Clickern mit Sperlingspapageien

Diskutiere Clickern mit Sperlingspapageien im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Wir haben z.Zt. 3 Sperlingspapageien (der 4. kommt morgen dazu): Besito und Haps (Blaugenick) und Leni (Augenring). Besito haben wir am...
P

Piepsies

Guest
Hallo!
Wir haben z.Zt. 3 Sperlingspapageien (der 4. kommt morgen dazu): Besito und Haps (Blaugenick) und Leni (Augenring).
Besito haben wir am längsten (ca 9 Monate), Leni relativ neu (ca 2 Monate). Besito ist der dominanteste.
Seit wir vor kurzem eine neue großere (insbesondere höhere) Voliere haben, sind sie viel mutiger und zutraulicher geworden.

Ich habe meinen Computerstuhl neben der Voliere. Genau an der Stelle ist ein Ast direkt am Gitter. Nach einigen Tagen setzte sich Besito immer auf diesen Ast und schaute mir zu. Ich habe dann immer wieder SBK hingehalten und irgendwann hat er sie auch genommen. Als Leni das mitbekam, setzte sie sich auch dazu und nahm (sehr zögerlich) auch einige SBK.

Ich habe hier im Forum schon öfters vom Clickern gelesen, konnte es aber nie versuchen, da unsere Vögel sehr scheu waren. Jetzt habe ich mich aber doch rangewagt.
Wir haben einen Clicker gekauft, ausprobiert und es ging sofort! :jaaa: Sie hatten keine Angst vor dem Geräusch! :D

Nach einigen Tagen Trainig kam auch Haps, unsere Schüchternste, langsam näher. Zuerst schaute sie nur zu, dann vertrieb sie Leni und machte mit (aber nur, wenn ihr Besito daneben sitzt).

In den letzten 2 Wochen habe ich nur den Clicker konditioniert, bis sie nur noch wenig Angst vor meiner Hand hatten. Ab und zu hauen sie allerdings trotzdem noch ab...
Als Leckerlies nehme ich ganze SBK. Ich habe zwar auch schon versucht, sie zu teilen, aber teilweise trauen sie sich dann nicht, sie zu nehmen. Besonders Leni muss immer schnell sein, damit die anderen sie nicht verscheuchen. :~

Vor ein paar Tagen habe ich mit dem TS angefangen. Den Übergang finde ich furchtbar schwierig! Da muss man ja wirklich genau den Augenblick abpassen, wenn sie interessiert schauen und nicht ängstlich! Aber so langsam wird es besser!

Noch können wir das Clickertraining nur durchs Gitter machen. Besito kommt aber auch schon ab und zu im Freiflug zu mir aufs Sofa und nimmt ein Leckerli an.

Wenn es neue Fortschritte gibt, werde ich wieder berichten!
Fotos folgen hoffentlich auch noch!

Eine Frage habe ich schonmal:
Was ist die leichteste "Übung", die man machen kann, sobald das mit dem TS sitzt (nur mal so für die Zukunftsplanung ;) Wird bestimmt noch lange dauernd, bei unseren kleinen Schissern!)? Und welche Übungen sind sinnvoll?

Durch die Vögel inspiriert habe ich jetzt übrigens auch mit meinem Pferd angefangen zu Clickern!

Viele Grüße! Friederike
 
Oh, habe grade erst die "Ideensammlung" gesehen. Dann erübrigt sich meine Frage ja! ;)
 
Hallo

Die allerleichteste Übung, auch zum festigen des TS ist Parcour laufen. Einfach Hindernisse aufbauen und die Vögel dann mit dem TS führen. :0-
 
Moin.

Zum Thema Clickertraining mit Vögeln gibt es leider kein Buch (jedenfalls nicht, dass ich eins gefunden hätte... Belehrt mich ruhig. :) ), Clickern mit Pferden gibts aber. Von Cadmos glaub ich.
Weiß, ist grade etwas Off-Topic, aber ich dachte, das interessiert dich vielleicht... Wo du grade Pferd sagtest... ;)
 
@Tweety
Danke für den Tip! :D
Bis dahin ist es aber für uns noch ein langer Weg! :s

@ Nathalie
Von dem Buch hab ich auch schon gehört.
Muss ich mal bei Amazon oder so suchen. Im Laden hab ichs noch nicht gefunden.
 
Hallo Pipsies,
ich frage mich die ganze Zeit, was " SBK " ist oder sind? leckerlies, aber welche??
Susanne
 
Eben sitz ich hier am PC, die Vögel haben Freiflug und plötzlich landet Besito auf Felix' Computerstuhl schräg hinter mir und schaut mich interessiert an. (Wir haben das Zimmer umgeräumt, deswegen steht die Voliere nicht mehr neben mir.)
Ich hab natürlich gleich Clicker und SBK geholt. Wir haben angefangen zu Clickern und kurz dananch kamen auch Leni und Haps dazu. Die drei saßen aufgereiht auf der Stuhllehne und haben Kerne gefressen! Zum ersten Mal außerhalb der Voliere! Mensch, bin ich stolz! :D
Unser neuer Hahn Kiwi hat sich das ganze erstmal aus der Ferne angeschaut. Am Ende kam er aber schon kurz auf den anderen Schreibttisch geflogen. Irgendwann macht er bestimmt auch noch mit. Dann wird es noch komplizierter...
 
Hey :beifall: !!!!!!!!!!!

Herzlichen Glückwunsch!! Na, dann wirds ja jetzt richtig spannend bei dir, hmm? Wobei, das dickste Eis ist wohl schon gebrochen!!!!!!!!
Mach weiter so!!!

Gruß, carola
 
Thema: Clickern mit Sperlingspapageien

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2.795
melanie_
M
H
Antworten
3
Aufrufe
457
esth3009
esth3009
T
Antworten
6
Aufrufe
3.857
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben