clickertraining

Diskutiere clickertraining im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, habe eben mit viel Interesse das Clickertraining durchgelesen, habe aber eien problem mein vogel liebt es in den stock zu hacken aber...
C

colon23w

Guest
Hallöchen,
habe eben mit viel Interesse das Clickertraining durchgelesen, habe aber eien problem mein vogel liebt es in den stock zu hacken aber er hat angst vor der angst und nimmt das leckerli nicht... was kann ich da machen.???
gruß angie
 
hi angie

leg ihnen das leckerlie in eine schüssel. und viel geduuuuuuld. ;)

am anfang hats bei meinen mädels auch einige minuten gedauert bis sie an die hirse gingen. jetzt laufen sie immerhin schon dem ts nach.

viel geduld und viel spass weiterhin.
 
HAllo Angie, willkommen bei den Clicker-Freax!
Du kannst die Konditionierung bei scheuen Vögeln hier nachlesen.
Gruß
 
hallöchen nochmal,
was mache ich falsch wenn er das leckerli überhaupt nicht eachtet habe ihm ihn ziemlicher nähe ein schälchen mit dem hirsestück hingelegt aber das bockte ihn überhaupt nicht...
gruß angie
 
vielleicht ist er schon satt, oder er bekommt das leckerlie auch auf anderem weg?

bei ann ahts am anfang stunden gedauert - aber das ist schon laaaange her.


also ich würd mal klicken - leckerlie in die schale - und warten, warten, warten.

wirst sehen in einer woche laufen die geier schon dem ts hinterher. 8)
 
Hi!

Erzähl doch mal was über den Vogel, den Du trainieren möchtest. Mit etwas mehr Details können wir Dir besser helfen:

Art
Geschlecht
Zahm
Alter

Was hast Du bisher mit ihm gemacht? Oder hast DU ihn gerade erst bekommen? Was ist mit seinem Partner (Zahm, scheu, usw)?

LG,

Ann.
 
Ok:

also ich habe Hedwig seit 5 wochen sie reagiert förmlich panisch sobald man sich ihr nähert (sie ist ein springsittich), also habe ich mir überlegt das ich ihr noch einen mann dazu holen sollte, dies habe ich dann auch getan, diesmal allerdings über einen Züchter, Jakob ist wesentlich zutraulich, läßt sich mittlerweile schon mit der Stange über den bauch streicheln und wenn er ganz müde ist auch mit dem finger, er geht auch manchmal auf die stange ist aber noch sehr farig achso jakob habe ich letzten sonntag gekauft... er macht mit dem clicker training auch fortschritte da er auf stangen abfährt habe ich gleich mit der stange angefangen und das klappt nur habe ich noch kein clicker (wo bekomme ich ihn und was kostet er?) sondern ich schnalze zur zeit noch mit der zunge... Aber er geht nicht zu dem leckerli...

Freue mich auf hilfe
gruß Angie
 
Ach so. Du hast ein paar Schritte übersprungen.

Am besten bringst Du im Käfig, wo Du von aussen gut rankannst und er von innen (also so, dass Du sie nicht jedesmal aufscheuchst, wenn DU eine leckerli reinlegst) ein Schälchen an.

in dieses Schälten gibst Du eine Auswahl verschiedener Leckerlis und beobachtest, was sie zuerst rausnehmen (z.B. Hirse, Sonnenblumenkerne, Apfelstückchen). Dies wird das Lieblingsleckerlie und wird fortan nicht mehr ausserhalb des Trainings gefüttert.

Zwischenzeitlich bsorgst Du Dir den Clicker (In guten Zooläden, über Ebay, oder bei Fressnapf.de).

Das steht übrigens alles in den FAQs. Bitte,btite lies sie Dir gründlich durch, damit wir hier nicht alles nochmal abtippen müssen. ;)

Dann Verknüpfst Du das Clickgeräusch mit dem Leckerli. Also click, dann Leckerli. Das machst Du ein paar Tage lang. Dann erst mti dem TS anfangen. Du machst es Dir sonst unnötig schwer. Vermutlich hackt er rein, weil er Angst hat. Und das erschwert Dir alles später. Sei sensibel mit den Tieren, so kommst Du im Endeffekt schneller voran.

Und bitte lies Dir die FAQs durch.

LG,

Ann.
 
hallöchen nochmal,
das problem ist das sie total panisch reagiert und wenn ich an den käfig gehe, sie panisch drin rum fliegt und sich gar nicht emhr beruhigtdeswegen habe ich mit ihm draußen angefangen... er hackt auch nicht in das stäbchen er liebkost es regelrecht er hat ja auch soooo keine angst mehr vor mir... Nur sie halt und da habe ich etwas bedenken mit dem käfig...
 
für Sie:

Lecklischälchen festmachen undjedesmal wenn Du am Käfig vorbeigehst lciken und Leckli hineinlegen und Dich sofort wieder entfernen.

für Ihn:

Irgendwo gut erreichbar ein Schälchen aufstellen. Vielleicht auf den Tisch und dort, wie gehabt, lieblingsleckerli austesten, usw wie in den FAQs beschrieben. Du musst so arbeiten,d ass er das Leckerli problemlos bekommt, sonst wird aus dem ganzen Training ncihts. Merke das Leckerli ist die Belohnung nicht die Übung.

LG,

Ann.
 
ok,
ich werde mir am montag einen clicker zulegen und dann mal austesten...

vielen dank
gruß angie
 
Super!

Übers WE kannst (solltest) Du Dir die ganzen FAQs ausdrucken und mal in Ruhe durchlesen. Dann wird einiges klarer werden.

LG,

Ann.
 
Thema: clickertraining

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
464
esth3009
esth3009
K
Antworten
3
Aufrufe
7.154
nobody7188
N
H
Antworten
5
Aufrufe
6.420
hühnerfreude
H
Zurück
Oben