Coco ist wohl nicht mehr zu helfen

Diskutiere Coco ist wohl nicht mehr zu helfen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, wie es die Überschrift schon sagt, ich werde meinen Coco wohl "gehen" lassen müssen :( Coco ist über 50 Jahre alt und blind. Damit kam er...
Cheenook

Cheenook

Banned
Beiträge
324
Hallo,
wie es die Überschrift schon sagt, ich werde meinen Coco wohl "gehen" lassen müssen :(
Coco ist über 50 Jahre alt und blind. Damit kam er aber gut zurecht. Durch seine Blindheit konnte er nicht bei den anderen im Vogelzimmer leben, sondern lebt mit einer älteren Dame bei uns im Wohnzimmer. Dort "tobte" er aber immer munter durch die Gegend und hat alle Schuhe angegriffen ( immer dem Geräusch nach).
Vor 11 Tagen saß er morgens auf seinem Ast und sein rechtes Bein und sein rechter Flügel hingen runter. Auch sah ich das er nichts gefressen hatte. Die alarmglocken schrillten und wir sind sofort zum TA ( vogelkundig). Er wurde geröngt, Blutentnahme und Kloakenabstrich wurden gemacht. Gebrochen war nichts, also haben wir erstmal ein Schmerzmittel mit nach Hause bekommen, welches er leider nicht vertrug und krampfte. Die Blutergebnisse deuteten dann auf Trauma hin. Da er kein Schmerzmittel vertrug muß er so durch. Seit dem Tag fütter ich ihn mit Aufzuchtsbrei, da er immer noch nicht selbstständig wieder frisst. Alle zwei Tage hat er eine Infusion bekommen. Leider hat bisher nichts geholfen. Seit heute fällt er immer mal wieder auf die linke Seite, er sitzt apathisch unter seiner Wärmelampe und sein linkes Bein kann er noch nicht wieder koordinieren.
Heute beim TA sind wir zu dem Entschluss gekommen, sollte Coco bis Mittwoch abend noch keine Besserung zeigen ( nur ein bißchen würde schon reichen), so lassen wir ihn "gehen".
Ich habe nicht mehr viel Optimismus das es besser wird :traurig:
 
Coco ist über 50 Jahre alt und blind

hallo Cheenook

so traurig das ist und du versuchst ja auch alles Mögliche noch zu probieren, aber mit über 50 Jahren ist wohl seine Zeit abgelaufen. Lass ihn sich nicht quälen....

Kann dich gut verstehen :trost:
 
Hallo Cheenook,

Ich denke auch es ist besser Du läßt ihn gehen so schmerzhaft es auch für Dich sein wird.
Er ist 50 Jahre alt, ein Alter das viele gar nicht erreichen.
Ich hatte mal einen sehr alten Papagei, der konnte auf einmal nicht mehr fliegen.
Ich trug ihn dorthin wo er hinwollte.
Dann kam der Tag wo er nicht mehr auf der Stange sitzen konnte und nur noch auf dem Boden saß und immer auf eine Seite umkippte.
Das war dann der Zeitpunkt wo ich gern zum Tierarzt wäre um ihn zu erlösen.
Es war aber Abends und der Doc hatte schon zu.
Der Kleine fiepte die halbe Nacht bis er endlich aufgab.
Es war so schrecklich und ich kann es nicht vergessen obwohl das 18 Jahre zurückliegt.
Darum kann ich sehr gut nachfühlen wie es Dir jetzt geht.
Liebe Grüße Bettina
 
Hallo Cheenok,
auch wenn es schwer fällt und man sich schlecht trennen kann,mußt du dann wohl diesen Weg gehen,denn alles andere wäre Egoismus.
Er hat doch ein schönes Leben bei dir gehabt. :trost:

LG Blondie
 
Hallo,

weisst du, vor wenigen Wochen hast du mir noch mit Rat und Tat wegen Bibos Grauen Star zur Seite gestanden und mir viel Hoffnung gemacht, die sich ja zum guten Glück auch gezeigt hat.

Auch hast du mir damals ein Video eingestellt, woraus ersichtlich und hörbar wurde, wie dein blinder Grauer den klacken der Schuhe nachgeht. Daran habe ich mich sofort erinnert.

Ich bringe es nicht so leicht über das Herz zu sagen "Lass ihn gehen", doch auch ich würde ihn nicht unnötig leiden lassen und wenn bis Mittwoch keine Besserung eintreten sollte und sei es nur die kleinste, ja, dann würde ich auch sagen, lass ihn gehen, denn ein schmerzhaftes Leben hat er einfach nicht verdient.
 
