Clickern - wie lange belohnen?

Diskutiere Clickern - wie lange belohnen? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusmamen, hab mich grad bissl übers Clickern schlau gemacht, und ich halte das für eine gute Möglichkeit einem Vogel ein paar Grundlagen...
C

Cora81

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusmamen,

hab mich grad bissl übers Clickern schlau gemacht, und ich halte das für eine gute Möglichkeit einem Vogel ein paar Grundlagen für den Alltag beizubringen.
Aber eine Frage konnte ich mir trotz vieler Recherchen nicht beantworten:
Wenn ich z. B. einem Vogel mit dem Clicker beigebracht habe, selbständig abends ins "Bett" also auf seinen Schlafplatz im Käfig zu gehen - muss ich ihn dann ein ganzes Vogellebenlang abend für abend für dieses Verhalten mit Clicker und Leckerli bestätigen? Oder geht das dem Tier irgendwann dann so in Fleisch und Blut über, dass er das Verhalten auch ohne Leckerli oder "Click" zeigt?

Ich hab kein Problem damit, immer eine Belohnung rauszurücken, ist nur interessehalber - für Situationen, wo ich grad den Clicker oder kein Leckerli zur Hand hab...
 
Hallo Cora,

wenn eine Übung sitzt, geht man mit der Zeit dazu über, das Leckerli ausschleichen zu lassen, d.h. es gibt zwischendurch kein Leckerli mehr oder nur noch ne verbale Belohnung. Zwischendurch sollte man aber immer mal wieder, v.a. wenn das Verhalten immer seltener gezeigt wird, doch das Leckerli wieder verstärkt aber weiterhin unregelmäßig anwenden, schließlich soll sich das gewünschte Verhalten für den Vogel ja eventuell lohnen.

Such mal hier im Unterforum nach "ausschleichen" oder sieh Dir den letzten Beitrag von Stephanie hier in diesem Thread an.
 
super, Dankeschön!!!
 
Thema: Clickern - wie lange belohnen?

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
611
Saskia137
Saskia137
H
Antworten
3
Aufrufe
457
esth3009
esth3009
M
Antworten
9
Aufrufe
2.795
melanie_
M
Zurück
Oben