Clickertagebuch von Krümel und Eumel

Diskutiere Clickertagebuch von Krümel und Eumel im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - 05. Juli 2004 Gestern abend ist ganz Kurzfristig Eumel bei uns eingezogen. Er ist eine NB, aber an den Menschen gewöhnt, 14 Wochen und ganz lieb...
Super!!! Das ist ja ein klasse Durchbruch für Euch!

Weiter so!!!

LG,

Ann.
 
Du schreibst nicht wieviel Du clickerst. Und wieviel Leckerlis sie bekommen. Fressen sie nur noch Pinienkerne? Sind sie zu dick geworden?
Hihi Ann ich sah gerade diese Frage ;) und dachte an deine letzte antwort in dem Thread "Karlchen clickert und Frieda guckt zu... "
Und was meinst du sind sie zuu dick geworden ;) *gröhl*
Morgen werde ich mal weiter berichten da es doch ein paar neue Sache gibt.
 
Ach ich schreib doch schon jetzt :D

01. September 2004
Heute ist Eumel auf meinen Finger gestiegen, und auch ein bisschen sitzen geblieben *freu*
Ich habe ihm den Finger zur Hilfe hingehalten, da er keinen Landeplatz gefunden hatte, und er blieb sitzen. Aber um das alles nicht auszureizen habe ich ihm dann zur Hilfe einen Stock gegeben damit er darauf steigen kann. Was er natürlich auch dankend annahm *heul*
Außerdem lässt er sich mittlerweile (kurz bevor es ins Bett geht *gg*) ohne Probleme streicheln.

07. September 2004
Heute waren wir beim TA. Zur Kontrolle für beide. Krümel ist wieder fast ganz gesund, muss erst mal keine Medikamente mehr nehmen *freu*, aber leider hat Eumel eine leichte Aspergillose *snief*. Allerdings ist sie nicht so akut das ich, wie bei Krümel, alle 6 Wochen zum TA muss, sondern erst wieder im Frühjahr. Die beiden haben sich wacker geschlagen, Krümel kannte diese ganze Prozedur ja schon und Eumel war danach fix und alle, aber es hat ihm nichts ausgemacht. Sein bisher gewonnenes Vertrauen ist weiterhin da.

09. September 04
Heute habe ich wieder angefangen mit Clickern. Und zwar aus der Spritze trinken. Da Eumel ja nun die Medikamente direkt in den Schnabel bekommen muss und ich ihn nicht einfangen will, muss ich mir ja helfen *kopfnick*
Zu Anfang habe ich ihn immer geclickt wenn er die Spritze angeguckt hat und nach 1 Minute war er soweit das er mit ihr ‚gespielt’ hat. Zum Schluß habe ich schon angefangen ihm etwas in den Schnabel zu tropfen, was eigentlich, fürs erste mal, wunderbar geklappt hat. Ich hoffe/ denke das wir es bis nächste Woche packen das er aus die Spritze trinkt. *hoff*
Und heute ist er mir des öfteren mit einem Fuß auf den Finger gestiegen *jubel* Dieses weiche Ding unter seinen Füßen scheint ihm noch nicht so geheuer zu sein, da er immer wieder abhaut wenn der zweite Fuß fast drauf ist.

10. September 04
*jubel* Eumel ist mir heute auf die Knie geflogen uns ist an mir rumgeklettert. Ich konnte mich sogar bewegen. Ich habe mich so gefreut, das glaubt mir keiner *gg*.
Außerdem hat er sich heute des öfteren neben seinen Schnabel anfassen lassen, zwar immer nur ganz kurz aber für Eumel ein riesen Fortschritt.
Außerdem habe ich, nachdem ich es endlich geschafft habe mir eine richtige Digitale Waage zu kaufen, beide zu wiegen. Bei Krümel habe ich mir da auch keine Sorgen gemacht, und wie erwartet ging es bei Krümel sehr schnell bis sie auf der Waage war. 406 stolze Gramm!!!!Nur bei Eumel habe ich gegrübelt wie ich es schaffen soll.
AAAAber es kam wieder erwarten ganz anders...... *denk, wie immer* *lach*
Ich habe die Waage auf den Tisch gestellt und ihn zuerst mit Pinienkernen gelockt. Da das dem Ziel aber nicht weiterhalf habe ich kurzerhand wieder Sonnenblumenkerne genommen und sie auf die Waage gelegt, und siehe da , taps, taps kam jemand auf die Waage und blieb drauf sitzen. Er wollte gar nicht mehr runter *kopfschüttel* Und es sind stolze 503 Gramm. Ein richtig kleiner Dicki.
Außerdem habe ich auch wieder aus der Spritze trinken geübt, aber nur mit Sonnenblumenkerne war das Interessant, ????? (sind jeden Morgen in ihren Napf drin) und er lässt sich schon ca. 1 ml in den Schnabel spritzen. Ich denke das kriegen wir bis Mitte der nächsten Woche hin und dann bekommt er seine Medikamente.
Aber ich frage mich wie es kommt, dass Eumel so heiß auf die Sonnenblumenkerne ist obwohl er sie jeden Morgen mit dem Körnerfutter bekommt. Es heißt ja immer wenn sie es schon so bekommen dann ist es beim Clickern nicht mehr interessant, aber meine Beiden sind da dann wohl eine Ausnahme?
 