Hallo!
Ja,auch ich habe mich sofort an dein Video erinnert.
Ein Tier zu lieben heisst auch,ein Tier gehen lassen,wenn die Zeit gekommen ist.
Der letzte Weg ist auch der schwerste.
Aber in deinem Herzen hat er ja einen Platz für immer und wird nie vergessen sein.

Ich drück dich mal ganz lieb:trost:und denke an euch.
 
Hallo,
vielen lieben Dank für Euren Zuspruch!

Nein, wir sind uns nicht sicher, das es kein Schlaganfall war. Wir wissen es nicht. Da das Gehirn eines Grauen ca. die Größe einer Walnuss ( also deren Inhalt hat), ist es auch sehr schwer zu diagnostizieren. Er müsste in Narkose gelegt werden und dann könnte man mit Kontrastmittel arbeiten. Das wäre für seinen, ohnehin schon sehr stark geschwächten Körper, sehr schwer. Und wenn wir es dann genau wüssten, wir könnten auch mit dem Wissen nichts anderes machen wie jetzt. 2x tgl. telefoniere ich mit dem Doc. Alle zwei Tage ( wenn nichts außergewöhnliches ist) sind wir zur Infusion da. Durch das Röntgen, der Blut- und Kloakenuntersuchung konnten wir vieles ausschließen, aber eben leider nicht alles. Es könnte ein Schlaganfall gewesen sein, es könnten freigesetzte Toxine durch seine Asperilliose sein, es könnte....usw.

@ CocoRico: Ich weiß, was Du Dir damals für Sorgen um Bibo gemacht hast. Ich wollte Dir mit dem Video zeigen, das auch blinde Geier ein schönes Leben haben können. Ich habe mich sehr gefreut, als bei Dir die Entwarnung kam. Du hattest doch sogar noch mit meinem Doc telefoniert?

Leider ist heute noch keine Besserung zu sehen. Ich sitze mit meinem Läppi direkt neben Coco. Seinen Brei hat er gut gefressen, nun sitzt er wieder unter seiner Wärmelampe. Ich mag gar nicht von ihm weggehen, weil ich denke, das ich evtl. ein Zeichen der Besserung verpassen könnte. ....

Viele Grüße
Gudrun
 
Hallo Gudrun,

so wie es sich anhört, ist wahrscheinlich wirklich seine natürliche Uhr abgelaufen :trost:. 50 Jahre ist echt ein stolzes Alter, was viele leider gar nicht erreichen. Wenn Coco so apatisch ist, umkippt und usw, ist es vermutlich wirklich das Beste, ihn zu erlösen:trost:.
Ich kann mir gut vortsellen, wie dir zumute ist, das ist wirklich kein einfacher Schritt und es tut sehr weh, ein geliebtes Tier loszulassen und gehen zu lassen...lass dich mal ganz doll knuddeln :trost::trost:.

In deinem Herzen wird Coco immer bei dir sein :trost:.
 
Hallo,kann sehr gut nachempfinden wie schwer man sich tut,ein geliebtes Tier von sich gehen lassen zu müssen.Habe ich leider auch schon mehrmals durchmachen müssen,nur sind wir es unserem Liebling schuldig.Sie haben ein schönes Leben gelebt und in deinem Fall auch ein glorreiches Alter erreicht,so sollte man ihnen auch ein "schönes"Ende zukommen lassen!!!!Kein Tier sollte sich quälen,nur weil der Mensch nicht lossassen kann...:nene:Finde es ganz toll von dir,dass du alles versuchst,aber auch bereit bist, zum letztem gemeinsamen Weg.Wünsche dir ganz viel Kraft:trost::trost:liebe Grüße Ira
 
Hallo, liebe GUDRUN,

oh, ja- ich weiss- es bricht Dir das Herz-
solange er sein Breilein und Wasser schlürft und auf Deine lieben Worte reagiert, keine Anzeichen von Schmerzen zeigt- habt Ihr eine geringe Chance, die Ihr nutzen solltet- sollte es sich um einen Schlaganfall handeln-
durch meinen Hund hab ich gelernt, nicht so schnell aufzugeben...
Tiere haben erstaunliche Regenerationsfähigkeiten.

