Clickern mit scheuen Tieren?

Diskutiere Clickern mit scheuen Tieren? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hi zusammen. Ich hab jetzt vor einigen Wochen zwei Wellis von einer bekannten bekommen. Der eine ist etwa ein Jahr alt der andere erst um die 8...
L

Loki<3

Guest
Hi zusammen.

Ich hab jetzt vor einigen Wochen zwei Wellis von einer bekannten bekommen. Der eine ist etwa ein Jahr alt der andere erst um die 8 Monate. Ich hab ein wenig nachgeschlagen und hab so vom Clickern erfahren.
Eigentlich wollte ich das mal ausprobieren, weiß aber nicht ob das noch so eine gute Idee ist. Die beiden sind nicht so sehr an Menschen gewöhnt und meiden eigentlich den Kontakt größten Teils.
Kann ich das Clickern trotzdem einmal versuchen oder sollte ich das lieber lassen??

Viele Dank schon mal
Loki<3
 
Gerade bei scheuen Wellis funktioniert Clickertraining sehr gut.
Ich habe meine Wellis vom Tierheim und die sind aelter und scheu.
Trotzdem habe ich mit Clickertraining gute Erfolge. Mein schlimmster Fall war Snoopy, die draussen gefangen wurde. 3 Jahre hatte ich alles versucht. Dann habe ich Clickertraining angefangen, und ihre Panikattacken haben aufgehoert. :)
Es ist nie zu spaet...:p

Sigrid
 
Hallo Loki,

auch - oder soll ich besser sagen - gerade bei scheuen Vögeln hilft Clickertraining ungemein.
Wenn sie noch nicht aus der Hand fressen, hilft die Schälchenmethode weiter, gib's mal in die Suchfunktion ein, da findest Du ein wenig mehr drüber oder schau in dem anderen neuen Thema rein, da hab ich 2-3 Sätze mehr zur Schälchenmethode geschrieben.

Wenn Du das Clickertraining probierst, achte auf alle Fälle immer auf den Comfort-Abstand, d.h. im Zweifelsfall bedeuted das am Anfang sogar, das Zimmer zu verlassen, damit sie das Leckerli in Ruhe und ohne Angst verspeisen können.
Viel Spaß und viel Erfolg!
 
Hallo Loki,
Ich kann Saskia und Sigrid nur zustimmen.
Ich hab einen Halsbandsittichhahn aus schlechter Haltung übernommen, der regelrecht panisch war und konnte schon einige Erfolge erziehlen. Ich habe zuerst beobachtet was er besonders gerne frisst und das bei der allgemeinen Fütterung weg gelassen. Ich hab Cooper das dann nur noch während des Clickertraings gefüttert, hab es in ein Schälchen gelegt und musste dann den Raum verlassen weil er so scheu war das er sich nicht dem Futter nähern wollte. Irgendwann konnte ich im Raum bleiben und immer näher stehen bleiben. Inzwischen nimmt er das Obst teilweise schon aus der Hand. Bei scheuen Vögeln brauchts viel Geduld aber es Lohnt sich!

LG Susanne
 
Thema: Clickern mit scheuen Tieren?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben