Coco ist da

Diskutiere Coco ist da im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Gestern habe ich mir einen jungen Nymphensittich zugelegt und hätte da eine Frage - ist es normal, daß er nach einem Tag in seinem Käfig wild...
A

Andrea30

Guest
Gestern habe ich mir einen jungen Nymphensittich zugelegt und hätte da eine Frage - ist es normal, daß er nach einem Tag in seinem Käfig wild umherklettert und springt, aber trotzdem schon auf uns reagiert? Ist das nur die Anfangszeit und gibt sich das wieder? Ich hatte bis jetzt nur Wellensittiche, dies ist mein erster Nymphensittich.
Bitte gebt mir doch Tipps, wie ich mich in diesem Fall verhalten soll.
Danke im voraus.
 
Hallo Andrea,

meine Lucky ist in den ersten Tagen auch wild durch den Käfig gesprungen und vor allem wie verrückt über den Käfigboden gerast.
Das hat bei ihr nach den ersten Freiflügen aufgehört. Sie kam aus einer Voliere und wahrscheinlich fehlte es ihr einfach an Bewegung - könnte das bei deinem Nymphen auch der Fall sein?

Kyra
 
Danke Kyra für Deine Antwort. Ja, mein Nymphensittich ist frisch aus einer Voliere in den Käfig gekommen, hat sich aber jetzt endlich ein wenig beruhigt. Er ist auch schon sehr neugierig, was um ihn herum vorgeht und kommt jetzt schon ans Gitter, wenn ich leise mit ihm spreche. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis er auf den Finger geht.
 
Hallo Andrea ,
wo ich damals mein Nympie gekauft hatte ,war sie auch so.Lief die ersten Tage nur auf dem Boden rum ,wie eine Irre.Und versuchte in den Käfig Ecken raus zu komen.Was nah klar nicht funktzionierte.Ich habe damals meine auch sehr früh raus gelassen ,ausem Käfig. Heute denke ich das war ein Fehler.Sie hat sich nie richtig am Käfig gewöhnt. Für sie ist er nur ein Futterplatz ,mehr nicht .Lasse ich sie mal einen Tag nicht raus ,dreht sie durch und läuft wieder aufem Boden rum und schreit wie verrückt. Hört aber sofort auf ,wenn sie draußen ist.Ich denke ,ich hätte sie länger die Anfangszeit drine lassen sollen ,vielleicht hätte sie sich besser an den Käfig gewöhnt. Heute ist es zu spät.Ist vielleicht auch bei jegen anders . Trotzdem viel Spaß noch Tschüß Carmen
 
Hallo Andrea,
unser Nymph, Carlos war da wieder etwas anders. Die ersten beiden Tage war er ganz ruhig und saß nur auf seiner Stange. Ab dem dritten Tag entwickelte er sich zum Fußgänger. Hin und her im Käfig und dann kletterte er wieder hoch und runter und versuchte aus dem Käfig herauszukommen. Jede Ecke wurde genauestens untersucht, ob es da nicht eine Möglichkeit gab rauszukommen. Wir haben uns dann immer vor dem Käfig hingesetzt und uns mit ihm unterhalten oder etwas vorgeflötet. Ab dem vierten oder fünften Tag haben wir versucht ihn an unsere Hand zu gewöhnen. Zuerst mochte er sie gar nicht. Dann haben wir festgestellt, daß er ganz scharf auf grünen Salat war. Und ab da ging das dann rasend schnell. Innerhalb von weiteren drei Tagen ging er auf unsere Hand und fraß daraus. Zwei Tage später fraß er sogar aus den Fingern. Und dann konnten wir ihn schon bald darauf kraulen. Es gefiel ihm gleich sehr gut. :)
Nach 14 Tagen hatte er dann seinen ersten Freiflug, der leider zuerst vor dem Fenster und dann auf dem Deckenfluter endete. Das Fenster war Gott sei dank nicht ganz so schlimm, auf dem Deckenfluter jedoch hat er sich gleich mehrere seiner Schwanzfedern angeschmort.
Mein Tip: Vor dem ersten Freiflug Gardinen vor dem Fenster und keinen Deckenfluter anmachen, da er beim ersten Mal zum Licht fliegt.
 
Hallo Andrea,

ist ja super, dass Coco sich schon für dich interessiert. Mit Hilfe von Leckerbissen wird er sicher auch bald auf den Finger kommen. Bei uns waren Salat und Kolbenhirse die "Bestechungsmittel" ;)
Lucky hat auch immer nach einem Weg nach draussen gesucht und ihn leider am vierten Tag auch schon gefunden, als ich ihr frisches Wasser geben wollte. Das war etwas zu früh und es war sehr schwierig, sie wieder in den Käfig herein zu bekommen.
Viel Spass mit Coco
Kyra
 
Thema: Coco ist da

Ähnliche Themen

NathalieCoco
Antworten
8
Aufrufe
1.367
harpyja
harpyja
C
Antworten
50
Aufrufe
5.983
Evy
H
Antworten
13
Aufrufe
2.790
HolgerB.
H
Zurück
Oben