Ich drück doll die Daumen für noch ein wenig "geschenkte" Zeit

Liebe Gedanken von barbara- auch meiner Betty und mir wurde Zeit geschenkt...
 
Hallo Gudrun!
Ich bin in Gedanken bei dir und dein Graupi:traurig:



L.G. Gundi
 
Hallo und Danke für Euren Zuspruch!

@ Barbara: er schlürft seinen Brei nur wenn er sehr wässerig ist und auch dann nur vom Löffel. Festeren Brei bekommt er nicht mehr runter. Auf meine Worte reagiert er kaum noch, und ob er Schmerzen hat mag ich nicht zu beurteilen. Er hat aber auf jeden Fall welche wenn er krampft. Und leider werden die Krämpfe im rechten Bein häufiger. Wir kämpfen seit 12 Tagen und es ist leider nicht die geringste Besserung in Sicht
 
Hallo, meine liebe GUDRUN,

Du schreibst, dass Ihr seit 12 Tagen kämpft...

Ist DAS nicht ein unendlich starkes Tier?

Und Du bist eine Vogelmutter, der ALLE Hochachtung gebührt!!!

Und genau dieser blinde, tapfere Kerl hat DAS verdient.

Wenn Du dir sicher bist, dass er Schmerzen hat, und DAS kannst NUR Du erkennen, geh den schwersten aller Wege-
alle lieben Menschen hier im Forum werden die Begleiterengel für Dich und ihn
herbei bitten.

Sei ganz lieb gedrückt von Deiner barbara
 
Hallo Gudrun.....mir tut es unendlich leid so was zu lesen...aber so schwer es auch fällt ,erlöse ihn....das ist mein Gefühl.
das hört sich nicht so an das er sich wieder so fängt das er glücklich lebt, auch wenn du das beste dafür tust.und es wahrscheinlich für dich die Hölle ist wenn er nicht mehr da ist aber du kannst dir dann wenigstens sagen...ich hab ihn nicht unnötig leiden gelassen.
Auch wenn er starken Lebenswillen zeigt....das machen diese Vögel doch immer auch wenn sie stark krank sind.

Aber .....das entscheidest du ganz allein für dich...ich denk nur das Beste ist ihn gehen zu lassen......er hat ja wirklich ein erstaunliches Alter erlebt von denen viele träumen.

Drück Dir die Daumen
 
Meine liebe Gudrun,

es sind noch nicht ganz zwei Jahre her, dass meine Lorita (sie wurde gerade 49 Jahre alt) die gleichen Symptome hatte wie Dein Coco, nur dass sie nicht blind war. Der Tierarzt hatte alles Mögliche versucht, aber sie zeigte uns, dass sie keinen Lebenswillen mehr hatte. Erst ging mein Mann und ich musste sie gleich danach auch erlösen lassen.

Ich kann nachempfinden, wie es in Dir aussieht und ich wünsche dir von ganzem Herzen die Kraft, ihn auf dem letzten Weg zu begleiten, sollte er Dir ein Zeichen hierfür geben. Ich bin mir sicher, Du wirst die richtige Entscheidung treffen.

In Gedanken sind wir bei Dir und beten zu Gott, dass er Euch beisteht.

Ganz traurige Grüsse senden
Lottchen und Margaretha
 
Liebe Gudrun,

Deine Entscheidung ist die schmerzhafteste und schwerste die man
sich nur denken kann, da sie immer mit so großer Unsicherheit verbunden ist. Ich mußte sie in diesem Jahr gleich 2 mal treffen.
Ich bin in Gedanken bei Dir, wie alle hier.

Liebe Grüße Solveig
 
Hallo liebe gudrun
Ich kann nachvollziehen wie Du dich fühlst,habe auch schon viele meiner Tiere beim einschlafen begleitet.
Das ist wirklich ein sehr schwerer gang,aber wir Menschen können beim Tier Gott sei Dank entscheiden und dem Leiden ein Ende setzen auch wenn das einem das Herz zerreißt.
Ich glaube das Du den richtigen entschluß letztendlich nur alleine treffen kannst du kennst den kleinen Mann schließlich am allerbesten.
Ich bin im Gedanken bei Euch
Traurige grüsse Elke
 
Thema: Coco ist wohl nicht mehr zu helfen

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
898
ole olesson
O
NathalieCoco
Antworten
8
Aufrufe
1.190
harpyja
harpyja
C
Antworten
50
Aufrufe
5.273
Evy
Zurück
Oben