Clickern bei Handaufzuchten

Diskutiere Clickern bei Handaufzuchten im Clicker-Training Forum im Bereich Allgemeine Foren; ich habe seit einer Woche ein Paar (0,02) Grünwangen Rotschwanzsittiche. Sie sind ab dem 15. tag von Hand aufgezogen, da sie von den Eltern nicht...

  1. #1 sunnyzabou, 1. Oktober 2006
    sunnyzabou

    sunnyzabou Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    ich habe seit einer Woche ein Paar (0,02) Grünwangen Rotschwanzsittiche. Sie sind ab dem 15. tag von Hand aufgezogen, da sie von den Eltern nicht richtig versorgt wurden. Sie sind sehr zahm, kommen aber auch miteinander sehr gut zurecht. Sie gehen sehr harmonisch miteinander um, kraulen sich und schnäbeln fast ununterbrochen.
    Der eine (Molina) - kräftiger, ich vermute er ist ein Hahn - ist etwas zurückhaltender:~ , der zweite (Pyrry) - ich vermute, sie ist eine Henne - ist geradezu dreist:+schimpf . Pyrry beißt mich auch öfter mal "unmotiviert" ins Ohr oder in den Finger, wenn sie zu mir kommt.
    Da es ja, wie ich schon erfahren habe, gerade bei Handaufzuchten relativ häufig zu Verhaltensproblemen (Schreien, Rupfen, etc.) kommt, möchte ich möglichst wenig falsch machen.
    Wenn ich versuche sie durch Clickern zu erziehen, besteht dann nicht die Gefahr, dass ich die Bindung an den Menschen noch verstärke und dass sie dadurch noch "fixierter" auf mich werden.
    Oder sollte ich sie vielleicht eher "in Ruhe lassen"??
    Gruß
    Herbert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Knister, 1. Oktober 2006
    Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    Moin Herbert,

    ich denke die gefahr dass sie zu rupfern oder schreiern werden hast du zu 99% gebannt, indem du dir zwei angeschafft hast.
    Diese verhaltensstörungen werden durch falsche haltungsbedingungen hervorgerufen, da spielt es keine rolle ob nun handaufzuchten oder nicht.

    da ich denke, dass das Clickern eher dazu benutzt werden sollte, den vögeln zusätzliche abwechslung und beschäftigung zu bieten, dürfte es auch hier keine rolle spielen, ob deine beiden handaufzuchten sind oder nicht!

    das durch clickertraining rufen oder schreien präventiv "bekämpft" werden kann denke ich ausserdem nicht.....



    grüsse,

    knister
     
  4. #3 carola bettinge, 1. Oktober 2006
    carola bettinge

    carola bettinge Guest

    Hallo,

    Wenn du der Gefahr aus dem WEg gehen möchtest, einen rupfer, schreier oder sonst unglücklichen Vogel zu bekommen, würde ich vorallem darauf achten, ein artgleiches gegengeschlechtliches Pärchen zu halten.

    Ich würde mir also als erstes durch einen DNA-Test Klarheit verschaffen, was die Geschlechter betrifft.

    ob du dann clickerst oder nicht, ist eher sekundär.

    Lg, Carola
     
Thema:

Clickern bei Handaufzuchten

Die Seite wird geladen...

Clickern bei Handaufzuchten - Ähnliche Themen

  1. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  2. Nymphensittich Handaufzucht

    Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  3. Henne vom Züchter noch nicht futterfest abgegeben

    Henne vom Züchter noch nicht futterfest abgegeben: Hallo zusammen, Luna ist am Freitag als 2. Goldnacken bei uns eingezogen. Laut Züchter 4 Monate alt und futterfest. Dem ist aber nicht so! Sie...
  4. Handaufzucht & Kauf - ist hier etwas zu beachten?

    Handaufzucht & Kauf - ist hier etwas zu beachten?: Hallo zusammen, wir haben uns für die Bourkesittiche entschieden und hatten fürher schon Wellensittiche. Ein großer Montanakäfig ist in silber...
  5. Clicker training mit meinen Blaustirnamazonen

    Clicker training mit meinen Blaustirnamazonen: hallo, Ich mache das training jetzt seit ein paar tagen immer so für ca 10 min. Durch den käfig, da einer von meinen vögel aggresiv ist. Heute...