:? Manchmal frage ich mich ob ich hier umsonst reinschreibe?
Ich frage etwas aber keiner Antwortet :? :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
super eure Fortschritte!
bald hast du eumel auch richtig zahm!

chucky frisst auch immer lieber das was ich in der hand habe auch wenn es im napf massenweise vorhanden ist :D
 
gute Idee!

Hallo Marita,

ja, ich habe auch schon gedacht, dass man hier umsonst schreibt, aber es gibt halt nicht soooo viele Clickerer.

Das mit dem "in den Schnabel spritzen" werde ich nun auch üben -ich musste auch mal Medizin in den Schnabel verabreichen...und das fanden sie überhaupt nicht lustig. Und ich brauch eh ein paar neue Sachen zum Üben.., sonst wird der Rest zu langweilig. Keine Ahnung, was man alles noch machen kann. Basketball-Spielen möchte ich Ihnen gerne noch beibringen.., aber schon öfter versucht..., sie verstehen es bis jetzt nicht. Hmm..

Aber jetzt mal wieder zu dir:
Wenn sie bei den Sonnenblumenkernen so toll mitmachen, ist doch gut. Dann mach doch immer abwechselnd...du merkst ja, was sie gerade lieber mögen. Was ist mit kleinen (Ültje)Erdnussstückchen -meine sind da ganz wild nach. Pinienkerne werden komischerweise nicht angerührt.

Und danke für den die Idee mit dem Tagebuch..., habe ich glatt von dir übernommen.

Viel Spaß noch -mit dick und dünn :-)
PS: meine kleine wiegt auch nur ca. 390-400, der andere dafür 440-450
man sieht den Unterschied auch gewaltig, oder?
 
Hallo

Wenn sie bei den Sonnenblumenkernen so toll mitmachen, ist doch gut. Dann mach doch immer abwechselnd...du merkst ja, was sie gerade lieber mögen. Was ist mit kleinen (Ültje)Erdnussstückchen -meine sind da ganz wild nach. Pinienkerne werden komischerweise nicht angerührt.
Die Erdnüsse und auch die anderen Nüsse bekommen sie ja auch jeden Abend, genauso wie sie die Sonnenblumenkerne jeden Morgen mit dem Futter bekommen, aber solange es trotzdem funktioniert werde ich da nciht viel ändern und weiterhin Sonnenblumenkerne und Pinienkerne nehmen ;)
Und danke für den die Idee mit dem Tagebuch..., habe ich glatt von dir übernommen.
Ja habeich shcon gesehen, gern geschehen :D Ich habe das für mich angefangen als eigentliches Clickertagebuch,a ber darus wurde mitlerweile schon ein richtiges Tagebuch, aber so kann ich immer wieder nachlesen was wir shcon alles erreciht haben, und es mir später als 'Buch' ausdrucken.
PS: meine kleine wiegt auch nur ca. 390-400, der andere dafür 440-450 man sieht den Unterschied auch gewaltig, oder?
Oh ja, Eumel ist ein richtiger Brocken und Krümel soooo zierlich :D
Auf den Bildern finde ich wird das auch sehr deutlich :jaaa:
 

Anhänge

  • Eumel1.jpg
    Eumel1.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 76
  • Krümel3.jpg
    Krümel3.jpg
    11 KB · Aufrufe: 74
Trainingspläne

