Coco hackt auf neuem Weibchen rum

Diskutiere Coco hackt auf neuem Weibchen rum im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Brauche Ratschläge. Habe meinen 6 Jahre alten Mopa Hahn, eine Henne gekauft. Der Hahn lebte 6 Jahre lang alleine. Nun habe ich den Käfig mit der...
C

Chriz

Guest
Brauche Ratschläge.
Habe meinen 6 Jahre alten Mopa Hahn, eine Henne gekauft. Der Hahn lebte 6 Jahre lang alleine. Nun habe ich den Käfig mit der Henne einen Tag lang neben den von Coco gestellt. Fröhliches Getzwitscher war die Folge.

Heute Morgen habe ich dann das Gitter des Hennenkäfigs geöffnet, das sie rüber zu ihm konnte. Nach einiger Zeit machte sie das auch, ging vorsichtig auf ihn zu, und er deckte sie grad mit einer Schnabelattacke ein.

Immer wenn sie sich nähert, wird er Schnabelwütig. Aber ohne Gekreische oder so.

Nach einiger Zeit nahm ich beide raus, säuberte den Käfig, und stellte ihnen die Bude um. Wegen Revierkampf.
Beide gleichzeitig wieder rein (danke Harry) doch es ist dasselbe.
Der Hahn geht auch schon mal rüber zu ihr, um dann wieder mit der Schnabelattacke anzufangen.

Wie lange kann denn das gehen?

Es Grüsst Chriz
 
hallochen,
sorry erst mal von mir die Standartfrage, sind die Vögel DNA bestimmt oder endokopiert oder nur von aussen her heisst von Aussehen bestimmt?
Ich habe da schon die dollsten Sachen erlebt, nicht dass sie gleichgeschlechtlich sind. Dann wäre ein Ende vermutlich nicht absehbar.

Andererseits, können z.B. Zahmheit des Hahnes dazu führen, dass er hin und her gerissen ist zwischen Mensch und Mohrin.
Desweiteren könnte Fehlprägung, fehlende Verhaltensweisen usw. dazu führen, dann ist der Weg ein langer manchmal nicht zum Ziel führender.

Wenn sie sich beide nicht gleich von Anfang an verstehen, kann es nach einiger Zeit besser werden, muss aber nicht. Ist wie bei uns, nicht jeder Mensch verträgt sich mit jedem.

Ein weiterer Punkt ist die Voliere, der Käfig, ist der groß genug?
Mangelnder Platz kann zu Problemen der Vögel führen.

Ich wünsche dir die Geduld und Ausdauer dass sie zueinander finden.
 
Hallo Chriz,
Du scheinst die gleichen Probleme zu haben, wie ich mit meinem Coco.
Den habe ich jetzt 4 Jahre, war Handaufzucht und sehr auf mich fixiert. Ich hatte ihn mit seiner Schwester gekauft, die mußte ich aber abgeben, weil er sie nach einem halben Jahr gehackt und sich selbst die Federn ausgerupft hat. Ich habe dann immer wieder versucht, eine passende Partnerin zu finden. Die Erste, ganz junge Naturbrut hatte keine Chance. Die 2. hat er auch ständig angegriffen - die war nach einer Woche so verschreckt, daß ich sie wieder zurückgegeben habe. Jetzt hatte ich die Möglichkeit es mit einer Gleichaltrigen zu versuchen, die ihren Partner verloren hatte. Ich konnte sie über Wochen behalten, mit der Option, sie wieder zurückzubringen. Mit der scheint es so langsam zu werden. Sie freuen sich, wenn sie sich morgens sehen, kraulen und füttern sich und dann ist die Sache für Coco erst einmal erledigt. Zusammen in einem großen Käfig kann ich sie aber noch nicht lassen. Da hackt er immer wieder nach ihr. Den Freiflug haben sie immer gemeinsam und da treffen sie sich immer wieder einmal zum Kraulen und Füttern. Ansonsten ist es aber immer die Henne, die dem Coco auf die Pelle rückt und Kontakt sucht. Ich denke am optimalsten läuft es, wenn sie sich wie in dem Bericht von "Mohrenköpfchen" siehe oben verhalten - wäre froh, wenn mein Coco auch so ticken würde. Ich lasse meinen Beiden Geierlein noch Zeit. Coco war ja nur auf mich fixiert und so aggressiv, daß er sogar den Graupapagei von der Stange gefegt hat. Das hat er mit der kleinen Bazie noch nie gemacht. In der vergangenen Woche hatte ich die die Henne bei für 4 Tage außer Haus - mal sehen, wie sie sich verhalten. Die Henne war ganz unglücklich und Coco verfiel sofort wieder in seine Trägheit und hat den ganzen Tag nur rumgesessen und an seiner Kralle geknabbert. Als sich die Beiden dann wiedergesehen haben - da haben sie sich ausgiebig und lange gekrault und gefüttert. Nun, ich denke, es zwischen den Beiden nicht die große Liebe, wenigstens nicht bei Coco, aber sie brauchen sich und sind beide besser drauf, wenn noch ein Artgenosse in der Nähe ist. Ich habe auch gute Ratschläge aus dem Forum von Martin Unger bekommen. Vielen Dank an dieser Stelle.
 
