Clickern - wie lange belohnen?

Diskutiere Clickern - wie lange belohnen? im Clicker-Training Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusmamen, hab mich grad bissl übers Clickern schlau gemacht, und ich halte das für eine gute Möglichkeit einem Vogel ein paar Grundlagen...

  1. Cora81

    Cora81 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusmamen,

    hab mich grad bissl übers Clickern schlau gemacht, und ich halte das für eine gute Möglichkeit einem Vogel ein paar Grundlagen für den Alltag beizubringen.
    Aber eine Frage konnte ich mir trotz vieler Recherchen nicht beantworten:
    Wenn ich z. B. einem Vogel mit dem Clicker beigebracht habe, selbständig abends ins "Bett" also auf seinen Schlafplatz im Käfig zu gehen - muss ich ihn dann ein ganzes Vogellebenlang abend für abend für dieses Verhalten mit Clicker und Leckerli bestätigen? Oder geht das dem Tier irgendwann dann so in Fleisch und Blut über, dass er das Verhalten auch ohne Leckerli oder "Click" zeigt?

    Ich hab kein Problem damit, immer eine Belohnung rauszurücken, ist nur interessehalber - für Situationen, wo ich grad den Clicker oder kein Leckerli zur Hand hab...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Saskia137, 25. Juni 2010
    Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Hallo Cora,

    wenn eine Übung sitzt, geht man mit der Zeit dazu über, das Leckerli ausschleichen zu lassen, d.h. es gibt zwischendurch kein Leckerli mehr oder nur noch ne verbale Belohnung. Zwischendurch sollte man aber immer mal wieder, v.a. wenn das Verhalten immer seltener gezeigt wird, doch das Leckerli wieder verstärkt aber weiterhin unregelmäßig anwenden, schließlich soll sich das gewünschte Verhalten für den Vogel ja eventuell lohnen.

    Such mal hier im Unterforum nach "ausschleichen" oder sieh Dir den letzten Beitrag von Stephanie hier in diesem Thread an.
     
  4. Cora81

    Cora81 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    super, Dankeschön!!!
     
Thema:

Clickern - wie lange belohnen?

Die Seite wird geladen...

Clickern - wie lange belohnen? - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  2. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  3. 22117 Hamburg: 1 Singsittichhenne zu vermitteln – fahre auch längere Strecke zwecks Vermittlung

    22117 Hamburg: 1 Singsittichhenne zu vermitteln – fahre auch längere Strecke zwecks Vermittlung: Vogelart: Singsittich – weiblich Alter: ca. 3 – 4 Jahre Farbe: wildfarben Gesundheitszustand: gesund, keine Behinderungen abzugeben weil:...
  4. Clicker training mit meinen Blaustirnamazonen

    Clicker training mit meinen Blaustirnamazonen: hallo, Ich mache das training jetzt seit ein paar tagen immer so für ca 10 min. Durch den käfig, da einer von meinen vögel aggresiv ist. Heute...
  5. Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?

    Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?: Hallo, Seit meinem letzten Beitrag ist einiges passiert, unter anderem habe ich jetzt (eigentlich ungeplanten) Nachwuchs von meinen...