Cages (Madeira III).
Am Anfang hatte ich Küchenrolle und darauf dann Buchholzgranulat als Einstreu. Leider waren meine Geierchen immer der Meinung, sie müssten das komplette Küchenpapier zerfetzen und auch fressen.
Eigentlich eine tolle Beschäftigung, allerdings wollte ich nicht, dass sie dauernd das Küchenpapier fressen. Und Zeitung will ich auch nicht, da meine wirklich alles stark benagen (ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander, aber gesundheitsförderlich kann das auch nicht gerade sein...) Also habe ich das weggelassen.

Hauptsächlich habe ich zwei Probleme jetzt:

- Zum einen rutschen sie jetzt wie wild, da die Schublade total glatt ist!

- Da ich kein Gitter benutze (damit meine Welli´s nach Herzenslust auf dem Boden picken und spielen können) habe ich ringsum einen mindestens 1 cm breiten Spalt, durch den jetzt dauernd die Einstreu fällt.

Klar, Vögel machen Dreck, das ist bekannt und nicht das Thema :jaaa:. Aber hat vielleicht jemand eine clevere Idee für sich entdeckt, die da Abhilfe schafft? Entweder eine Anti-Rutsch-Hilfe oder eine Idee, wie man "abdichten" könnte? :?

Bin wirklich über alle Tipps dankbar!!

LG
 
Hallo Piepmatz,
hat der Käfig keine Acrylscheiben die rundum als Spritzschutz angebracht werden können?
Alternativ geht evtl. eine Befestigung mit Plexiglas rundherum?
VG
 
hi,
damit deine wellis auf dem boden nicht so rumschliddern. kannst du vogelsandpapier im fachhandel kaufen und in die kotwanne legen. darauf noch eine schicht vogelsand und du hast den optimalen wellispielplatz. um zu verhinderen das mehr einstreu im zimmer als im käfig liegt kannst du natürlich den käfig mit plexiglas umranden. oder als einfachvarieante frischhaltefolie unten um den käfig wickeln. diese hat noch eine praktischen nebeneffekt. die flaumenfedern bleiben daran kleben und können damit entsorgt werden.
 
Hallo Piepmatz,

das Einstreuproblem lässt sich ganz leicht mit einer Runde Malerkrepp lösen. Zum Reinigen einfach abziehen, damit die Schubladen herausgezogen werden können und danach wieder neues Krepp ankleben. Ist einfach und billig. Kleberreste bleiben beim Krepp im Gegensatz zu anderen Klebebändern nicht hängen.

MfG,
Steffi
 
Hallo Piepmatz,
hat der Käfig keine Acrylscheiben die rundum als Spritzschutz angebracht werden können?
Alternativ geht evtl. eine Befestigung mit Plexiglas rundherum?
VG
Hallo,
doch hat er, aber das Streu fällt unten raus, also rund um die Schublade, nicht durch die Gitter wo das Acrylglas ist.... leider...
 
Hallo Piepmatz,

das Einstreuproblem lässt sich ganz leicht mit einer Runde Malerkrepp lösen. Zum Reinigen einfach abziehen, damit die Schubladen herausgezogen werden können und danach wieder neues Krepp ankleben. Ist einfach und billig. Kleberreste bleiben beim Krepp im Gegensatz zu anderen Klebebändern nicht hängen.

MfG,
Steffi

Hallo Steffi,

danke für den Tipp!! Muss ich das Krepp außen oder innen ankleben? Hast du das schon mal ausprobiert?
 
vermutlich aussen, da kommt man ja auch besser ran, als innen im Käfig rumzufummeln :zwinker:
 
@Karin G. :
richtig, ist nur bei dem Modell fast nicht möglich... leider. Schwierig zu erklären, aber das Streu fällt quasi rund um die Schublade herum unten raus, da der Käfig keinen zusätzlichen Boden hat, sondern die Schublade gleichzeitig auch der Boden ist. Bisschen unglückliche Konstruktion...
 
hm, sieht der Käfig so aus: klick ?
Könnte man nicht unterhalb der Schublade nochmal eine Abdeckung anbringen, die ringsherum passgenau alles abdichtet? z.B. eine grosse Kunststoffscheibe, die am Rahmen befestigt wird? Hast du keinen einfallsreichen "Bastler" zur Hand? ;)
 
Ich kenne den Käfig nicht, aber liesen sich nicht vielleicht Alu- oder Kunststoffwinkelleisten mit doppelseitigem Klebeband bzw. kleinen Schrauben am Aussenrahmen befestigen, welche dann die Lücken überdecken?Winkellösung.jpg
 
Hallo Steffi,

danke für den Tipp!! Muss ich das Krepp außen oder innen ankleben? Hast du das schon mal ausprobiert?

Hallo Piepmatz,

die Methode mit dem außen angeklebten Krepp praktiziere ich schon seit Jahren an meinem Selbstbau-Erstlingswerk, welches an der Frontklappe nicht ganz dicht ist und die Vögel deshalb gerne den Raum mit der Streu dekorieren. Der Krepp-Klebestreifen dichtet einfach die Ritze ab. Falls es wirklich der Käfig in Karins Link ist, dann wird das vermutlich nicht so wie bei mir funktionieren. Allerdings nehme ich nur ein ca. 2 cm breites Krepp - es gibt auch breitere, vielleicht würden sie den Käfig abdichten können?

MfG,
Steffi
 
Mal eine ganz andere Idee: Kannst du dir eine große Wanne aus Holz - wie diese Wühlkisten, die man kaufen kann - basteln, also aus Latten und einem Brett zusammen schrauben, und den Käfig permament dort rein stellen? Die Wanne müsste nur etwas größer als der Käfig sein und der Rand so hoch, dass da keine Streu drüber fällt. Die Wanne würde dann einmal am Tag per Hand notdürftig geleert und komplett geleert, wenn der Käfig komplett gesäubert wird (man das Käfigoberteil abnimmt und die Sand"schale" hochnehmen kann, falls das geht).

Ansonsten: Malerkrepp bzw. Papier von der Rolle ggf. in mehreren Schichten zum Nagen und eine schwere Tonschale als Wühlkiste mit ein paar BHG-Stückchen und anderen, größeren Sachen wie Korkrindenstücke, die von größeren Stücken abgebissen wurden oder Schredderbällchen aus Weide?

Andere Idee: Weiterhin Küchenrollle nehmen, aber etwas zum Nagen und Schredder auf den Boden stellen, z.B. eine große Weidenröhre mit einem Loch, aus dem Papierstreifen oder so ragen?
 
@ alle:
ihr seid toll!!!! :zustimm: So viele Ideen.

Das mit dem Malerkrepp wird bei dem Modell nicht funktionieren (@Karin: ja genau der ist es !), aber Winkel oder ein zusätzlicher Boden klingt spannend. Hab nur leider selbst zwei linke Hände und mein Mann ist Informatiker...:roll:
@Stephanie : der Käfig wird täglich für den Freiflug gerollt, da wäre eine Kiste hinderlich... hatte auch schon die Idee.
 
@Piepmatz-Alarm, Frage: Würde denn eine paßgenaue Schublade verwendbar sein? Also eine mit nur vieleicht einem oder zwei Millimeter Spiel? Falls ja: Schreiner. Der kann Dir so eine Schublade recht preiswert aus Holz herstellen. Das Holz kann man giftfrei mit Leinöl (kein Firnis) imprägnieren. Und da der Schubladenboden aus Holz und damit nicht zu glatt ist so ist das Problem mit dem Rutschen auch gleich mit erledigt.
Woher ich das weiß? Einfach weil ich mal ´ne reine Holzvoliere ohne einen Krümel Metall, Ausnahme Gitter, incl. Kotschublade selber gebaut habe. Und nein, ich bin kein Schreiner, war Telekomiker. Mein Bruder ist übrigens auch Programmierer jedoch handwerklich so gut wie ich, geht also auch. :+pfeif:
 
ich hab mir jetzt das ganze "Elend" nochmal näher angeschaut...0l

Winkel dürften auch schwierig werden, da die Vorderseite sich von der Rückseite unterscheidet und die Seiten nochmal anders sind...:roll:
Die hintere Lücke zwischen Kotschublade und Käfigwand wird durch 3 senkrechte Gitterstangen unterbrochen = noch mehr Maßarbeit..
Die beiden Seiten haben eine Schiene (eigentlich für das Bodengitter, das ich nicht benutzen will). Und vorne schließt der Käfig einfach nur mit einer abnehmbaren Klappe, die auch nicht dicht ist.

Kann es da noch eine einfache Lösung geben?:huh:
 

Anhänge

  • 20170718_160737.jpg
    20170718_160737.jpg
    526,8 KB · Aufrufe: 31
Vorschlag: Käfig samt Kotgitter als "gebraucht" verkaufen und nach einem besseren suchen :roll:
 
Thema: clevere Idee für "Einstreu-Problem" bei Montana Cages ?!?

Ähnliche Themen

Eisvogel
Antworten
0
Aufrufe
902
Eisvogel
Eisvogel
M
Antworten
7
Aufrufe
943
Marina_NRW
M
Rasti
Antworten
8
Aufrufe
1.349
Brieftaube
B
Rasti
Antworten
10
Aufrufe
1.348
Zebrafink1989
Z
D
Antworten
6
Aufrufe
1.388
Elch
E
Zurück
Oben