@a.canus Nur der Hahn ist DNA bestimmt. Bei der Henne vertraute ich einfach mal dem Züchter.
Aber die Attacken beziehen sich nur auf Schnabelattacken. Nicht das sie sich jetzt irgendwie wie wild ineinander verbeissen.

@lupus tollen Bericht hast du da geschrieben. :beifall:
Bei mir ist es auch die Henne, die den Kontakt sucht. Manchmal lässt er sie auf dem gleichen Ast sitzen, manchmal aber jagt er sie weg.

Gruss Chriz
 
Dann wünsche ich dir, dass der Züchter recht hat.
Wie ich schon oben geschrieben habe, hätte ich dann so gut wie keine Paare, wenn ich mich auf die Züchter allein verlassen hätte.

Die Schilderung von lupus kommt mir bekannt vor, sobald einer der Mohren zahm ist und sich ein anderer Mohr, bzw. Vogel in die Vogelhaltung einzieht geht es los mit dem Krach. Angriffe auf Graue sind da keine Seltenheit.
Die Vögel haben meist das Problem, dass sie eine zu enge Beziehung zum Pfleger/Halter haben und dann der andere Vogel die Schläge abbekommt.
Hilfreich kann da manchmal sein, wenn sie eine Weile ohne die Bezugsperson gehalten werden dann gehen sie aufeinander zu und können dann nachdem sie sich gefunden haben wieder zurück zum Halter. Meist bleibt es dann dabei dass sie miteinander klar kommen.

Vielleicht schreibt mal Nicole was zu ihrem Woodstock, das ist ein Beispiel dass mir hierzu einfällt.
 
Chriz schrieb:
@a.canus Nur der Hahn ist DNA bestimmt. Bei der Henne vertraute ich einfach mal dem Züchter.

Der Züchter von unserer Petri meinte damals, Petri wäre ein Hahn, daher auch der männliche Name.
Bei der DNA-Analyse stellte sich jedoch heraus, das Petri eine Henne ist.

Wenn ich mich auf die Aussage des Züchters verlassen hätte, wäre wohl eine langwierige Suche nach einer Henne losgegangen, obwohl wir ja schon eine hatten.

Wirklich Gewissheit schafft wohl nur ein DNA-Test.
 
Thema: Coco hackt auf neuem Weibchen rum

Ähnliche Themen

NathalieCoco
Antworten
8
Aufrufe
1.192
harpyja
harpyja
C
Antworten
50
Aufrufe
5.281
Evy
H
Antworten
13
Aufrufe
2.623
HolgerB.
H
H
Antworten
9
Aufrufe
1.325
Boracay
Boracay
Zurück
Oben