Keine Ahnung, was man alles noch machen kann.
Ich habe mir letztens extra deswegen, einige Trainingspläne aufgeschrieben. Erst Ideen gesammelt und dann dazu die Pläne geschrieben, einige übernommen weil die schon hier drin standen andere selber geschrieben.
Ich stelle sie hier mal rein, vielleicht hilft es einigen selber solche zu erstellen, denn ich hatte zuanfang auch Probleme damit, außerdem kann man so auch ncoh Ideen sammeln. Ich hoffe nur das Ann, oder Karinetti nichts dagegen haben das ich Ihre Pläne hier mit übernommen habe :? Sonst bitte löschen.
Ideen:

TA-Besuche:
Transportbox gehen, Handtuch umlegen, Medikamente durch die Spritze nehmen, vom Löffel fressen, Auf den Rücken drehen lassen, Angst vor weißen Kitteln verlieren,

zum Spaß:
Farbenerkennung, Rolle vorwärts/rückwärts, Basketball,

I: In die Transportbox gehen:

1. TB hinstellen = kennenlernen
-> Blicke = c/t
-> Schritte Jackpot
2. mit TS Schritt für Schritt annähern
-> bis sie drinnen ist
-> Jackpot
2.a. Für immer länger in der TB bleiben c/t
3. Gitter hinstellen = kennenlernen + TB weiter üben
-> Blicke = c/t
4. mit TS annähern an Gitter
-> bis Angst weg ist
5. in der TB
-> Langsam (Stück für Stück) das Gitter runterlassen und jedesmal ein Jackpot

II: Handtuch umlegen

1. Handtuch kennenlernen
-> bis keine Angst mehr
2. Handtuch langsam (Schritt für Schritt) anheben
-> Jackpot
3. Ein Stück Handtuch über den Flügel legen, bis eine Seite des Handtuchs ganz über ihm
liegt -> Jackpot
4. andere Seite genau das gleiche
5. Dann beide Seiten des Handtuchs langsam über ihn legen
-> Jackpot
6. Immer länger im Handtuch bleiben
-> c/t
7. Langsam in die Hände nehmen (annähern, berühren, fassen, hochheben)
-> Jackpot

III: Auf den Rücken legen:

1. auf den Finger kommen + sitzenbleiben
2. Hand aud den Rücken legen
-> bis das Vertrauen vom Vogel aus da ist
3. Stück für Stück (ganz langsam) nach hinten drehen
4. Rückenlegen verlängern
5. erste Füßchen loslassen
6. zweite Füßchen loslassen
4. Ausarbeiten z.B. mit Handtuch

IV: Medikamente durch die Spritze nehmen

1. Kennenlernen der Spritze (Blicke, Gesten zu Spritze = Jackpot)
2. Dran lecken –> Jackpot
3. Immer kurze Spritzer in den Schnabel -> Jackpot
4. Bis auf die gewünschte Menge ausweiten

V: Angst vor weißen Kitteln verlieren

1. Kennenlernen des Kittels: Aufhängen; Blick oder Annäherung -> Jackpot
2. Kittel auf den Schoß legen, Vogel kommt -> Jackpot
3. Kittel Stück für Stück anziehen, immer soviel bis keine Angst/ Aggressionen zu sehen sind -> Jackpot

VI: Basketball spielen

- Ball hochnehmen und auf Kommando wieder ausspucken ("let go" oder "aus")

- Ball hochnehmen und mit ihm im Schnabel laufen

Dann wrude der Ball auf dem Rand des Körbchens gehalten und wenn Jack ihn mit dem Schnabel berührte ins Körbchen fallen gelassen - "Jackpot!"

Dies wurde immer wieder verstärkt bis Jack den Ball aus dem Schnabel ins Körbchen fallen lies.

Dann wurde der Ball vor das Körbchen gelegt und immer wieder von Jack ins Körbchen gegeben c/t

Als nächster Schritt wurde der Abstand zum Körbchen immer mehr vergrößert.

Und zuletzt wurde der Ball irgendwo hin gerollt, so dass Jack hinlaufen, ihn aufheben und zum Körbchen tragen musste.

VII: Farbenerkennung

1. Einen farbigen Klotz (blau) hinstellen und warten bis der Vogel rangeht -> c/t
Solange üben bis es sitzt
2. Einen zweiten blauen Gegenstand genauso behandeln
3. Blau gegen eine andere Farbe austauschen (rot) und nochmals so behandeln
4. beide Farben weit voneinander aufstellen,
1. Möglichkeit: Befehl geben und wenn der Vogel zum richtigen geht
-> Jackpot
2. Möglichkeit: Befehl anfangen zu sagen, und warten bis man sieht wo der Vogel hingeht und dann die Farbe sagen, solange üben bis es sitzt
5. Erst wenn diese Farben 100% sitzen eine dritte einführen.
Allerdings sind diese Pläne auf meine Beiden abgestimmt, es kann genauso gut sien das man bei anderen Vögeln schritte wegnemmen bzw hinzufügen muss.
 
