Clickern mit Sperlingspapageien

Diskutiere Clickern mit Sperlingspapageien im Clicker-Training Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Wir haben z.Zt. 3 Sperlingspapageien (der 4. kommt morgen dazu): Besito und Haps (Blaugenick) und Leni (Augenring). Besito haben wir am...

  1. #1 Piepsies, 15.09.2004
    Piepsies

    Piepsies Guest

    Hallo!
    Wir haben z.Zt. 3 Sperlingspapageien (der 4. kommt morgen dazu): Besito und Haps (Blaugenick) und Leni (Augenring).
    Besito haben wir am längsten (ca 9 Monate), Leni relativ neu (ca 2 Monate). Besito ist der dominanteste.
    Seit wir vor kurzem eine neue großere (insbesondere höhere) Voliere haben, sind sie viel mutiger und zutraulicher geworden.

    Ich habe meinen Computerstuhl neben der Voliere. Genau an der Stelle ist ein Ast direkt am Gitter. Nach einigen Tagen setzte sich Besito immer auf diesen Ast und schaute mir zu. Ich habe dann immer wieder SBK hingehalten und irgendwann hat er sie auch genommen. Als Leni das mitbekam, setzte sie sich auch dazu und nahm (sehr zögerlich) auch einige SBK.

    Ich habe hier im Forum schon öfters vom Clickern gelesen, konnte es aber nie versuchen, da unsere Vögel sehr scheu waren. Jetzt habe ich mich aber doch rangewagt.
    Wir haben einen Clicker gekauft, ausprobiert und es ging sofort! :jaaa: Sie hatten keine Angst vor dem Geräusch! :D

    Nach einigen Tagen Trainig kam auch Haps, unsere Schüchternste, langsam näher. Zuerst schaute sie nur zu, dann vertrieb sie Leni und machte mit (aber nur, wenn ihr Besito daneben sitzt).

    In den letzten 2 Wochen habe ich nur den Clicker konditioniert, bis sie nur noch wenig Angst vor meiner Hand hatten. Ab und zu hauen sie allerdings trotzdem noch ab...
    Als Leckerlies nehme ich ganze SBK. Ich habe zwar auch schon versucht, sie zu teilen, aber teilweise trauen sie sich dann nicht, sie zu nehmen. Besonders Leni muss immer schnell sein, damit die anderen sie nicht verscheuchen. :~

    Vor ein paar Tagen habe ich mit dem TS angefangen. Den Übergang finde ich furchtbar schwierig! Da muss man ja wirklich genau den Augenblick abpassen, wenn sie interessiert schauen und nicht ängstlich! Aber so langsam wird es besser!

    Noch können wir das Clickertraining nur durchs Gitter machen. Besito kommt aber auch schon ab und zu im Freiflug zu mir aufs Sofa und nimmt ein Leckerli an.

    Wenn es neue Fortschritte gibt, werde ich wieder berichten!
    Fotos folgen hoffentlich auch noch!

    Eine Frage habe ich schonmal:
    Was ist die leichteste "Übung", die man machen kann, sobald das mit dem TS sitzt (nur mal so für die Zukunftsplanung ;) Wird bestimmt noch lange dauernd, bei unseren kleinen Schissern!)? Und welche Übungen sind sinnvoll?

    Durch die Vögel inspiriert habe ich jetzt übrigens auch mit meinem Pferd angefangen zu Clickern!

    Viele Grüße! Friederike
     
  2. #2 Piepsies, 15.09.2004
    Piepsies

    Piepsies Guest

    Oh, habe grade erst die "Ideensammlung" gesehen. Dann erübrigt sich meine Frage ja! ;)
     
  3. #3 tweety1212, 15.09.2004
    tweety1212

    tweety1212 Guest

    Hallo

    Die allerleichteste Übung, auch zum festigen des TS ist Parcour laufen. Einfach Hindernisse aufbauen und die Vögel dann mit dem TS führen. :0-
     
  4. #4 NathalieO., 15.09.2004
    NathalieO.

    NathalieO. Guest

    Moin.

