clickern mit zweien - erster Versuch

Diskutiere clickern mit zweien - erster Versuch im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Oh je, ... Gestern habe ich versucht, beim Clickertraining irgendwie mit meinen jetzt zwei Rosellas klarzukommen. Da Rosi das Spiel ja kennt und...
R

rosilein

Guest
Oh je, ...
Gestern habe ich versucht, beim Clickertraining irgendwie mit meinen jetzt zwei Rosellas klarzukommen. Da Rosi das Spiel ja kennt und einigen Lernvorsprung hat, wollte ich erstmal mit Shakespeare allein probieren. Die Kolbenhirse scheint auch ihm sehr zu behagen und Rosi war anderweitig beschäftigt, also wie war das mit dem konditionieren ..... click und Hirse ..... Shakespeare war auf Grund des ungewohnten Geräusches sehr zurückhaltend und unentschlossen ..... dafür war Rosi sofort ran, sie wußte noch sehr gut was jetzt kommt ..... sie hat also die Clicker-lektion erhalten während er kurz beobachtete um sich dann dem anderen Futter zuzuwenden. :~
Kann ich beim zweiten Versuch etwas anders machen oder soll ich vielleicht mit Rosi einfach weiter machen bis sich Shakespeare aus Neugier dazugesellt?
Bitte schreibt so, daß es auch meine beiden Lieblinge verstehen, wenn ich es ihnen vor der nächsten Trainingsstunde vorlese! ;)
 
Während der Übungs-Einheiten (am besten schon kurz davor), sollten sie nicht an andere Futtertöpfe ausweichen können...

Denn selbst wenn beide schon richtig im Training sind, würde der eine wohl immer am Napf fressen wenn der andere was bekommt...???

So ist es bei uns zumindest.. wenn der eine was bekommt und der andere nicht wirds zuerst mit wegjagen versucht und (weil ein "Wegjager" natürlich nichts bekommt) dann am Fressnapf genascht.
Wenn einer frisst muss es der andere ja schliesslich auch, damit ja keiner mehr abbekommt... 0l

--- Vielleicht ist es ja später anders, wenn die Vögel mehr Spass an der Übung als an der Belohnung haben?---
 
Hallo Steffen!
Nimmt Shakespear Die Hirse aus der Hand? Wenn dem so ist, einfach mit Rosi weitermachen und zwischendurch Shakespear "verarzten". So kann er sich durch das Beobachten an das Geräusch und das ganze Drum und Dran gewöhnen und kriegt nebenbei noch die Konditionierung verpasst.
 
Hallo Eilika,
so in etwa werde ich es probieren. Das "verarzten" von Shakespeare kann ja dabei meine Tochter übernehmen, denn wie es so bei einem clicker - Anfänger ist, habe ich mit Rosi, dem Clicker, dem Stick und der Belohnung alle Hände voll zu tun. Rosi stellt sich ja recht geschickt an, bei mir bin ich da nicht so sicher. :D
 
Entschuldigung Heiko und Irmgard,
hatte Eure Antwort erst garnicht gelesen, nur die letzte von Eilika.
Den Futternapf kann ich natürlich während der Übungsstunde entfernen. Ich glaube, daß die Neugier siegt und er sich bald einfach "einmischt". Dann hab ich natürlich das nächste Problem. Wie trainiere ich beide gleichzeitig? .... aber dazu komm ich, wenn es soweit ist :jaaa:
 
wenn es soweit ist am besten die belohnungsstückchen vergrössern. dann ist immer einer am kauen... ;-)))
 
Thema: clickern mit zweien - erster Versuch

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
434
esth3009
esth3009
M
Antworten
9
Aufrufe
2.762
melanie_
M
T
Antworten
6
Aufrufe
3.819
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben