Clickern mit Agas

Diskutiere Clickern mit Agas im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - :freude: An alle, die mit Agaporniden clickern wollen: Bei meinen Rosenköpfchen funktioniert es wunderbar:freude: ! Angefangen habe ich im...
A

Ankanari

Guest
:freude:

An alle, die mit Agaporniden clickern wollen: Bei meinen Rosenköpfchen funktioniert es wunderbar:freude: !

Angefangen habe ich im Käfig. Zuerst habe ich den Clicker konditioniert, und zwar so lange, bis Anton sich auch getraut hat, die Belohnung aus meiner Hand zu nehmen (wahrscheinlich hat er irgendwann beschlossen, Paula nicht alles allein auffressen zu lassen:zustimm: ...).
Dann habe ich den Target-Stick ins Spiel gebracht. Im Buch steht ja, man soll zunächst jede Schnabelbewegung in Richtung Stick belohnen, bis der Vogel hineinbeißt. Kein Thema bei Anton und Paula: Sie wollten sofort wissen, was das ist und haben deshalb auch sofort hineingezwickt:p . Innerhalb von einer "Trainingsstunde" (4min) hatten sie kapiert, dass es nur Leckerlis gibt, wenn sie in den Stick gezwickt haben:D .
Besonders beeindruckt mich dabei, dass sie solche Sachen auch zwei Tage später noch wissen, ohne Zwischentraining!:zustimm:

Jetzt habe ich angefangen, sie den "Parcour" hinter dem Stick herlaufen zu lassen. Klappt wunderbar. Wenn sie den Stick sehen, kommen sie sogar angeflogen und folgen ihm dann unermüdlich. Ich bin total begeistert von der Technik, aber noch mehr von meinen Süßen:~ :freude: :freude: .

Jetzt habe ich nur ein Problem:
Wie kann ich das Training nur mit einem Vogel durchführen?
Anton ist etwas schüchterner als Paula:~ . Wenn ich für ihn aber kleinere Schritte mache, kommt immer sofort Paula und zwickt schnell in den Stick. Es könnte sein, dass Anton Paula nur nachamt und sich alleine gar nicht trauen würde, dem Stick über den Parcour zu folgen. Wie macht ihr das mit mehreren Vögeln?
Grüßle,
Eure Anke.
 
hallo Anke,

zunächst mal ganz herzliche Glückwünsche zu den tollen Erfolgen und vor allem
auch für das kommende Jahr weiter so klasse Fortschritte. :zustimm:

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, wo's steht, aber in Ann's Buch gibt's auch
eine Erklärung wie Du das mit zwei Vögeln machen kannst. Lies' noch mal nach. ;)

Gruss vom Kongo-Papa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Clickern mit Agas

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
3.870
krummschnabel †
krummschnabel †
C
Antworten
1
Aufrufe
916
Gertrud
Gertrud
M
Antworten
7
Aufrufe
890
Ann Castro
A
Zurück
Oben