Coco ist wieder krank-Kropfentzündung?

Diskutiere Coco ist wieder krank-Kropfentzündung? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Mein Nymphensittich Coco war ja im Frühjahr schon krank, Diagnose Kropfentzündung. Es war ziemlich schlimm, und er ist ja auch sehr alt...
J

Jessi

Guest
Hallo!

Mein Nymphensittich Coco war ja im Frühjahr schon krank, Diagnose Kropfentzündung. Es war ziemlich schlimm, und er ist ja auch sehr alt. Jetzt hat er wohl wieder dasselbe, hat jedenfalls vorgestern Körner ausgespuckt und so schleimiges Zeugs. Habe meine Mutter gleich zur Tierärztin geschickt, weil ich arbeiten mußte. Diese hat sich den Vogel nur angeschaut, aber auf Kropfentzündung getippt. Sie meinte, er komme ihr jedenfalls viel fitter vor, als beim letzten Mal. Jedenfalls habe ich wieder dieses Zeugs bekommen, dass ich ihm in den Schnabel spritzen muß. Das habe ich auch gemacht, nur haben wir festgestellt, dass er heute kaum Futter angerührt hat. Ich gebe ihm "normales" Körnerfutter und Hirse, die mag er sehr gerne. Gestern hat er gefuttert, auch Zwieback und ein bißchen Apfel. Letztes Mal habe ich extra Aufzuchtfutter gekauft, das hat er nicht gemocht. Er pfeifft auch oft, was er letztes Mal gar nicht tat, was mir Angst machte. Also kann es ihm doch nicht so weh tun, oder? Soll ich doch lieber Körner einweichen? Was mir noch auffällt, er ist total unruhig, läuft ständig am Gitter hin und her, aber vorwiegend nach der Injektion in den Schnabel. Das stresst ihn wohl sehr?
Ich rufe am Bestern nochmal bei der Tierärztin an, nicht dass er abmagert.

Gruß Jessi. :(
 
Hallo Jessi

Die meisten Fragen hast Du dir ja schon selbst beantwortet. ;)
Gib ihm zu fressen was er möchte. Quark, Reis, gekochtes Ei kannst Du auch anbieten . Hirse nehmen auch schwache Vögel gerne an . Gib Coco Traubenzucker ins Trinkwasser. Das geht schnell in den Körper und liefert Energie. Hat die TA einen Kropfabstrich jetzt nochmal gemacht ? Wenn nicht , lass es bitte nachholen .
 
Liebe Jessi, ich drücke deinen Coco die Daumen!

Da meine Sunny auch Kropfentzündung hat, muß ich noch einmal nachfragen, Hirse darf man doch geben?, meine TÄ sagte, das Vögel die Hirse bekommen (zuviel des guten) oft an Kropfentzündungen leiden und ich ihr keine geben darf, solange sie noch nicht wieder fit ist?

Soll man doch?

Sonne
 
Hallo Sonn,

bei einer Kropfentzündung darf man k e i n normales Futter und auch k e i n e Hirse geben. Diese Sachen reizen den Kropf nur noch mehr. Verfütter bitte nur w e i c h e s Futter! gekochtes Ei, gekochte Nudeln, Zwiebak usw.
Und wie schon gesagt wurde. Laß bitte noch einen Kropfabstrich machen.



Grüße, Frank:0-
 
Thema: Coco ist wieder krank-Kropfentzündung?

Ähnliche Themen

NathalieCoco
Antworten
8
Aufrufe
1.192
harpyja
harpyja
C
Antworten
50
Aufrufe
5.287
Evy
H
Antworten
13
Aufrufe
2.623
HolgerB.
H
H
Antworten
9
Aufrufe
1.326
Boracay
Boracay
Zurück
Oben