    Zum Thema Clickertraining mit Vögeln gibt es leider kein Buch (jedenfalls nicht, dass ich eins gefunden hätte... Belehrt mich ruhig. :) ), Clickern mit Pferden gibts aber. Von Cadmos glaub ich.
    Weiß, ist grade etwas Off-Topic, aber ich dachte, das interessiert dich vielleicht... Wo du grade Pferd sagtest... ;)
     
  5. #5 Piepsies, 15.09.2004
    Piepsies

    Piepsies Guest

    @Tweety
    Danke für den Tip! :D
    Bis dahin ist es aber für uns noch ein langer Weg! :s

    @ Nathalie
    Von dem Buch hab ich auch schon gehört.
    Muss ich mal bei Amazon oder so suchen. Im Laden hab ichs noch nicht gefunden.
     
  6. #6 sunny42, 04.10.2004
    sunny42

    sunny42 Guest

    Hallo Pipsies,
    ich frage mich die ganze Zeit, was " SBK " ist oder sind? leckerlies, aber welche??
    Susanne
     
  7. #7 Ann Castro, 04.10.2004
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

  8. #8 Piepsies, 04.10.2004
    Piepsies

    Piepsies Guest

    Genau. Ich nehme immer ganze Sonnenblumenkerne. Da sind sie nicht so schnell fertig. Bei 3 "Clickervögeln" muss man sich schon ziemlich beeilen... :s
     
  9. #9 Piepsies, 05.10.2004
    Piepsies

    Piepsies Guest

    Eben sitz ich hier am PC, die Vögel haben Freiflug und plötzlich landet Besito auf Felix' Computerstuhl schräg hinter mir und schaut mich interessiert an. (Wir haben das Zimmer umgeräumt, deswegen steht die Voliere nicht mehr neben mir.)
    Ich hab natürlich gleich Clicker und SBK geholt. Wir haben angefangen zu Clickern und kurz dananch kamen auch Leni und Haps dazu. Die drei saßen aufgereiht auf der Stuhllehne und haben Kerne gefressen! Zum ersten Mal außerhalb der Voliere! Mensch, bin ich stolz! :D
    Unser neuer Hahn Kiwi hat sich das ganze erstmal aus der Ferne angeschaut. Am Ende kam er aber schon kurz auf den anderen Schreibttisch geflogen. Irgendwann macht er bestimmt auch noch mit. Dann wird es noch komplizierter...
     
  10. #10 carola bettinge, 05.10.2004
    carola bettinge

    carola bettinge Guest

    Hey :beifall: !!!!!!!!!!!

    Herzlichen Glückwunsch!! Na, dann wirds ja jetzt richtig spannend bei dir, hmm? Wobei, das dickste Eis ist wohl schon gebrochen!!!!!!!!
    Mach weiter so!!!

    Gruß, carola
     
  11. #11 Ann Castro, 05.10.2004
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Suuuper!!!!!

    LG,

    Ann.
     
Thema:

Clickern mit Sperlingspapageien

Die Seite wird geladen...

Clickern mit Sperlingspapageien - Ähnliche Themen

  1. In welcher Umgebung Clickern (trainieren) mit Naturbrut

    In welcher Umgebung Clickern (trainieren) mit Naturbrut: Hi, ich weiß nicht so Recht weiter. Vielleicht habt ihr ja wieder einen Tipp für mich, ich wäre sehr dankbar. Ich habe die Anweisung mit dem Stock...
  2. In welcher Umgebung Clickern (trainieren) mit Naturbrut

    In welcher Umgebung Clickern (trainieren) mit Naturbrut: Hi, ich weiß nicht so Recht weiter. Vielleicht habt ihr ja wieder einen Tipp für mich, ich wäre sehr dankbar. Ich habe die Anweisung mit dem Stock...
  3. mit mehreren wellis anfangen zu clickern

    mit mehreren wellis anfangen zu clickern: hallo zusammen. ich habe vorgestern mit dem clickern angefangen. bei 10 vögeln ist der anfang aber sehr schwer. ein welli (sheldon) folgt schon...
  4. clickern mit neuzuwachs begonnen(graue)

    clickern mit neuzuwachs begonnen(graue): hallo liebe clickerfreunde, jetzt ist unser neuer "coco" bereits 1woche und 2tage bei uns,und heute abend habe ich das erste mal - wieder mit...
  5. Ab wann clickern mit neuzuwachs?(grauer)

    Ab wann clickern mit neuzuwachs?(grauer): Hallo clickerfreunde, Ich hatte bis letzen freitag nur meine graupapageiendame Charly,mit der ich seit ca.7 Jahren clickern,(mit manchen pausen...