Clickertraining mit Gelbseiten, aber wie?

Diskutiere Clickertraining mit Gelbseiten, aber wie? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe im Forum der Südamikanischen Sittiche über meine beiden Gelbseitensittiche Elvis und Spencer unter dem Thema " Sind Gelbseiten...
N

Nadine80

Mitglied
Beiträge
41
Hallo,
habe im Forum der Südamikanischen Sittiche über meine beiden Gelbseitensittiche Elvis und Spencer unter dem Thema " Sind Gelbseiten wählerisch?" berichtet. Spencer geht vermehrt aggresiv auf meinen Freund los und beißt ihn, womöglich aus Eifersucht oder weil er vielleicht sein Revier verteidigen will. Zu mir sind die beiden eigentlich ganz lieb. Spencer wird nur wütend, wenn ich ihm etwas wegnehme, was er nicht haben soll, z.B. einen Bleistift. Allerdings reicht bei mir ein kräftiges Nein und er hört auf. Bei meinem Freund nützt das leider garnichts. Ich wollte mit dem Clickertraining anfangen, weiß allerdings überhaupt nicht, wie es nach der Konditionierung auf die Leckerchen weitergehen soll und wie ich überhaupt damit anfangen soll. Direkt mit beiden, den Spencer macht ohne Elvis nichts? In der Voliere anfangen oder draußen? Wie soll es dann weitergehen, denn eigentlich wird ja nur mein Freund attackiert und nicht ich, dann müsste er doch das Training machen? Wie soll er das beißen verhindern, denn Spencer setzt ja sofort zur Attacke an?
Grüße,
Nadine
 
Hallo Nadine,

Erstmal: Herzlich Willkommen.

Als allererstes kannst du auf jeden Fall mit der Konditionierung (nicht vergessen ein LIEBLINGSLECKERLI zu verwenden) beginnen. Dannach kannst du, damit der Vogel UND du schon mal in`s Clickern reinkommt mit TS-Übungen anfangen: Heißt, TS berühren, später TS folgen, bis sie ihm auch über eine Flugstrecke und Parcours folgen.
Das ist zunächst mal die Grundlage (aber bei regelmäßigen Training, mit Pyrrhuras ganz flott zu schaffen.)

wg. Beissen:
Als erstes: Bitte vermeidet es gebissen zu werden, Beissen ist für die Vögel selbstverstärkend.
Wie soll er das beißen verhindern, denn Spencer setzt ja sofort zur Attacke an?
Beobachtet Spencer besser. Eigentlich gibt es immer Vorwarnungen in Form von körperlichen Signalen.

Beissen bei dir: Solche Beispiele, wie dieses mit dem Bleistift, funktioniert bei mir eignetlich ganz gut, indem ich ihnen einen Tausch anbiete: Leckerli gegen Stift,etc...

BEissen bei deinem Freund:
ES sollte tatsächlich dein Freund mit deinen Kleinen trainieren, dadurch wird auch schon mal eine grundsätzliche Vertraunesbasis geschaffen. Wäre also super, wenn du ihn überreden könntest, dass er auch scon mal mit den TS-Übungen bei den Vögeln mit ran geht.
Ansonsten müsst ihr aber unbedingt einige Fragen beantworten:
In welchen Situationen beißt der Vogel?? Was tut ihr/der Vogel, bevor er beißt. Wie reagiert ihr /dein Freund auf das Beissen?

Oft wird das Beissen schon allein durch die Beschäftigung durch clickern besser. Um das Problem aber gezielt anzugehen, brauchen wir da genauere Infos.
Also erst mal hinsetzten und beobachten.

Ich wünsch euch viel Erfolg und vorallem viel Spass (den wist du mit den zwei Kobolden beim Clickern sicherlich haben!), LG, Carola
 
Thema: Clickertraining mit Gelbseiten, aber wie?

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
434
esth3009
esth3009
K
Antworten
3
Aufrufe
7.147
nobody7188
N
H
Antworten
5
Aufrufe
6.399
hühnerfreude
H

Neueste Beiträge

Zurück
Oben