Clickern mit scheuen Wellis

Diskutiere Clickern mit scheuen Wellis im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Clicker seit ca.3 Wochen mit meinen 4 Wellis. Es sind zwei Hennen 3 und 4 Jahre die sehr scheu sind. Und zwei Hähne 1 Jahr und 0,5 Jahre die...
M

Micky83

Guest
Clicker seit ca.3 Wochen mit meinen 4 Wellis.
Es sind zwei Hennen 3 und 4 Jahre die sehr scheu sind.
Und zwei Hähne 1 Jahr und 0,5 Jahre die erst seit einem Monat hier leben.:)
Einer der Hähne kommt sehr selten auf die Hand geklettert,würde aber nicht von allein zu einem kommen.
Hab dann angefangen mit der Schälchenmethode und Hirsekügelchen.
Anfangs hat es eine Weile gedauert,bis sie es gefunden haben.
Jetzt geht es relativ schnell max. 5min manchmal auch nur 1 min.
Wenn der Napf leer ist wird daran rumgeklappert manchmal werfen sie ihn auch runter.
Kohi durchs Gitter wollen sie noch nicht nehmen.
 
Willkommen im Clickerforum! :0-

Das sind doch schon mal ein paar Fortschritte. Was den einen Hahn angeht: Du schreibst, er käme selten auf die Hand. Frisst der denn die Hirse aus der Hand? Und wenn ja, wie verhält er sich etwa? Verhält er sich entspannt oder eher ängstlich?

Interessant wäre auch zu wissen, wie sich die anderen drei Vögel im Bezug auf die Hand verhalten. :-)
 
Die anderen 3 weichen vor der Hand aus.

Adam lässt sich vorsichtig an der Brust streicheln.
Gestern hab ich ihn bestochen mit Kohi :D
Er saß allein auf dem Vogelspielplatz hab ein Hirsekügelchen auf die flache Hand gelegt und vor ihn hingehalten,dann begann er zu fressen.:freude:
Hab dann geklickt er hat erst mal komisch geguckt und dann weitergefressen.
Hand hab ich dann vorsichtig weggezogen,er streckte sich knabberte an meiner Hand und...
http://i42.tinypic.com/1zczmnr.jpg:)
 
Hab heute ein eine Kolbenhirse vorsichtig aufs Zimmervolierendach gelegt.:)

Adam und Cheeks fingen an dran zu knabbern,hab geklickt und meinen Zeigefinger neben die Kohi gelegt.Es gab ein kurzes Geflatter dann fraß Cheeks weiter.
Sammy die Henne saß ca.10cm daneben und hat das ganze beobachtet.:)
 
Hab gerade wieder mit Adam geklickert.Er saß auf dem Vogelspielplatz und ich hab etwas Kohi auf meine Hand getan.Nach anfänglichem Zögern ist er dann auf meine Hand gehüpft und hat es sich schmecken lassen.:freude:
Cheeks hat das ganze von der Voliere aus beobachtet und ist immer mal wieder einen Bogen um uns herumgeflogen.
Dann siegte die Neugierde und er landete auf dem Spielplatz.:prima:
Dort betrachtete er neugierig,aber auch etwas zögerlich meine Hand aus 10cm Entfernung.Als Adam dann wieder etwas Kohi aß berührte Cheeks ganz kurz mit dem Gefieder meine Hand und flog wieder zur Voliere zurück.:D
 
oki ich verstehe das immer noch nicht mit dem clickern was genau ist das den nun hat man da 2 holstocke und kloppt drauf oder wie funktioniert das @.@ ich kann mir net vorstellen was genau des nun ist gibts den davon ein vidoe das würde mir mehr helfen als wenn ich das lese bin ein wneig schwer vom begriff >,<
 
Bitte FAQs lesen, da steht alles beschrieben und wir müssen nicht alles doppelt und dreifach abtippen.
 
Hallo Sunmoon,

Clickern ist eine bestimmte Art mit dem Vogel zu trainieren.

Die Verstärkung des erlernten erfolgt über positives Erleben (im Normalfall per Leckerligabe).

Was neben dem Oberleckerli noch benötigt wird, sind ein Clicker (ähnlich nem Knackfrosch, ein Metallblättchen im Kunststoffkästchen, dass knackt, wenn man drauf drückt) und einen TS (TargetStick, hierfür kann man z.B. nen Schaschlikspieß, chin. Essstäbchen oder ähnliches verwenden).

Wenn Du mit Filmen besser klar kommst, benutze doch mal die Suchfunktion bei Youtube und suche nach Clickertraining oder nach Clickertraining Nymphensittich da müßte sich mit Sicherheit was brauchbares finden lassen.

Ansonsten kann ich Dir für das Verständnis zu Beginn auch die FAQs empfehlen.
 
Cheeks hat sich heute zum ersten Mal getraut ein Füßchen auf meine Hand zu stellen.:prima:
Hatte gerade wieder Adam auf der Hand gehabt,da kam er auf den Spielplatz geflogen und knabberte zaghaft an meinem Daumen und dem Möhrenkraut.
Plötzlich stellte er einen Fuß auf meine Hand.:freude:Hab geklickt und er behielt den Fuß noch kurz drauf.


Ist es auch ok,wenn ich ohne Stick übe?
 
Hallo Micky,

klar ist es ok, wenn Du auch ohne TS übst. Der TS ist einfach als Ziel bzw. Signalgeber, was der Vogel tun soll (hinterherlaufen/hinterherfliegen) ein gutes Hilfsmittel.
Möchtest Du Deine Pieper an die Hand gewöhnen und sie kommen von alleine drauf, kannst Du das - sofern Clicker zur Hand - jederzeit clicken, sogar außerhalb des Trainings. :zustimm:
 
Wollt mich auch mal wieder melden.:)

Das Clickertraining war bei den Hähnen Adam und Cheeks ein voller Erfolg.Aber auch die Hennen Kiki und Sammy sind neugieriger geworden und reagieren nicht mehr so scheu wie früher.:prima:

http://i28.tinypic.com/6pntl4.jpg

http://i27.tinypic.com/2zdmvpg.jpg

Und auch ein paar Videos gibt es,allerdings ohne Klick.:D
Wie hält man ein Stück Kohi,den Clicker und die Kamera gleichzeitig?:D

http://www.youtube.com/watch?v=8AItl_1bU18&feature=channel_page

http://www.youtube.com/watch?v=DPiyyVIBQPk&feature=channel_page

http://www.youtube.com/watch?v=Ooh32KHDFmI&feature=channel_page
 
Thema: Clickern mit scheuen Wellis

Ähnliche Themen

Zurück
Oben