clevere Kerlchen.....

Diskutiere clevere Kerlchen..... im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - die RA -Fans haben es schon immer geahnt :D : Reisfinken sind sehr kluge Vögel !!!!!l Bei science.orf.at/science/news/143309 wird dies...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
die RA -Fans haben es schon immer geahnt :D :

Reisfinken sind sehr kluge Vögel !!!!!l

Bei science.orf.at/science/news/143309 wird dies heute bestätigt :

:+klugsche Reisfinken können gesprochene Texte in englischer oder chinesischer Sprache unterscheiden :+klugsche

Trefferquote 75 % .

Werde mich ab heute nur noch zweisprachig mit meinen Reisfinken unterhalten : bayrisch und englisch .

rasti
und fünf sehr stolze Reisfinken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja, vögel verständigen sich mit verschiedensten lauten. sie erkennen auch ihren partner unter anderem an der stimme. mir erscheint es da nur logisch, dass sie auch sprachen unterscheiden können - klingt ja anders.
ich kam zuerst nicht auf die seite, nochmal der link:http://science.orf.at/science/news/143309
 
um ehrlich zu sein finde ich diesen versuch absolut unsinnig, er führt zu keinerlei neuen erkenntnissen.
jedes lebewesen, das hören kann verfügt über die fähigkeit geräusche oder auch lautketten voneinander zu unterscheiden. sonst hätte dieser sinn keine daseinsberechtigung, da jedes geräusch das lebewesen aufschrecken würde, selbst die alltäglichen.
das experiment ist so aufgebaut, dass es keinerlei schlüsse auf das "sprachhören" der vögel zulässt, denn die vorgespielten texte sind immer die gleichen, d.h. der vogel muss nicht auf mögliche muster der einzelnden sprachen reagieren, sondern lediglich auf den einen, bekannten text der mit dem reiz "futter" verknüpft ist.
ich wage zu behaupten, hätte man den versuchstieren 2 verschiedene, chinesische texte vorgelegt, läge die trefferquote änlich hoch.

dieser versuch sagt nichts über die intelligenz von reisfinken aus, sondern lediglich das sie über die für tiere mit gehörsinn übliche fähigkeit verfügen, laute zu unterscheiden und sie gegebenheiten zuzuordnen.
 
Chimera schrieb:
dieser versuch sagt nichts über die intelligenz von reisfinken aus, sondern lediglich das sie über die für tiere mit gehörsinn übliche fähigkeit verfügen, laute zu unterscheiden und sie gegebenheiten zuzuordnen.

sicher ist es ein " unsinniger " Versuch , den man nicht überbewerten bzw. ernst nehmen soll . Aber als RA - fan freue ich mich trotzdem :D :D rasti
 
Rasti schrieb:
sicher ist es ein " unsinniger " Versuch , den man nicht überbewerten bzw. ernst nehmen soll . Aber als RA - fan freue ich mich trotzdem :D :D rasti

wie gesagt, über unsinnige versuche kann ich mich garnicht freuen... leider gibt es mehr als genug davon. man muss bedenken, dass die versuchstiere in den meisten fällen nicht artgerecht gehalten werden (können) , und der versuchsaufbau wie in diesem fall isolation von artgenossen und sonstigen umweltreizen vorraussetzt. um fremdeinflüsse auszuschließen wird der vogel in eine sog. skinnerbox gesetzt, wo dann der versuch stattfindet. über wieviele tage, wochen oder monate sich dieser spezielle versuch hinzieht wird in dem bericht zwar nicht erwähnt, aber sicherlich werden die versuchsvögel nach den "übungsstunden" nicht in eine großzügige voliere gelassen, sondern in kleine käfige, wo das tägliche herausfangen weniger mühe macht.

ich habe nichts gegen tierversuche, wenn sie gut durchdacht sind, unnötiges leid ersparen und zu ergebnissen führen, die für mensch oder tier wichtig sind oder helfen körperliche und psychische vorgänge zu verstehen.
das was hier gemacht wurde ist nicht nur unnötig, da die ergebnisse bereits vorliegen, sondern der ganze versuchsaufbau könnte meines erachtens von einem grundschüler stammen.
dafür vögel zu verschwenden ist überhaupt nicht lustig in meinen augen.
 
Hach, nun würde ich ja doch mal die Kirche im Dorf lassen:~ .Wenn ich auch sehr gegen Tierversuche - besonders unnötige - bin.
Dieses Ergebnis zeigt einmal mehr, wie schlau Reisfinken sind. Eins ihrer Rezepte, weshalb sie in freier Natur so erfolgreich sind:beifall: .
Hmmm, der Versuch erinnert mich aber auch an die reichhaltigen Mölgichkeiten der operanten Konditionierung, die ja auch hier über Clicker-Training ein eigenes Forum haben. Was allerdings dann weniger direkt auf Intelligenz schließen ließe, denn mit dieser Methode lassen sich auch niedere Tiere konditionieren. Keine Ahnung, hab aber auch keine Lust, da jetzt tiefer einzusteigen...
War doch eigentlich nur als kleine Liebeserklärung für die Reisis gedacht, gell Rasti:zwinker: ?
 
Gunna schrieb:
Hach, nun würde ich ja doch mal die Kirche im Dorf lassen:~ .Wenn ich auch sehr gegen Tierversuche - besonders unnötige - bin.
Dieses Ergebnis zeigt einmal mehr, wie schlau Reisfinken sind. Eins ihrer Rezepte, weshalb sie in freier Natur so erfolgreich sind:beifall: .
Hmmm, der Versuch erinnert mich aber auch an die reichhaltigen Mölgichkeiten der operanten Konditionierung, die ja auch hier über Clicker-Training ein eigenes Forum haben. Was allerdings dann weniger direkt auf Intelligenz schließen ließe, denn mit dieser Methode lassen sich auch niedere Tiere konditionieren. Keine Ahnung, hab aber auch keine Lust, da jetzt tiefer einzusteigen...
War doch eigentlich nur als kleine Liebeserklärung für die Reisis gedacht, gell Rasti:zwinker: ?

:beifall: :beifall: : richtig. Und diese Liebe zu den Reisis lassen wir uns auch nehmen bzw vermiesen :bier: rasti
 
ich will hier sicherlich niemanden etwas vermiesen oder nehmen.
aber das sieht mir doch sehr nach dem motto "jede schlagzeile mit reisfinken ist eine gute schlagzeile" aus, ohne sich mal auch nur annähernd gedanken darüber zu machen was man da eigentlich liest.

aber wer noch mehr davon lesen will ,dem empfehle ich folgende seite: http://www.datenbank-tierversuche.de/mainframe.php4
mit etwas geduld findet man seine lieblingsvögel in zahlreichen lustigen versuchen, deren sinnhaftigkeit selbst ein nicht-biologe sofort anzweifeln sollte.
 
Thema: clevere Kerlchen.....

Ähnliche Themen

P
Antworten
24
Aufrufe
6.145
Piepmatz-Alarm
P
Eisvogel
Antworten
0
Aufrufe
908
Eisvogel
Eisvogel
M
Antworten
7
Aufrufe
947
Marina_NRW
M
Rasti
Antworten
10
Aufrufe
1.357
Zebrafink1989
Z
D
Antworten
6
Aufrufe
1.393
Elch
E
Zurück
Oben