Mensch Marita!

Wie könnten wir was dagegen haben? Das hast Du super gemacht.

Hättest Du evtl Interesse daran, den Job zu übernehmen Trainingspläne aus alten Posts und eigener Erfahrung zu sammeln und zu erstellen und diese ins FAQ zu setzen?

Ich glaube viele der Trainer hier würden sich über so eine Hilfestellung freuen.

LG,

Ann.
 
*rot werd*
Danke, Logo kann ich das machen. Es gäbe ja auch die Möglichkeit das man noch mehr Ideen sammelt und ich dazu Trainingspläne ausarbeite. Ich könnte dann einen eigenen Thread zur Ideenfindung machen und in alten Beitragen kramen. Mehr gibt mehr :D
 
und weiter gehts

15. September 04
*JUHUUUUUUU* Vor Freude in die Luftz hüpf. Eumel ist mir und meiner Ma das erste mal Lange auf den Arm geflogen/ gegangen. Ich habe beide im Flug fliegen lassen, und da ist er auf den Arm von meiner Ma gelandet *freu* Ich dachte ‚na ja, das war ja dann das Highlight heute’ aber NEIN.... er ist mir dann noch auf den Arm geflogen und auch auf den Finger gekommen als ich ihm die Hand hinhielt. Ich kann ihn am Bauch viel mehr streicheln als sonst. Ich freu mich so .
Und wisst ihr eigentlich wie ich Eumel jetzt aus die Voliere bekomme? Ich brauche nämlich nicht mehr reingehen und ihn holen *kopfschüttel* Ich nehme Krümel, setze sie mir auf die Schulter und halte den Stock in die Voliere und Eumel kommt runter und hüpft auf den Stock und schon kann ich mit beiden hochgehen *freu*.

16. September 04
Auch heute ist er mir immer wieder auf die Hand und den Arm gekommen. Und zusätzlich ist er noch an mir rumgeklettert *jubel* Von ganz alleine, er ist vom Stock auf mich drauf geklettert und auf meine Schulter. Auch als ich die beiden runterbringen wollte und ich ihn auf dem Arm hatte, damit er sich sicherer fühlt, ist er mir auf die Schulter geklettert. Und so etwas passiert von eben auf jetzt. Vor zwei Tagen hätte ich nie gedacht das Eumel an mit rumklettert und nun könnte ich vor Freude schreien......


PS: Fotos folgen
 
Glückwunsch!!!!!!

freu mich schon auf die fotos!! viel glück weiterhin! (bzw. viel clicker :D )

gruß, carola
 
Krümel ist gestern vom Esszimmer zu mir auf den Flur geflogen OHNE leckerlies ;) Der Weg ist für sie ganz schön weit, denn sie musste erst durchs Esszimmer dann eine kleine Kurve fliegen um dann bei mir zu landen. Da sieht man mal was man alles mit dem Clickern erreichen kann. *freu*
 
Na herzlichen Glückwunsch und einen Jackpot für die tolle Trainerin.
Das heisst also, dass du auch ohne Leckerlie interessant für Krümel bist. :D
Oder der kleine RAcker weiss, dass du irgendwo Leckerlie bunkerst. :D

Lg Heike
 
kurzes Ubdate:

Mittlerweile ght Eumel fast immer auf meinen Arm. Ich bringe ihn auf dem Arm in die Voli, wo ich vorher immer die Box brauchte :D
Sie können endlich im ganzen Haus fliegen (Juhuuu, der Sommer ist vorbei und die Tür steht nicht mehr immr auf ;) ) Und Eumel ist sooooooo niedlich wenn er mir immer gaaaanz vorsichtig auf den Arm kommt :jaaa: :p Könnt ja doch noch was böses sein. *gg*

Krümel ist aber auch echt supi. Sie flattert (fliegt) viiiiiel mehr als sonst, bekommt jetzt auch ihre 5 Minuten und schreit dabei als wenn man sie umbringt :D Früher hatte sie soetwas niee wirklich nie. Und es freut mich immer so sie so zu sehen, fast wie ein normaler Graupapagei.
 
Thema: Clickertagebuch von Krümel und Eumel
Zurück
Oben