Cocina hat einen Spielgefährten-weitere Fragen!?

Diskutiere Cocina hat einen Spielgefährten-weitere Fragen!? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Nochmal: Hallo zusammen! Eure vielen Antworten haben Wirkung gezeigt: erst habe ich mir Moritz angeschaut (siehe Beitrag einsamer Grauer), aber...
T

Tica

Guest
Nochmal: Hallo zusammen!

Eure vielen Antworten haben Wirkung gezeigt: erst habe ich mir Moritz angeschaut (siehe Beitrag einsamer Grauer), aber der wars irgendwie nicht...

Dennoch war klar, wir können trotz extrener Lebensumstellung nicht alle Bedürfnisse Cocinas erfüllen und dann die ganzen Appelle.. von euch, Paarhaltungsseiten...

Cocina wurde je mehr sie sich einlebte immer aufgedrehter und hing abends nur noch am Käfig, wenn sie mal darin war... am liebsten hätte sie wohl mit im Bett geschlafen! Beim gemütlichen Putzen zupfte sie auch immer wieder an der Stelle am Hals, die etwas gerupft war.
Fazit morgens und abends super anstrengend und oft ein schlechtes Gewissen. So gab es nur die Wahl sie zu einem Vogel zu geben oder einen zweiten zu kaufen und nicht wie geplant vielleicht im Herbst.

Unser Pfingstausflug bei einer Züchterin die drei handaufgezogene Geschwister anbot endete wie ihr schon ahnt... ein 5monatiges Männchen begleitete uns und wir waren fix und fertig mit den Nerven...

Jetzt macht Cocina ihren Affentanz vor allem um ihn zu beeindrucken, sie wollte am liebsten sofort in den Käfig zu ihm, oft fressen sie schon aus einem Napf und beim Schäbeln und Kraulen habe ich sie auch schon erwischt - einfach wunderbar die beiden zu beobachten. Wenns mal zu turbulent wird und er überfordert ist kommt Cocina auf ihren Baum, damit er (Jakomo?) mal ein Nickerchen machen kann.

Natürlich ist er nicht gestutzt und kommt wenn er will auf den Arm oder Baum geflogen. So haben wir jetzt Kraulsessions zu viert. Cocina imitiert seine Babygeräusche und unseren Wecker....die nervige Blässralle wird weniger, ich glaube auch das ewige Putzen und gelegentliche Rupfen, ich hätte es mir nicht so problemlos vorgestellt und bin froh, dankbar und z.T. fast zu Tränen gerührt.

Nun haben wir dank Forum Tipp einen Aclimat Luftreiniger und -befeuchter zur Probe, damit es den beiden und uns so richtig gut geht! Demnächst muss dann noch ein größerer Käfig her!

Meine Frage:
Benutzt jemand den Venta Luftwäscher, ich hatte Befürchtungen wegen des Chemiezusatzes?
Wo war die Liste mit Papageiennamen, die ich mal gesehen habe?

So ihr seht, wir haben uns definitiv für das Leben mit den Grauen entschieden und eure Antworten haben viel bewirkt!

Viele Grüße aus Berlin!
Tica
 
Hallo Tica!
Schön zu hören das ihr euren Kleinen nun doch schon früher als geplannt einen Spielgefährten gekauft habt.
So wie du schreibst scheinen sich die Beiden ja schon blendend zu verstehen.
Wünsche dir weiterhin viel Glück mit deinem neuen Familienmitglied.
 
Doch! Frage und Aufforderung, musste natürlich nicht, wäre aba schön?

Hallo Tica!

Wie wärs wenn du deine Erfahrung auf Einzelhaltung niederlegst, wird zwar gut besucht aba mein altes Posting ist leider immer noch das letzte und deine Erfahrung zur Paarhaltung an andere weitergibts??? Ich finds echt wichtig, weil das anderen mithilft sich richtig (*grins für die Geier richtig...) zu entscheiden;)

Viele liebe Grüsse

Hans und Geier Charlie und Cyber
 
Hallo Tica,

toll, dass sich Deine Beiden soooooooooooo gut verstehen:p .

Ich habe die Luftreiniger/wäscher von Venta und bin damit zufrieden.

Klar, dass da ein Zusatz reinmuß, ansonsten würden sich in dem Wasser ja Pilze bilden, oder Du mußt das Ding täglich gründlich reinigen und neues Wasser einfüllen. Das machen wir alle 14 Tage.
 
Thema: Cocina hat einen Spielgefährten-weitere Fragen!?
Zurück
Oben